Hi Dennis,
willkommen im Forum.
Das Tückische an chronischen Nierenerkrankungen ist, dass man sie normalerweise eben nicht spürt. Ich wurde mit 31 auch "plötzlich" chronisch nierenkrank. Sowas kommt natürlich überhaupt nicht gelegen. Ich weiß noch, wie ich davon total überrannt wurde und sehr lange gebraucht habe, um ruhiger zu werden. Ich kann das also gut nachempfinden. Aber hey, ich lebe immer noch. Das ist nun glaube ich drei Jahre her. Jedenfalls ist es gut, dass du dich drum kümmerst und das nicht auf die leichte Schulter nimmst.
Du hast gesagt, dass du für kommende Woche schon einen Arzttermin hast. Das ist gut. Dein Hausarzt wird dir vermutlich Blut abnehmen und eine weitere Urinprobe von dir haben wollen. Daraus wird dann zu erkennen sein, ob gewisse Nierenwerte erhöht sind oder nicht. Er wird dich dann ggf. an einen Nephrologen überweisen. Der kann dann feststellen, was bei dir los ist. Schäumt denn dein Urin auch? Ich weiß nicht, wie sensibel diese Teststreifen sind, aber vielleicht ist es ja auch nur eine relative geringe Proteinausscheidung. Die wirkliche Höhe des Eiweißverlusts lässt sich aber nur durch 24stündiges Urinsammeln feststellen. Das ist genau, wonach es klingt. Über einen Zeitraum von 24 Stunden in einen Behälter pinkeln. Vielleicht bietet dir dein Hausarzt das auch an. Der Nephrologe wirds mit Sicherheit machen. Hast du denn Bluthochdruck?
Was den Juckreiz betrifft: Juckreiz ist ja ein recht allgemeines Symptom, das eine Vielzahl von Auslösern haben kann. Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, gar nicht erst zu versuchen, Zusammenhänge herzustellen (Ich weiß. Schwer). Aber das ist absolut nichtsaussagend. Und ich weiß nicht, wie es bei anderen ist: Aber gerade jetzt, wo wir von Juckreiz reden, juckts mich überall. Das ist also ein recht ungenauer Indikator, wo die Diagnose doch noch gar nicht feststeht.
Also: Versuch, einen ruhigen Kopf zu bewahren. Solltest du wirklich nierenkrank sein, dann bist du das wohl schon länger. Mein Nephrologe meinte nach eindeutiger Diagnose zu mir, dass ich nun nicht kränker sei als vorher.
Liebe Grüße
Tom