Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 17:12 #519101

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

Ich habe verschiedene Anzeichen (zumindest laut google ich weiss das soll man nicht) für die o.g. Entzündung.
Meine Werte
Kreatinin 0.79
GFR 82
Blut und Eiweiß im Urin
Werte vom 18.02. Aktuell Kreatinin 0,86

Symptome:
Juckreiz am Körper
Herzrasen
Extreme Angst Panikattacken
Nachts das Gefühl ich atme zuwenig Hochschrecken mit Luftnot
Druckgefühl auf der Blase 
Müdigkeit zum Umfallen, kann derzeit weder Arbeiten noch Kinder versorgen

Das ganze hat vor zwei Jahren in diesem Ausmaß angefangen.

Mein Arzt sagt  da sei nix und schiebt alles auf die Psyche.

Ich hatte bis vor 2 Jahren keinerlei Probleme ( weder Psyche noch sonstige Symptome oder Angstgefühle!)

Auf massiven Druck bekomme ich Termin beim Nephrologen.

Wie schätzt ihr die Lage ein und was ist mit Corona in dieser Beziehung ( mein Sohn ist positiv ) muss ich da Angst haben? 
Bin dreifach geimpft und hatte nach jeder Impfung Verschlechterung meiner Symptome...

Für Einschätzungen/Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße 

Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 18:27 #519102

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Hallo Juliaa,

so auf den ersten Blick klingt es für mich erstmal, als wärst du sehr gestresst. Aber eins vorweg erstmal: Mit Einschätzungen von Leuten ohne medizinische Kompetenz aus dem Internet und ohne eine echte Untersuchung ist das so, wie mit selbst googlen: Äußerst kritisch zu sehen.

Jedoch: einen Kreatininwert von 0,79 bis 0,86 würd ich ohne dem Wissen von anderen Erkrankungen als normal einstufen. Der schwankt je nach Tagesform, Hydrationszustand, sportlicher Aktivität, etc. Was nicht so schön ist, ist der Nachweis von Blut und Eiweiß im Urin. Wie wurde das festgestellt? Mit einem Schnelltest oder 24Std-Urin sammeln? Zweiteres wäre das genauste und ist auch der Standard in Verbindung mit einem Blutbild, um die Nierenfunktionalität und Eiweißausscheidung zu messen. Wenn du bald eh einen Nephrologentermin hast, kann es sein, dass du das vielleicht demnächst mal machen musst, wenn er die Notwendigkeit dazu sieht.

Ich selbst habe eine Form der Glomerulonephritis (IgA-Nephritis) mit einem Kreatininwert von 1,7. und aktuell einen GFR von ~76. Juckreiz oder starke Müdigkeit hab ich nicht. Klar, jeder Körper reagiert anders, aber diese Symptomatik würde ich tatsächlich eher denjenigen Patienten zuweisen, die eine sehr stark eingeschränkte bis nicht mehr existierende Nierenfunktion haben.

Deine anderen Probleme würde ich - auch wenn es vielleicht unbefriedigend klingt - erstmal auf eine starke Belastung deiner Psyche zurückführen. Gerade die Sache mit der Impfung klingt für mich sehr danach, dass du gewisse Reaktionen einfach erwartest und du dadurch vermehrt auf deinen Körper hörst. Quasi wie beim Nocebo-Effekt. Geht es dir vielleicht unabhängig von den geschilderten Symptomen nicht so gut?

Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind wirklich nicht so der Hammer. Vielleicht liegt dem ja etwas ganz anderes zugrunde. Erzähl uns doch mal, wie es beim Nephrologen lief.

Liebe Grüße
Tom

Nachtrag:
Hab ich ganz vergessen zu fragen: Wie sind deine Blutdruckwerte? Ist da alles im grünen Bereich?
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 19:54 #519104

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Tom,

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Mein Blutdruck ist im Rahmen , aber höher als sonst (normal 110/115 derzeit 125/130   oberer Wert).
Urin 3x innerhalb 2 Wochrn, immer mit Blut/Eiweiß/Leukozyten.Alles Schnelltests.
Arzt sagt Blasenentzündung- aber ich hatte schon viele Blasenentzündungen, die waren anders (Ständiger Drang, nix kommt und wenn dann brennt es). Das hab ich alles nicht. Bakterien/ Entzündungswerte alle top. Hab ein Rezept für Antibiotika da- weiss nicht ob ich das nehmen soll....

