Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 03 Feb 2022 11:28 #518657

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Wie macht Ihr das?
Meine Ärztin, die im Urlaub gewesen ist,  kam heute und hat meine Calciumpräparate abgesetzt. Für Dialysepatienten sei Calciumcarbonat nicht gut, ich soll jetzt 2x 15 Minuten vor den Mahlzeiten   Calciumacetat nehmen, weil es auch ein Phosphatsenker ist. Allerdings nur jeweils 1 Tablette. Mein Phosphat regulieren ich mit Fosren8l und ea ist mit 1,6 niedrig. 

Ich esse nicht regelmäßig, weil mir die Zeit dazu fehlt, ausserdem würde mich das mit den 15 Minuten stressen. Morgens kann ich das nicht nehmen, weil ich meine Schilddrüsenpille alleine 30 Minuten vorher essen muss. 

Stimmt das mit den 15 Minuten, kann ich die nicht auch ganz normal zum Essen nehmen? Die anderen Calciumpräparate kann ich jetzt wegschmeißen, übrigens von ihren Kollegen im Dialysezentrum verschrieben. 

Mein Calcium ist innerhalb von 1 Woche schon zu hoch gewesen,obwohl ich kein PTH mehr habe. 

Danke für Antworten,  Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 03 Feb 2022 13:15 #518658

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Also ich nehm seit 4 Jahren Calciumcarbonat.

Von daher sag ich mal Hä, wieso ist das jetzt auf einmal "nicht gut"? -_-

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 03 Feb 2022 13:34 #518661

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ich habe das früher auch als Phosphatsenker bekommen und verstehe nicht, warum das andere besser sein soll. Deswegen frage ich ja hier. Vielleicht weiß das jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 03 Feb 2022 20:19 #518667

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Habe inzwischen die Antwort: Das andere wird hier nach Entlassung aua der Klinik nicht mehr bezahlt von den Krankenkassen. 

Ich nehme das aber direkt zum Essen, nicht 15 Minuten vorher. Dann sitze ich nur hier und gucke auf die Uhr, wann ich was nehmen kann. Ist das falsch? So steht es im Beipackzettel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 03 Feb 2022 22:02 #518669

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ist halt die Frage ob man einen Phosphatbinder nimmt oder ob man Calciumcarbonat für die Aufnahme von Calcium einnimmt.
Ich hab Calciumcarbonat für meinen Calciumspiegel, 1ne Tablette pro Tag, 500mg.(mit inklusive Vitamin D) (Google: Calciduran)

Und da ists egal ob ichs zum Essen nehme oder ob ich überhaupt was esse. (weil ja komplett anderer Verwendungszweck.)
Als Phosphatbinder hab ich ja Sevelamercarbonat. (Wenn du das Calciumcarbonat als Phosphatbinder nimmst und dein Calcium zu hoch ist, dann nimm lieber Sevelamercarbonat aka Renvela)

Ist halt einfacher wenn ich einen Phosphatbinder nehme den der Körper garnicht verwerten kann, das Calciumcarbonat nehm ich ja damit der Calciumspiegel steigt. (Was ja sehr ironisch ist, wenn du das mit hohem Calciumspiegel bekommst.)

Und Phosphatbinder wird uns immer erklärt, nimmt man mit der Nahrung ein und zwar gleichmäßig. Mit dem ersten Bissen nimmt man die erste Tablette und mit dem letzten Bissen die letzte. Je nachdem wieviele Tabletten man braucht, nimmt man die dazwischen, so sind Tabletten und Nahrung am Besten vermischt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 04 Feb 2022 14:17 #518676

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ulrike,
habe gerade mal in meinen alten Unterlagen geschaut. Ich hatte auch Calciumacetat. Die habe ich zum Essen genommen. Habe mir den Beipack auch nie durchgelesen. Ich hatte ein Phosphat von 1.6 mmol/l bei 3-3-3. Ich nehme auch heute noch meine Medis zum Essen. Die liegen mir sonst schwer im Magen. Außer meine Immunis, die liegen außerhalb meiner Essenszeiten.
LG Elke
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 04 Feb 2022 22:49 #518681

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Elke, danke für Deine INfos. Du hast jedes Mal 3 Tabletten zur Mahlzeit geschluckt?

Ich soll nur 1 nehmen, aber ich nehme auch Fosrenol-Pulver gegen das Phosphat. Letzte Woche war mein Phosphat 1,06, aber ich weiß nicht, ob das jetzt nicht auch schwankt nach der NSD-OP.

Ich soll sie 15 Minuten vor dem Essen nehmen, aber in der Beilage steht das anders. Ich nehme sie natürlich zum Essen direkt. Und wenn ich nichts esse, dann habe ich noch TRinkampullen. Das bespreche ich gar nicht, mache ich einfach. Wir haben 4 Ärzte und jeder sagt/verschreibt anderes.

Ich habe quasi kein PTH mehr zur Verfügung, so dass das Calcium gerade kräftig schwankt. Ich glaube nicht, dass 2 Tabletten am Tag dann ausreichen werden.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Niere lange hält, liebe Grüße, Ulrike


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 14 Feb 2022 16:55 #518791

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Ulrike,
Du hattest Calciumcarbonat als Phosphatbinder.
Nun scheint Dein Calciumspiegel zu hoch zu sein. 
Das wäre der einzige Grund auf jegliche  calciumhaltige Phospahbinder zu verzichten.
Es gibt ja inzwischen auch Fosrenol oder Renagel, die eh besser das Phosphat binden können.

