Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waage 01 Mär 2022 09:39 #518915

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Kennt jemand eine gute Waage? 
Meine wird 5 Jahre alt und spinnt auf einmal. Batterie ist einigermaßen frisch drin. 

Danke,  Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Waage 01 Mär 2022 10:15 #518916

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Liebe Ulrike,
ich habe mir eine Waage von Seca gekauft. Die wiegt zuverlässig, Abweichungen zur Dialysewaage nur im Rundungsbereich. Das war ein Tipp hier im Forum.
Kostet allerdings im Moment bei Amaz... 65 Euro. Teuer geworden.
Liebe Grüße
MaWa

Waage 01 Mär 2022 11:07 #518917

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe MaWa , wie ist die genaue Bezeichnung der Waage? Danke, Ulrike 

Waage 01 Mär 2022 11:41 #518918

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Ulli 
Als HeimPatient bekam ich 2006 vom Kfh ein geeichte Säulenwaage von Seca zur Erstausrüstung.
Leider hat das Teil nach ca 11 Jahre den Dienst vertweigert.Lies sich auch nicht mehr vom Fachmann bei uns im Ort repariren.
Seca konnt kein Ersatzteil mehr liefern konnte.
Vom Kfh Ersatz gab es dann 3verschiedene Haushaltwaagen. Als Heimi nicht zu gebrauchen..Zum 1. nicht geeicht; zum 2. 3mal wiegen ergab 3 verschieden Gewichte. Abweichung zur Waage im Zentrum ca 50gr.
Nach Jahrzehnten ohne Ausscheidung dialysiere ich immer sehr trocken.( zu trocken Krämpfe,500-800 gra mehr auch nich gut)
 Habe mir dann selbst eine geichte Waage beim Fachhandel vor Ort gekauft. 
Von der Firma KERN welche auf 100 gramm genau wiegt. 3mal wiegen gleiche Gewicht.
Der Händler hat sie mir  damals für ca 180 EUR Sonderpreis überlassen.
Das hat mich damals auch Zeit und Nerven gekostet.Die Geldsäcke des Kfh sahen kein Problem in minderwertigen Haushaltwaren.
Das Problem is ja nich ihres.
Habe das Gefühl das Heim HD nicht mehr so gern gesehen ist bei den neuen Ökonomen.
Strom ,Wasser teurer? Aber keine Pauschalen Angleichung bei uns.
Ich kann gern im Zentrum dialysieren.Jo super Idde,ohne Früstück und Kaffee.

Seid nun freundlich gegrüsstvon mir
DK

Waage 01 Mär 2022 14:14 #518920

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Seca 807

Waage 01 Mär 2022 23:52 #518923

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
@DK

In Österreich gabs früher auch mehr HeimHämo - das wurde solange eingesparrt bis es dann kaumnoch jemand wollte - und heutzutage kriegt es niemand mehr der eine will.
Wenn es jemanden nach jahrelangem Kampf doch einmal bewilligt wird, ist das eine Schlagzeile in der Zeitung wert. (einem Niederösterreicher wurde es vor paar Jahren bewilligt, stand in sämmtlichen Selbsthilfe oder Nephro-Webseiten weil das so besonders war. Seither von niemanden gehört der sowas bewilligt bekommen hätte.)

In Österreich ist Dialyse zuhause nur für PD möglich. Punkt.

Da solltet ihr mal schön stur bleiben und politisch ein bissl aktiv sein, weil sich die Situation für euch genauso schnell umkehren kann.
Sonst machen eben private Dialysezentren politisch druck damit öffentliche Leistungen umgeleitet werden. Korruption hat ja heutzutage Hochkonjunktur.

Und du denkst ohne Kaffee und ohne Frühstück wäre das Problem im Zentrum?
Das Problem ist eher, wenn du eine Pflegerin hast die meint - dass zum Scheißen niemand abgehängt werden darf, dafür gibt es einen Topf und eine Trennwand.

Gibt schönere Arten aus dem Schlaf gerissen zu werden, als von dem Gestank wenn einem Mitpatienten der Gärstuhl abgeht und er lautstark kommentiert wie es ihm dabei geht.

lg
Chris

Waage 02 Mär 2022 05:55 #518924

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Oh, ich Dödel, es waren doch die Batterien, hoffe ich jedenfalls. War gestern im Laden. Ich habe eine Beurer. Bis jetzt war sie eigentlich sehr zuverlässig. 

