Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Darf ich von Rechts wegen Dialyse aus privatem Grund aussetzen? 21 Mär 2022 13:25 #519066

• KarinSadhwani
  • KarinSadhwanis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr Lieben!

Letztes Jahr hatte ich an zwei Nachmittagen Krankenhaustermine, welche in die Zeit der Dialyse fielen. Mein Arzt meinte, ich muss die Dia. nicht nachholen. Meine Wasserausscheidung mache ich noch selbst ( mir wird nie etwas entzogen ) und die anderen Werte sind wohl auch noch soweit okay. 

Nun kommt im Sommer meine Tochter aus Kalifornien zu Besuch - wir haben uns 2 1/2 Jahre nicht gesehen. Sehr gerne würden wir mal abends im Restaurant Essen gehen und auch etwas dazu trinken.

Wenn ich aber am Tag vor der Dialyse, welche um 13 Uhr beginnt, nach 16 Uhr noch etwas trinke, muss ich während der Dia. zwischendurch zur Toilette. Allerdings lässt man mich leider nur äußerst zähneknirschend gehen in meinem Zentrum. Darum lebe ich nun seit 3 Jahren damit, 3 x pro Woche für jeweils 26 Stunden nichts zu trinken.

Weiß jemand von Euch, ob es - wenn medizinisch wie beim Kliniktermin unbedenklich ist - gestattet ist, aus privatem Grund einmal ausfallen zu lassen?

Ich traue mich leider auch nicht, einen der 3 Ärzte zu fragen 

Dankeschön fürs lesen dieses etwas chaotischen Beitrages ! Und liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darf ich von Rechts wegen Dialyse aus privatem Grund aussetzen? 21 Mär 2022 14:12 #519067

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Klar kannst du, dafür musst du an der Dialyse anrufen, die stellen dich zum diensthabenden Arzt durch und dem musst du das einfach nur sagen.
Der wird dir eine Prädigt halten, dass das nicht gut für deine Gesundheit ist, du dich in der Zeit verantwortungsbewusst verhalten musst und strenger auf deine Diät achten solltest, weil sich das ohne Dialyse stärker auswirkt. z.B. wenn du was salzigest ist hast du das schleichende Durstgefühl dann bis zur nächsten Dialyse, pass auf dich auf.

Aber sei ruhig und bestimmt und du hast das Telefonat schnell durch. Natürlich darfst du soetwas, solange du nicht selbstgefährdend bist darfst du soziemlich alles.

So als Tipp, es sollte dir scheißegal sein wenn die Schwester die Zähne knirscht. Du hast in Wirklichkeit das letzte Wort.
Ich hab mich auch schon aus diversen Gründen abhängen lassen und bin früher gegangen. Wobei ich da sehr streng auf meinen Körper höre und im Zweifelsfall auf mein Bauchgefühl höre, was heute besser ist.

Neulich hat ein Bettnachbar eine Trennwand verlangt und in eine Schüssel gekackt als ich geschlafen hab. Als ich vom Gestank aufgewacht bin, hab ich mich zur Dialysemaschine gedreht und dort alles vollgekotzt - da war klar, dass ich die Flucht ergreife - bin echt sensibel was ekelige Aktivitäten angeht.

lg
Chris

Darf ich von Rechts wegen Dialyse aus privatem Grund aussetzen? 21 Mär 2022 18:57 #519068

• Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 139
an und für sich bist du selbstbestimmend über dich und deinen Körper!

Aber, zumindest bei mir, würde der sehr rigide Leiter des KfH dir unterstellen, seine medizische Behandlung in Frage zu stellen und dementsprechend dich entlassen oder eben, nichts zu machen!

Mich hat er schon mal gefragt, ob ich seine Behandlung anzweifle, wenn ja, stehe es mir frei zu gehen, bzw. auch ihm bei Verweigerung abzubrechen (natürlich mit seiner persönlichen Absicherung, sprich, er meldet dies weiter, wem auch immer: Krankenkasse, Medizinischer Dienst, Amtsarzt?). Damals wollte ich, das mir weniger Wasser gezogen wird, was er nicht freigab (darum schummele ich nun beim Wiegen !). Und alle sind glücklich!

Natürlich dürfen sie dir nicht mehr Wasser ziehen, wie du willst, natürlich kann dich keiner zur Dialyse zwingen (solange du nachweisen kannst, das du bei klarem Verstand bist - eine schmale Schiene, im Bezirkskrankenhaus -der Klapse- ist man schneller als man denkt).
Aber die andere Seite habe ich auch erst kürzlich erlebt:
- kruz bevor mein Taxi mich immer abholt von der Dialyse, hat dieser immer einen anderen Patienten, welcher eben auch immer etwas vor mir fertig war, gefahren. Dieser Mensch war bereits über 80. Und wie ich, mit mehreren Krankheiten gesegnet. darunter auch Krebs. Rezidiv. Speiseröhrenkrebs. Inoperativ!
- kurzum, eines Tages war mein Taxi pünktlich, ja wartete sogar schon auf mich. Meine Nachfrage ob der Herr F. wieder mal im KH wäre, beantwortete mein Chaffeur mit: Ne, der F macht keine Dia mehr! Ich darafhin wie? Er, der F hat aufgegeben!
- war dem auch so! Genau 3 Wochen und 3 Tage nach diesem Tag starb Herr F.,  friedlich zu Hause eingeschlafen, wie ich von meinem Chaffeur erfuhr (dieser hat ihn fast 20 Jahre lang transportiert, da weiß man schon einiges voneinander).

Und alles mit dem Segen vom KfH, bzw. seinem -in meinem Augen manchmal sehr Gott in weiß- ärztlichen Leiter! Seither hat dieser auch meine Achtung. Zwar ärztlich sehr akkurat, aber doch menschlich.

Also ablehnen darfste, musste aber damit rechnen, das der behandelnte Arzt dich meldet, an wem auch immer, evtl. sogar beim Seelendoktor (Suizidgefahr ist ein sehr gängiges med. Urteil zur Einweisung in die Klapse - so die Auskunft eines Pflegers.

Somit sollte dies gut überlegt sein (und wie ich praktiziere: evtl. Schummeln!).

Darf ich von Rechts wegen Dialyse aus privatem Grund aussetzen? 21 Mär 2022 19:38 #519069

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 552
Hallo Karin

es gibt ja schon einige Meinungen hier ;) 
Ja, Du bist selbstbestimmter Patient, ja, Du könntest schummeln und besch***en.
Du könntest Dir aber vllt auch den Arzt suchen, zu dem Du auf einer zwischenmenschlichen Ebene den besten Draht hast und ihm schildern, was Dein Grund ist und die Überlegungen, die Du uns auch genannt hast. Du bist ein Mensch, auch Ärzte sind gerüchteweise Menschen. Wenn er keine Maschine ist, wird er es verstehen. Signalisier ihm Kompromissbereitschaft, z.B. den Termin entsprechend nachholen o.ä., nach Punkten fragen, die Du beachten solltest... Wenns gut läuft, findet Ihr gemeinsam einen Weg und er wünscht Dir eine schöne Zeit mit Deiner Tochter.
Das geht, wenn man keinen alttestamentarischen Umgang (Auge um Auge, Zahn um Zahn) miteinander pflegt, sondern sich gegenseitig wie Menschen behandelt.
Wenn man anfängt, mit dem Fuß aufzustampfen und auf seinen gesetzlichen Rechten zu beharren, sollte das Verhältnis schon hinüber sein, danach wäre es das auf jeden Fall.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.