Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zum Kreatininwert 09 Jan 2022 14:31 #518415

• Littlesternchen
  • Littlesternchens Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erstmal allen noch ein gutes neues Jahr.
Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage: Kann die Corona Impfung mit Moderna oder zu wenig trinken den Kreatininwert (vorübergehend) leicht ansteigen lassen?
Vor 1,5 Wochen hatte ich meine Corona Impfung, einen Tag später hatte ich schäumenden Urin und sichtbares Blut (wie bei jedem heftigeren Infekt). Das war aber nach 2 Tagen wieder weg (Zeitgleich mit dem verschwinden vom Fieber), jetzt ist wieder minimal Eiweiß im Urin sowie immer nicht sichtbares Blut. 
Seit 5 Jahren habe ich die Diagnose IGA Nephritis, bin sehr gut mit Candesartan eingestellt. Mein Kreatininwert schwankt immer mal so zwischen 0,5 und 0,9. 
Jetzt war der Krea das erste mal bei 0,96 (maximal 0,9 wäre wohl normal) und ich mache mir jetzt mächtig Sorgen, dass es jetzt "bergab" geht mit den Nieren.. oder kann es nur an der Impfung oder dem wenigen Trinken (ca. 1 Liter über Wochen) gelegen haben? 

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen, in einer Woche muss ich nochmal Blut abnehmen lassen und hab richtig Angst gerade.. 

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Kreatininwert 09 Jan 2022 20:20 #518419

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Dir auch ein froher Neues Jahr.

Impfung, kann nur von mir reden... hatte keine Auswirkung.

Zu wenig trinken (und Sport z.B. am Tag vor der Blutabnahme) hat aber auf jeden Fall Auswirkungen auf den Krea-Wert. 1 Liter würde ich jetzt auch als zu wenig ansehen. Solltest schon versuchen Richtung 2 Liter zu trinken :)

LG, Data.
Folgende Benutzer bedankten sich: Littlesternchen

Frage zum Kreatininwert 10 Jan 2022 07:33 #518424

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Hi Sternchen,

ein Kreatininwert von 0,96 anstatt 0,9 würde mein Arzt als Schwankung bezeichnen, die von meiner Tagesform abhängt. Wenig trinken und/oder große Anstrengung ist hier durchaus der übliche Grund. Mein Krea (mittlerweile 1,6) schwankt auch oft in solchen Bereichen. Was das betrifft, solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.

Wenn du aber eine IgA Nephritis hast, wärs meiner Ansicht nach nicht verkehrt, sich drauf einzustellen, dass der Wert mit der Zeit höher wird. Das ist leider so bei unserem Krankheitsbild. Besser wirds halt nicht.

Liebe Grüße
Tom

Frage zum Kreatininwert 11 Jan 2022 11:56 #518433

• NTX_2003
  • NTX_2003s Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

man muss beides im Auge behalten und zwar beides!
1. Wenn man sich mit einem Corona Virus infiziert hat und je nach verlauf kann es auch an den Nieren gehen
2. Ebenso aber auch wer sich Impft können sich an den feinen Kapillaren (ähnlich wie bei einem schw. Verlauf) Thrombosen bilden!
Ebenso solltest du aber auch i.d.R. mehr als 1,5 Liter trinken, denn trinken fördert auch auch die Gesundheit, in dem viele Bakterien vom Körper rausgeschwemmt werden 
Mein Tipp: beobachte das einfach mal weiter.

Frage zum Kreatininwert 11 Jan 2022 16:11 #518437

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Hallo Sternchen,

ich wollt dir noch raten, dich nicht von irgendwelchen Fremden aus dem Internet, die Vermutungen und Behauptungen ohne zuverlässige Quellen aufstellen und sich dabei für "Kritiker" oder "besser informiert" halten, irre machen zu lassen. 

Liebe Grüße
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Data, nierentisch, Papaya, blanja

Frage zum Kreatininwert 20 Jan 2022 20:08 #518519

• nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 35
Angst ist immer blöd!

Zunächst also : versuch nen klaren kopp zu kriegen.
Ob und wie die Impfe der Auslöser war muss Dein Doc beantworten.
Grundsätzlich ist aber Crea ein preiswert zu ermittelnder Blutwert, der erst mal reicht.
Creatinin ist ein Muskelabbauprodukt. Wenn Du also eigentlich nen Couchpotato bist und dann mal eben 20 km rennst / etc /und auch noch wenig trinkst, hast Du evtl. schon selbst die Ursache im Blick.
Das ist wie bei dem Sack Reis der in Japan vom Laster kippt..

Ich wurde gerade an der Hüfte operiert..
DIe zeitgleich auftretende cmv infektion meiner Tx niere hat nix damit zu tun.
Der Zeitpunkt ist aber echt superdoof. Und ich bin froh dass es hier nephrologen gibt!
Dir gute Besserung! Blutiger Urin ist für mich immer Anlaß, sofort nen Doc zu belästigen!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.