Stresslevel vor allem durch die Panikattacken sehr hoch. Auch durch die Gesamte Lage. Auch durch schlechten Schlaf (seit 2 Jahren nicht mehr als 3 Stunden pro Nacht im Schnitt) . Aber ich behaupte die Symptome gehen an die Psyche, nicht die Psyche macht die Symptome...

Liebe Grüße 
Julia

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 20:21 #519105

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Julia,

wichtig wäre natürlich zu wissen, wie viel Eiweiß du ausscheidest. Das lässt sich durch einen Schnelltest ja nicht feststellen, soweit ich weiß. Ich weiß auch gar nicht wie empfindlich die sind und ob die auch auf andere Sachen reagieren, aber klar ist: Eiweißausscheidung ist ein Warnsignal.

Eiweißausscheidung kann aber auch unter anderen Umständen auftreten, die nicht die Nieren betreffen. Es ist auf jeden Fall gut, dass du das abklärt, indem du zu einem Spezialisten gehst. Ich hatte mal eine Hausärztin, die mir eingeredet hat, dass Blut und Eiweiß im Urin normal seien. Da war ich schon krank. Zwei Jahre später hat mich eine andere Hausärztin gleich zum Nephrologen geschickt. Was ich so mitbekommen habe ist es so, dass es einige Hausärzte gibt, die diese Zeichen nicht deuten können.

Aber ich behaupte die Symptome gehen an die Psyche, nicht die Psyche macht die Symptome...

Als jemand der auch mit sowas zu kämpfen hatte, kann ich sagen, dass es zumindest bei mir so war, dass die Psyche die Symptome erzeugt hatte, Stichwort Psychosomatik. Es fühlte sich natürlich andersherum an und ich hatte deswegen einige (fruchtlose) Arztbesuche hinter mir. Ich möchte dir nun nicht einreden, wie es ist (denn das weiß ich nicht), aber ich möchte drauf hinweisen, dass es auch andersum sein kann und es vielleicht nicht verkehrt ist, das in Betracht zu ziehen.

Jedenfalls: Mach dich nicht verrückt. Das wird sich aufklären und dann hast du Klarheit.

Liebe Grüße
Tom

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 21:09 #519108

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Tom,

Ich habe keine Mengenangaben.
.Aber ich esse eh sehr eiweissarm ( bin schon seit Kindheit kein Fleisch/Milchprodukt Fan). Weiss gar nicht ob es dann zuverlässig getestet werden kann. Im Moment kann ich nur Obst/Gemüse essen. Alles andere kann ich nicht vertragen... Ab und an etwas Joghurt.
Ich hab mich mittlerweile für einen psychosomatischen Aufenthalt entschieden,  da ich es nach 2 Jahren Arztmaraton jetzt über die andere Richtung probieren werde! 

Weisst Du ob Antibiotika schadet bei dieser Krankheit? 

Ja leider mach ich mich schon verrückt...
Ich hoffe ich bekomme schnell Termin..

Dir danke ich für die Hilfe!!

Liebe Grüße 
Julia

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 22:06 #519109

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Julia,

deine eiweißarme Ernährung hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Messbarkeit einer potentiellen Eiweißausscheidung. Die Feststellung, ob und wieviel Eiweiß du verlierst, findet über das vorher erwähnte 24Std-Urinsammeln statt. Hierbei geht es darum herauszufinden, wie viel Eiweiß du in einem ganzen Tag verlierst, indem du wortwörtlich deinen Urin sammelst. Selbst, wenn du dich eiweißarm ernährst, hast du trotzdem verschiedene Eiweiße im Körper. Es gibt ja nicht nur eine Art von Protein. Diese Eiweiße würdest du also - sofern du wirklich unter einer Proteinurie (vermehrte Ausscheidung von Proteinen) leidest - vermehrt über die Nieren ausscheiden, was auf eine Schädigung/Entzündung der feinen Nierenkörperchen zurückzuführen wäre.

