Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Implantatsausweis? 17 Feb 2022 19:09 #518829

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen ihr Lieben, 

aufgrund starker Knieschmerzen muss ich ein MRT machen lassen. Bei der Terminvereinbarung wurde mir gesagt, dass ich einen Implantatsausweis mitbringen müsse, weil sich das Institut absichern muss. Ich habe aber so einen Ausweis nicht bekommen und ich dachte eigentlich auch, dass bei der Shunt Op lediglich eine Vene mit der Aorta miteinander verbunden wurde, von einem Implantat weiß ich nichts. Wisst ihr vielleicht, was da gemeint sein könnte? 

Danke & liebe Grüße 
Petra aus Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 17 Feb 2022 20:44 #518830

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Petra, damit sichern die sich ab, wenn Du zum Beispiel einen Herzschrittmacher hättest. Das ist Metall und das ist beim MRT ein Problem. Oder irgrndein anderes Implantat.Ich habe z.B. künstliche Linsen und für beide jeweils meinen Ausweis bekommen.

Da Du scheinbar nichts Fremdes in Dir hast, kannst Du keinen Ausweis haben. Das brauchst Du nur zu sagen.

Der Shunt ist kein Implantat, ausser Du hast einen mit fremden Stoffen wie Goretex. Aber ich lese bei Dir raus, dass Du einen Naturshunt hast, also kein Implantat.
Es kann sein, dass die gar nicht wissen, was ein Shunt ist. Ich erlebe immer wieder, dass Leute, auch med. Angestellte denken, da sei etwas eingepflanzt.

Alles Gute, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbaerin1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 18 Feb 2022 00:29 #518831

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ähm.....ich steh grad total auf der Leitung.

Eisbärin ist doch Österreicherin, wieso weiß ich von solchen Ausweisen nichts und wieso hab ich mit meinem Tesio-Katheter keinen?

Ist definitiv ein Thema wo es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreicher gibt, aber ich hät jetzt auch nicht von anderen Katheter-Besitzern gehört, dass die einen Ausweis hätten weil sie offensichtlich Kunststoff im Körper tragen.
Ich musste da jetzt in 4 Jahren nochnie was vorzeigen.

Aber wenn es soetwas gibt, hät ich auch gern einen. Ich werd mal am Samstag im Spital nachfragen.

Ich hätte ja bisher gedacht, dass soetwas einfach im Behindertenausweis eingetragen wird. Wobei die Behörde bei meiner Gurtenpflichts-Befreiung mist gebaut hat und da bei mir deshalb nichts bezüglich Katheter drin steht.

Ob man soetwas in Zeiten von ELGA (elektronische Gesundheitsakte auf der eCard) wirklich braucht ist auch eine andere Sache, es gibt ja viele digital abrufbare Informationen und Befunde über deinen Gesundheitszustand.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 18 Feb 2022 07:44 #518832

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin Christian, wie das in Ö ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hast Du keinen Ausweis, weil der Katheter nicht als Implantat gilt. Den kann man von außen sehen. Einen Herzschrittmacher nur bedingt, der liegt unter der Haut,  auch nicht künstliche Linsen. 

LG, Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 18 Feb 2022 09:50 #518833

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Christian,

vllt ist Dein Katheter nicht aus Metall?
www.divocare.de/blog/mrt-metall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 18 Feb 2022 19:56 #518835

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Uli neu hat das richtig erklärt.
Nochn tip dazu:
- wenn du einen Zuckersensor hast ist der dann hinüber. Abmachen und Einsenden, gibt eine anrechnung der noch gültigen Tage, bei mehr als 8 sogar einen Neuen - so erging es mir zumindest mit dem FreeStyle Libre und Abbott.

lg
Flüstermann alias Harald (soviel Anstand muss sein!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Implantatsausweis? 21 Feb 2022 10:51 #518852

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe am Freitag im AKH bei meinen 6-Wochen-Terminen nachgefragt und der Nephrologe meinte, dass das völliger Schwachsinn ist. Bei mir wurde nichts implantiert, weswegen ich auch keinen Ausweis benötige.
Das beste ist ja, dass ich das auch dem Diagnosezentrum mitteilte, die aber darauf bestehen, spätestens 1 Tag nach dem MRT eine Shuntmessung machen zu müssen - das müsste ich ihnen auch unterschreiben. Da aber meine nächste Shuntmessung erst in 6 Wochen stattfindet (im AKH bekommt man nicht so schnell Termine), haben die mir den MRT-Termin sofort gecancellt. Das ist ein Wahnsinn, denn mein Shunt, den ich seit Mai 2021 habe und der noch nicht mal in Verwendung ist, wird lt. Nephrologie keinen Schaden davon nehmen.
Ich habe jetzt kurzerhand einen MRT-Termin in einem anderen Insitut vereinbart und nichts vom Shunt gesagt, sonst verschiebt sich das wieder und Fakt ist, dass ich starke Schmerzen im Knie habe und vermutlich operiert werden muss. Als Kranker hat man's wirklich nicht leicht......

Interessant ist ja auch, dass meine Werte seit ca. 1 Jahr stabil sind und der Shunt völlig unnötig ist (mich nur z.B. beim Sport behindert) und auch der Nephrologe meinte, dass das bei meinen Werten sehr ungewöhnlich wäre, normalerweise müsste ich schon lange an der Dialyse sein (bin seit Dezember 2020 im Stadium 5 einer IgA Nephritis). Früher meinten sie ja noch, es wäre völlig aus der Luft gegriffen, dass meine (gesunde) vegane Ernährungsweise und das Intervallfasten nichts damit zu tun hätten, aber jetzt sehen die Ärzte das schon anders.

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.