Calciumcarbonat  bindet das Phosphat besser als Calciumacetat. ( So meine Ärztin auf Nachfrage)
Ob Calciumacetat weniger Auswirkung auf den Blut- Phosphatspiegel  hat, das weis ich nicht, kann es aber nicht wirklich glauben.
Ebenso halte ich es für eine Fehlinformation, das die K.K. Calciumcarbonat nicht mehr erstatten soll, Calciumacetat aber schon noch.
Beide Substanzen als Phosphatbinder eingesetzt, kosten weniger als die  "moderneren" Phosphatbinder.
Die Kosten sind lächerlich gering ( Calciumcarbonat: € 15,66/ 200Stck  Calciumacetat: € 11,89 /200Stck)
Ich bekomme Calciumcarbonat ohne jegliche Probleme verschrieben.
Nehme zu jeder Mahlzeit 3 Stück und zu den Hauptmahlzeiten noch 1000mg Fosrenol.
Allerdings habe ich auch einen  tendenziell niedrigen Calciumspiegel.
Die  Aussage, das man Calciumacetat 15 min vor dem Essen nehmen soll ist mir auch neu. Mir wurde seinerzeit gesagt: Direkt vor dem Essen nehmen.
Wenn Du Probleme mit zu hohem Calciumspiegel hast, so würde ich überhaupt keine calciumhaltigen Phosohatbinder nehmen. Das wäre dann wohl das Beste.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 14 Feb 2022 17:09 #518792

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,
ich bin jetzt 7,5 Jahre transplantiert, nehme also seitdem keine Phosphatbinder mehr. Ich kann mich erinnern, zu meiner Dialysezeit kamen sevelamerhaltige Phosphatbinder (Renagel)und Fosrenol immer mehr auf und es wurde der aluminiumhaltige Phosphatbinder und später auch Calciumacetat oder -carbonat (abgesetzt), der Nebenwirkungen wegen. Bei Dialysepatienten kann es ja zur Kalziphylaxie kommen und das ist dann keine Spaß. Deswegen verstehe ich nicht, wenn jetzt noch Dialysepatienten kalziumhaltige Phosphatbinder verschrieben werden. Klar manchmal ist nach einer erfolgreichen NSD Entfernung zusätzlich Kalzium nötig, wenn der Kalziumwert zu niedrig ist. Bei Kalziumwerten im oberen Normalbereich oder drüber, würde ich mir sehr genau begründen lassen, wieso ich das dann noch zusätzlich brauche. 

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 14 Feb 2022 19:19 #518795

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, Ihr beiden, als Phosphatbinder nehme ich jeweils 1 Tütchen Fosrenol.

Ich bin vor 4 Wochen an den NSD operiert worden. Da erwartet man Calciummangel. 
Ich brauche im Moment 1 zusätzliche Calciumtabkette und nehme noch Decostriol (Vitamin D3), damit das Calcium aus der Nahrung auch aufgenommen werden kann. Warum Calciumcarbonat nicht geht, verstehe ich nicht.Jetzt steht das Zeugs hier, das sollte ich nicht mal aufbrauchen.

Das Calciumacetat nehme ich zum Essen. Von 15 Minuten vorher steht nix in der Packung. 

Ich habe gerade kein PTH, weil alles NSD entfernt worden ist. Man muss damit rechnen, dass ich demnächst noch mehr Calcium brauche. Deshalb wird jeweils am Dienstag eine BGA vor der Dialyse gemacht und dann Calcium und Vitamin D3 angepasst. 

Zu Beginn meiner ersten Dialysezeit habe ich Calciumcarbonat als Phosphatbinder bekommen. Als mein Calcium anstieg, musste ich auf Antiphosphat umsteigen.  Das hat man damals nicht gerne gegeben, weil da Aluminium drin ist. Die modernen Mittel wie Sevelamer und Fosrenol gab es damals noch nicht. 

Die Knochen brauchen bis zu einem halben Jahr, bis diese sich nach der OP umgestellt haben. Es ist ungewöhnlich, dass ich nicht viel Calcium brauche. Aber das kann sich noch ändern. 

Danke Euch, Ulrike 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 14 Feb 2022 21:44 #518804

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ich nehme auf eigene Veranlassung das Calciumcarbonat.
Bei Fosrenol wird mir bei Dosierungen über 1000mg speiübel.
Renagel / Renvela hingegen wirkt kaum und hinterlässt ein unangenehmes Völlegefühl.
Nun kommt dazu, das mein Calzium leicht erniedrigt ist.
Nach der letzten Blutabnahme sagte die Ärztin, ich solle ruhig  noch mehr Calciumcarbonat nehmen . Alternativ wäre eine Calciumgabe (Brausetabletten)
Da nehme ich lieber das Calciumcarbonat, weil es eben auch noch den Phosphatspiegel senkt.
Auf mehr als 5 Tabletten am Tag komme ich aber selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calciumacetat statt Calciumcarbonat 16 Feb 2022 09:29 #518826

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi Krischan, dann hast Du für Dich die beste Lösung gefunden. Calciumcarbonat senkt das Phosphat wohl sehr wirksam. Und wenn Du sowieso calcium zuführen musst - bestens. Bist Du eigentlich NSD-operiert?

Ich kann das Calciumacetat aber nur zum Abendessen nehmen, da es sich nicht mit meinen anderen Medikamenten verträgt, vor allem nicht mit dem Vitamin D3, das man auch zum Essen nehmen muss. Calciumcarbonat wäre für mich sinnvoller, weil es diese Wechselwirkung nur mit meinem SD-Mdeikament hat. Aber die Ärztin hört mir nicht zu. Keine Chance.

Mein Phosphat ist 1,0-1,6. Da kann doch kein Arzt meckern. Ich vertrage das Fosrenolpulver gut und es scheint bei mir auch zu wirken.

Alles Gute für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.