Aber: Behalte im Hinterkopf, dass das nun keine Diagnose ist, sondern nur eine Darstellung der Möglichkeit!

Weisst Du ob Antibiotika schadet bei dieser Krankheit? 

Ich kann und will dir nicht sagen, was du diesbezüglich machen sollst, da ich weder Arzt bin, noch deine Krankheitsgeschichte kenne, noch weiß, was du da überhaupt nehmen sollst. Außerdem bist du ja noch nicht mal diagnostiziert nierenkrank. Alles basiert ja zum aktuellen Zeitpunkt auf Vermutungen. Die Entscheidung, welche Medikamente für dich in welchem Maße in Frage kommen, ist derart individuell, dass es nur ein Arzt entscheiden kann. Im Zweifel solltest du diesen nochmal zu Rate ziehen. Da bitte ich dich um Verständnis.

Im Moment kann ich nur Obst/Gemüse essen. Alles andere kann ich nicht vertragen... Ab und an etwas Joghurt.

Was meinst du damit, dass du das im Moment nicht verträgst? 

Ja leider mach ich mich schon verrückt...

Das kann ich verstehen. Nach meiner Diagnose war ich auch nur noch nervös und aufgeregt. Gebracht hat mir die Aufregung nun zwar nichts, aber tröstende oder gutgemeinte Worte haben mir auch nicht wirklich geholfen. Da hat wohl jeder seine eigene Art, mit klarzukommen.

Liebe Grüße
Tom

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 25 Mär 2022 22:58 #519110

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Tom,

Danke für Deine Informationen.
okay, das mit dem Eiweiß war mir nicht klar

Mit dem Antibiotika kann ich verstehen dass Du da nichts sagen magst. Bin halt so unsicher. Ist es eine Blasenentzündung wäre es angebracht. Andererseits les ich überall essen für die Nieren gar nicht gut...Da mein Arzt von der Blase überzeugt ist, hab ich die Antibiotika bekommen...

Wenn ich Kohlenhydrate, vor allem Brot/Nudeln esse  sind die nächtlichen Luftnotanfälle schlimmer  daher lass ich das weg. Kartoffeln und Reis bin ich im Moment am Testen...

Wünsche Dir ein schönes WE

Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 26 Mär 2022 08:38 #519111

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
Hallo Julia

Tom hat dir schon viele Fragen beantwortet und sehr gute Ratschläge gegeben. Ich möchte noch hinzufügen und aus meiner Erfahrung unterstreichen:

- Googeln ist KEINE Alternative zu einer ärztlichen Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Das kann dich total in die Irre führen und unter Umständen gefährlich werden.
- du brauchst einen Arzt, der dich ernst nimmt und dem du vertrauen kannst. Wenn du deinem Arzt nicht vertraust (er nimmt deine Symptome nicht ernst, du nimmst die verschriebenen Medikamente nicht ein), wechsle ihn. Eine alternative Möglichkeit für dich wäre, zur Gynäkologin zu gehen. Die können Probleme im Urintrakt auch beurteilen und genauer abklären/lassen. Der Nephrologe kann das natürlich auch, aber dieser Termin ist ja noch nicht fixiert, soweit ich gelesen habe.
- aus eigener Erfahrung: Es gibt Blasenentzündungen, die praktisch ohne Symptome ablaufen, also ohne Brennen, Blut im Urin, Fieber. Manchmal spürt man nur häufigeren Urindrang und Druck in der Blase. Der Arzt sieht es üblicherweise in den Werten. Manchmal ist es gut, die Symptome trotzdem mit Antibiotika zu behandeln. Blasenentzündungen können "aufsteigen", d.h. mit der Zeit Entzündungen im Nierenbecken usw. verursachen. Wenn man mit einer Antibiotikabehandlung beginnt, muss man sie immer zu Ende führen, sonst besteht die Gefahr, dass sich resistente Bakterien bilden.
- Der Körper braucht gewisse Nährstoffe, Mineralien usw., um funktionieren zu können. Wenn du ohne ärztliche Begleitung gewisse Nährstoffe über längere Zeit reduzierst oder gar weglässt, kann das Folgen haben. Ohne genügend Eiweiss kann der Körper nicht funktionieren. Er braucht zudem genügend Kohlenhydrate und Fett und und und... Eiweiss ist nicht "schlecht" für die Nieren. Wenn man ein Lebensmittel nicht erträgt und deshalb Nährstoffe fehlen, muss man abklären (Arzt, Ernährungsberatung...), wie man es ersetzen kann.
- Nieren, die nur noch eingeschränkt arbeiten, und das scheint bei dir im Moment NICHT der Fall zu sein, können gewisse Stoffe nicht mehr oder nicht mehr richtig verarbeiten. Deshalb gibt es dann Einschränkungen bei der Ernährung und man muss Medikamente einnehmen. Aber dazu brauchst es eine entsprechende Diagnose und man muss in ärztlicher Behandlung sein, damit man keine Mangelernährung entwickelt.
- du scheinst enorm unter Stress zu stehen inkl. Panikattacken. Ich möchte dir einen Besuch bei einem Psychologen empfehlen. Das könnte dir helfen, dich etwas zu beruhigen, damit du auch deinen gesundheitlichen Zustand mit etwas mehr Ruhe und Strategie angehen kannst. Ein Psychologe kann bei gesundheitlichen Problemen ein sehr guter, wertvoller Begleiter sein.

