Hallo ihr Lieben, nun melde ich mich auch mal wieder. ^^
Ich habe seit fast einem dreivierteljahr einen niedrigen Blutdruck, also vor Dialyse und selbst mit 4Kg Wasser bei zwischen 110/80 und 100/70, nach 2 Stunden ist er unter 80. Alles bisher kein Problem gewesen, bis ca vor 3-4 Wochen. Da rutscht nun mein unterer Wert auf unter 50 ab. Und das vertrage ich nun so überhaupt nicht gut. Gegen das Herzrasen, was ich Zwangsläufig bei niedrigen Blutdruck kriege, nehme ich Ivabradin.
Hinzu kommt, wegen dem Blutdruck, der ständige kampf um meine Abnahme. Wenn es nach gewissen Schwestern ginge, sollte ich nach Dialyse am besten 2kg drüber sein. facepalm Mein Trockengewicht wurde nun auch mehrmals nach oben korrgiert, aber bringt nichts.
So, nun hat mir meine Ärztin eingebläut wieder Mimpara zu nehmen, weil mein PTH über 200 ist, normal wäre <4, und man dadurch eine viel größere Gefahr läuft Osterporose zu bekommen.
Ich bekam Anfang des Jahres Cinacalcet 30mg von Hexal, das Zeug stinkt wie Sau. Als ich es nahm, hatte ich nach Dialyse, kaum zuhause, neurologische Ausfälle.
Also das Zeug nie mehr mit dem Arsch angeguckt. Nun vorgestern 60mg, auf Anordnung der Ärztin nach Dialyse genommen. Daraufhin Herzrase, Druck im Kopf und pulsierende Schläfen. Gestern (Dienstag) nicht mehr genommen, und jetzt, nach fast 48Std habe ich immer noch dieselben Beschwerden.
Damals als das Mimpara neu auf dem Markt war, also das Original nicht diese ganzen billig Abkömmlinge, hatte ich es vertragen, und der Geruch war neutral bzw nicht vorhanden. hmm...
Heute wollte ich die Ärztin nach einer Alternative fragen, oder ob ich das Original wieder verschrieben bekomme.
Habt ihr Erfahrung mit den unterschiedlichen Anbietern von Mimpara bzw Cinacalcet? Und hat mittlerweile jemand Erfahrung mit Etelcalcetid/Parsabiv, welches man an Dialysetagen gespritzt bekommt? So viel ich gelesen habe geht alles irgendwie auf den Blutdruck, also Richtung runter, und das ist bei mir contraproduktiv. Wobei mir meine Ärztin auch Beloczok auf den Mediplan setzt, das zu nehmen aber purer Selbstmord wäre. augenroll
Grüßle