Ja, aber mach dir mal keine falschen Hoffnungen, die stecken schon seit Jahren in einer Sackgasse und einem Papierkrieg mit dem Behörden, weil jegliche Tests am Menschen immernoch nicht erlaubt sind.
Die wollten auch eine alternative zur Bauchfelldialyse machen, nennt sich iHemo, indem sie den Bioreaktor weglassen und nur den Hemofilter implantieren. Weil man so die Machbarkeit und Gerinnungs-Verträglichkeit beweisen wollte.
Aber die amerikanischen Gesundheitsbehörden sind korrupte Egoisten, die jeglichen Fortschritt blockieren, weil das Investoren und Aktionäre sehr traurig machen könnte wenn die Dialyse nichtmehr notwendig wird.
Ich moderiere nebenbei eine Facebook-Gruppe wo wir Neuigkeiten aus der Nephrologie auf globalem Niveau sammeln.
www.facebook.com/groups/978625352183201
lg
Chris
P.S.
Sei vorsichtig mit der Hoffnung. Zuviel und vorallem falsche Hoffnung kann Gift für die Psyche sein.
EDIT:
Und so als Insidertipp, vergiss die Amerikaner. Google Nanodialyse. Die Niederländer haben auch tolle Forschung die mehr öffentliche Aufmerksamkeit braucht und die Betteln nicht um Geld.
www.nanodialysis.nl/
EDIT2:
Willst noch einen interessanten Geheimtipp? Google mal "Talaris". Die Universität von Louseville ist bereits jetzt unter bestimmten Bedingungen in der Lage einen Immunsuppressions-freien NTX durchzuführen, indem Knochenmark vom Spender verpflanzt wird um das Immunsystem des Empfängers an den Spender anzupassen.
talaristx.com/