Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysenadel - zu hoher Fluss 02 Mär 2022 22:25 #518933

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Hallo Ihr Lieben,
ich wurde statt mit einer grünen (Flügel) Nadel mit einer dünneren roten Nadel punktiert, habe es aber nicht gemerkt erst mal.
Der Fluß wurde auf 330ml/min, mein üblicher Fluß, eingestellt. Nach zwei Stunden Dialyse fiel mir auf dass die für mich falschen
Nadeln benutzt wurden und in meinem Hinterkopf schoss sofort der Gedanke vor, dass je nach Nadelflügelfarbe nur ein max. Fluß
eingestellt werden darf, da bei höherem Fluß die roten Blutkörperchen platzen. Es hätte tatsächlich  nur ein Fluß von 280 - 300
eingestellt werden dürfen...
So, jetzt habe ich zwei Stunden deutlich zu hoch dialysiert und jetzt? Weiß jemand, welche Folgen das hat/haben kann?
Danke schon mal, es beunruhigt mich sehr.
Liebe Grüße, M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysenadel - zu hoher Fluss 03 Mär 2022 00:26 #518934

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
In Fachchinesisch heißt das, dass deine roten Blutkörperchen - Erythrozythen - im Blutbild weniger werden während Hämoglobin, der darin enthaltene rote Blutfarbstoff, kurzfristig stark ansteigt.
Auch andere Blutwerte wie Lymphozyten oder Thrombozyten können kurzfritig stark absinken.

Einfach ausgedrückt - das versaut dir die Blutwerte. Mit Sympthome wie bei einem Mangel von roten Blutkörperchen (= Blutarm) oder einen Mangel von weißen Blutkörperchen (=kaum Immunsystem) kann gerechnet werden.

Das wird bei dir nach einer Dialyse hoffentlich nur bei einem Verlust von etwa 5-10% liegen der schnell wieder regeneriert werden kann. Wenn man aber dünne Zellwände und diverse Vorerkrankungen hat, wäre auch wesentlich höherer Schaden denkbar.

Wenn das einmal passiert ist es also nicht so schlimm, passiert das über mehrere Wochen wirds gefährlich.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysenadel - zu hoher Fluss 03 Mär 2022 09:19 #518936

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Danke, Christian. Werde dem Arzt morgen auf den Zahn fühlen, denn es wurden alle Fragen abgebügelt, sprich, das sei nicht schlimm.
Habe eh' gerade einen sehr niedrigen HB, da kürzlich aufgrund defekten Filters mein gesamtes im Filter- und Schlauchsystem befindliches Blut verworfen werden musste... Viele Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysenadel - zu hoher Fluss 03 Mär 2022 17:11 #518940

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo
Nadeln verwechseln sollte nicht vorkommen, einmal ist aber kein Beinbruch, es ist auch der effektive Blutfluß entscheidend, nicht der eingestellte! Auch viele Dialysatoren sind nur für einen Blutfluß von 300 mml ausgelegt!
alles halb so schlimm
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysenadel - zu hoher Fluss 03 Mär 2022 19:22 #518942

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Hallo Paul, das mit dem effektiven Blutfluss weiss ich, der war eben auch immer bei 320, was ja bei meiner grünen Nadel gewünscht ist, für die rote aber eben deutlich zu hoch. Aber danke! Habe zur Zeit so viele "Baustellen", dass ich nicht noch was brauche und so was wäre halt vermeidbar.
Viele Grüße, M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.