Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PTH nach NSD-Operation 16 Jan 2022 15:10 #518484

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Nochmal ich: Verzweifle gerade. Bin letzten Mittwoch operiert worden. Das letzte Epithelkörperchen ist TOTAL entfernt worden. Entgegen der Absprache davor. Es war die 2. OP. Die Ärztin meinte, aus dem vorläufigen Bericht von der 1. OP gelesen zu haben, dass 2 nicht gefunden wurden. Ich bin ja nur Laie, aber ich lese da etwas anderes heraus. Auch der Arzt kam hinterher zu mir damals, sehr unzufrieden,  weil er EINES nicht gefunden hatte. Und dieses eine Epithelkörperchen konnte man nun sowohl im Ultraschall als auch bei der Sestamibi-Szintigrafie sehen. Mehr nicht. Mehr war da auch nicht. Das hat mir jetzt niemand geglaubt. 

Und die Chirurgen hatten vorher noch nie gehört, dass für einen guten Knochenstoffwechsel bei Dialysepatienten das PTH intakt das 2-9fache von Gesunden haben soll.

Während der OP ist das Pth um das 10fache abgefallen und war bei der Entlassung am Freitag fast bei Null, zu niedrig, befand gestern mein Dialysearzt. 

Es sollte etwas kryptokonserviert werden. Wurde aber nicht.

Habt Ihr Erfahrung? Steigt das PTH später wieder? Es sollen angeblich bei Nierenkranken Zellen im Hals versprengt sein, die sich wieder vergrößern. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben. Davon hatte ich vorher noch nie etws gehört.

Danke, Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PTH nach NSD-Operation 16 Jan 2022 16:31 #518485

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Versprengte Zellen kann es nur nach einer NSD-OP geben und nicht bei Nierenkranken allgemein.
Sowas passiert wenn bei der Entfernung ein Rest zurückbleibt der dann wuchert. Was eigentlich zu vermeiden wäre.

Klingt für mich nach einer Situation wo eine Krähe der anderen kein Auge auspickt.

Mein Beileid und viel Glück
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PTH nach NSD-Operation 16 Jan 2022 16:45 #518486

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Drüsen sind ne knifflige Sache.

Meiner Schwester sind nach >10 Jahren die Mandeln wieder nachgewachsen, obwohl diese vollständig entfernt wurden.
Bei Drüsen reicht ein winziger Zellrest, damit sie nachwachsen.
Darum könnte man aus einer gefrorenen NSD auch mehrere duzend Neue züchten. So oft wie man das Ding zerteilen kann, soviele vollständige Drüsen kann man daraus bilden.

Aber bei Nierenkranken passiert das nicht von selber. Eine Drüse muss man verletzen um diesen Wucherungs-Prozess in gang zu setzen.
Wobei bei Dialysepatienten mit hohem PTH diese Drüsen vergrößert und oft deformiert sind, da ist eine korrekte Entfernung schwer und ein Rest sehr wahrscheinlich, hoffentlich hast du Glück und der Chirurg ist nicht so präzise wie er gern wäre......

Das kann aber Jahre dauern bis die Drüsen sich wieder vermehren. Dass dein PTH bei 0 ist ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)