Man sagte mir, wenn die nicht mehr funktionieren sollte, soll ich mir eine Soehnle kaufen. Aber jetzt muss ich erstmal schauen. 

MaWa, danke nochmals. Seca ist eine medizinische Marke. Sicherlich mit das Beste. Die gibt es aber nicht im normalen Laden auf dem Dorf. Und bei Amazon, diesem Menschenausbeuter, bestelle ich grundsätzlich nicht  .

Grüße, Ulrike ⚘ 

Waage 02 Mär 2022 10:32 #518925

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich hatte auch nicht gemeint, dass man sie bei Amazon bestellen soll. Die Waage gibt es bestimmt noch woanders. Ich hatte nur schnell gegoogelt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Waage 02 Mär 2022 10:45 #518926

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einer Weile auch eine etwas bessere Waage gekauft, weil die "normalen" entweder bei drei Messungen drei Ergebnisse anzeigen oder, weil der Hersteller weiß, dass das einen schlechten Eindruck macht, bei ähnlichen Werten (= vermutl gleiche Person) im kurzem Zeitabstand (= vermutl Kontrollmessung) den gespeicherten Wert der vorherigen Messung anzeigt. Was natürlich für unsere Zwecke inakzeptabel ist.
Unsere Waage ist etwas, dass im Handel unter "Paketwaage" zu finden ist.

Waage 02 Mär 2022 11:44 #518927

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Anja, das wäre echt noch eine gute Idee. Paketwaage. 

Meine geht wieder punktgenau, solange sie nicht verschoben wird. So reicht mir das zur morgendlichen Kontrolle, weil ich keine Probleme mit Überwässerung habe. Jetzt wird es hoffentlich wieder einigermaßen übereinstimmen mit der Waage im Dialysezentrum. 

Euch einen wunderschönen sonnigen Tag,  Ulrike 

Waage 02 Mär 2022 12:00 #518928

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

solange sie nicht verschoben wird

Unsere Waage hat vier Füßchen, die man jeweils einzeln einstellen kann, damit sie wackelfrei steht. Weil die Füßchen unten Rillen haben und diese Rillen ganz außergewöhnlich tolle und hervorragende Staubfänger sind, ist das jedes mal eine gute Fehlerquelle.

Waage 02 Mär 2022 12:03 #518929

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Genau! 
Uns ich habe das Problem im Urlaub, wenn der Zimmerservice mit dem Wischmopp kommt und den Zettel auf der Waage nicht liest, dass sie bitte nicht verschoben werden darf. Dann muss ich mein Gewicht doch wieder ungefähr einschätzen,  was im Urlaub schwerer ist als im normalen Alltag. 

Waage 05 Mär 2022 15:38 #518956

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Als ich vor 30 Jahren an die Dialyse gekommen bin, gab es bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Bescheinigung, daß ich u.a. eine Waage brauche, die auf 100g genau anzeigt. Damit mußten wir zum Sanitätshaus, und bekommen habe ich eine Standwaage von Seca, die ohne Strom funktioniert, wo man das Gewicht selbst einstellt. Sie funktioniert bis heute tadellos, und eine andere würde ich zu Hause gar nicht haben wollen. Kann ich nur empfehlen, aber wahrscheinlich gibt es die heute wohl gar nicht mehr. 
Gruß, Hachiko

Waage 07 Mär 2022 21:54 #518965

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Man sollte als Dialysepatient schon eine etwas bessere Waage kaufen.
Auf jeden Fall muss sie auf 100gr genau messen.
Ich hatte jahrelang eine von der deutschen Firmen  Soehnle und eine von Beurer, die allen Erwartungen entsprachen.
Die Beurer hat mein Bruder zerstört. Die Soehnle hatte ich jetzt 20 Jahre, bis das Display kaum noch lesbar war.
Beide Waagen hatten seinerzeit ca  DM 150,- gekostet.
Jetzt habe ich eine Kamtron geschenkt bekommen,, die ebenfalls genau misst.

Am Besten die Waage mitnehmen zur Dialyse und mit den dort geeichten Profiwaagen vergleichen.
Stimmt das nicht überein, oder zeigt die Waage bei mehrfachen Wiegen verschiedene Werte (hatte ich auch schon) sofort umtauschen.

Ohne Werbung zu machen, denke ich mit einem deutschen Modell  (Soenke oder Beurer) ist man am besten bedient.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.