Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Protein im Urin 08 Dez 2021 19:45 #518163

  • Dennis91295
  • Dennis91295s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bin neu hier Männlich und 25 Jahre.
Ich muss seit Jahren nachts auf die Toilette habe mir aber nie gedanken gemacht. Jetzt hat meine Freundin gesagt vielleicht solte ich das doch mal von Artzt Checken lassen. Habe leider erst einen Termin für nächste Woche Montag, also dachte ich ich mache mal einen Urin Schnelltest aus der Apotheke (Combur 5 Test® HC Teststreifen) diesee 2 Tests waren Negativ bis auf Protein 30mg/dl. Jetzt mache ich mir echt sorgen das ich möglicherweise starke Nierenprobleme habe und ich es viele jahre nicht gemerkt hab. Was meine Sorge noch vergrößert das ich häufiger leichten juckreiz am Körper habe. Hab wirklich angst bald Dialyse Patient werde mit 25 Jahren. Ich hoffe ihr versteht meine sorgen.
Gruß,
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protein im Urin 08 Dez 2021 20:22 #518164

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Dennis
Das sind viel zu wenig Daten, um dir einen Rat zu geben, aber auch, um darob in Panik auszubrechen. Du hast einen Check beim Arzt vor dir, das ist das richtige Vorgehen. Wahrscheinlich wird das Blut und der Urin getestet und wenn nötig noch weitere Untersuchungen gemacht oder veranlasst.

Nur dass der Urinstreifen nichts anzeigt, muss nicht heissen, dass zu nicht trotzdem zB an einem Harnweginfekt leidest (häufiges Wasserlassen, auch wenn es nicht brennt). Diese Urinstreifen sind nicht so genau wie ein Labor-Urintest. Juckreiz kann soooo viele Gründe haben.

Versuch dich zu beruhigen. Mach dir Notizen, welche Symptome du bemerkst, seit wann, damit du den Arzt dann auch mit Fakten versorgen und mit Fragen löchern kannst. Es gibt keine dummen Fragen. Misst du den Blutdruck? Das wären auch interessante Daten für den Arzt.

Vor kurzem hat jemand mit einem ähnlichen Problem angefragt. Hier ist der Link frühere Anfrage

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis91295

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protein im Urin 08 Dez 2021 20:30 #518165

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hi Dennis,

willkommen im Forum.

Das Tückische an chronischen Nierenerkrankungen ist, dass man sie normalerweise eben nicht spürt. Ich wurde mit 31 auch "plötzlich" chronisch nierenkrank. Sowas kommt natürlich überhaupt nicht gelegen. Ich weiß noch, wie ich davon total überrannt wurde und sehr lange gebraucht habe, um ruhiger zu werden. Ich kann das also gut nachempfinden. Aber hey, ich lebe immer noch. Das ist nun glaube ich drei Jahre her. Jedenfalls ist es gut, dass du dich drum kümmerst und das nicht auf die leichte Schulter nimmst.

Du hast gesagt, dass du für kommende Woche schon einen Arzttermin hast. Das ist gut. Dein Hausarzt wird dir vermutlich Blut abnehmen und eine weitere Urinprobe von dir haben wollen. Daraus wird dann zu erkennen sein, ob gewisse Nierenwerte erhöht sind oder nicht. Er wird dich dann ggf. an einen Nephrologen überweisen. Der kann dann feststellen, was bei dir los ist. Schäumt denn dein Urin auch? Ich weiß nicht, wie sensibel diese Teststreifen sind, aber vielleicht ist es ja auch nur eine relative geringe Proteinausscheidung. Die wirkliche Höhe des Eiweißverlusts lässt sich aber nur durch 24stündiges Urinsammeln feststellen. Das ist genau, wonach es klingt. Über einen Zeitraum von 24 Stunden in einen Behälter pinkeln. Vielleicht bietet dir dein Hausarzt das auch an. Der Nephrologe wirds mit Sicherheit machen. Hast du denn Bluthochdruck?

Was den Juckreiz betrifft: Juckreiz ist ja ein recht allgemeines Symptom, das eine Vielzahl von Auslösern haben kann. Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, gar nicht erst zu versuchen, Zusammenhänge herzustellen (Ich weiß. Schwer). Aber das ist absolut nichtsaussagend. Und ich weiß nicht, wie es bei anderen ist: Aber gerade jetzt, wo wir von Juckreiz reden, juckts mich überall. Das ist also ein recht ungenauer Indikator, wo die Diagnose doch noch gar nicht feststeht.

Also: Versuch, einen ruhigen Kopf zu bewahren. Solltest du wirklich nierenkrank sein, dann bist du das wohl schon länger. Mein Nephrologe meinte nach eindeutiger Diagnose zu mir, dass ich nun nicht kränker sei als vorher.

Liebe Grüße
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis91295

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protein im Urin 08 Dez 2021 20:44 #518166

  • Dennis91295
  • Dennis91295s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Antworten. Blutdruck habe ich die letzten Tage immer mal gemesen war normal ca. 120/60 Puls war bei 85-88. Nehmme aber momentan gegen Erblichen Haarausfall Minoxidil weiß nicht ob deswegen mein Blutdruck eventuell niedriger ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protein im Urin 30 Dez 2021 12:48 #518328

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hi Dennis,

ich wollt mal hören: Hat sich zwischenzeitlich was ergeben?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.