Liebe Grüsse Kohana

Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, Tom329

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 26 Mär 2022 10:04 #519113

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Guten Morgen Kohana,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Worte.
Ich werde mir das Antibiotika abholen und einnehmen. 

Ich habe wohl genügend Nährstoffe, ich bin komplett gecheckt. Auch das Eiweiss im Blut passt.
Kohlenhydrate geht mit Nudeln und Brot schlecht bis gar nicht mehr, das müsste man klären. Aber im Moment habe ich keine Kraft das anzugehen.
Ich hab eine Zeit mit sehr heftigen und einseitigen Ernährung hinter mir. Ich hab mich ja für den Aufenthalt auf einer psychosomatischen Station entschieden, die auch Essstörungen behandeln, von daher werden die da hoffentlich auch ein Auge drauf haben. Und die Psche sollte da auch stabilisiert werden. 

Trotzdem bin ich wegen des Blutes und Eiweiß, und des zu niedrigen GFR eben sehr beunruhigt!

Viele Grüße 

Julia

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 26 Mär 2022 11:00 #519115

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Guten Morgen Julia,

Trotzdem bin ich wegen des Blutes und Eiweiß, und des zu niedrigen GFR eben sehr beunruhigt!

Ja, und deswegen ist sehr gut, dass du das überprüfen lässt. Hattest du nun schon einen Termin oder hast du eine Überweisung bekommen? Das ging für mich nun nicht ganz hervor.

Kohlenhydrate geht mit Nudeln und Brot schlecht bis gar nicht mehr, das müsste man klären. 

Hm, also dass kohlenhydratreiche Lebensmittel für Luftnot beim Schlafen sorgen, hab ich so noch nicht gehört. Tatsächlich erinnert mich das aber an mich, nur dass ich das Gefühl von Luftnot nicht beim Schlafen, sondern tagsüber habe, wenn ich zu viel und zu schlecht gegessen habe. Das ist liegt bei mir an einer Überempfindlichkeit des Magens und einer zu stark nach innen gerichteter Aufmerksamkeit (wo wir wieder bei der Psychosomatik wären). Es ist bei mir aber "nur" ein Gefühl und keine echten Atemnot, weswegen ich damit gut klar komme.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass du eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber gewissen Lebensmittel hast. Ist da was bekannt? Wann fing das an? Ich hab eine Bekannte, die so gegen alles eine Unverträglichkeit hat. Von Laktose über Fruchtzucker bis zu Histamin und Gott weiß, was noch. Das hat sie aber schon ihr ganzes Leben, soweit ich weiß. Deswegen wundert es mich, dass du nun "plötzlich" (du meintest ja, vor zwei Jahren war das alles noch nicht) eine Unverträglichkeit gegen Kohlenyhdrate hast. Wohgleich es natürlich nicht auszuschließen ist, dass gewisse organische Erkrankungen Unverträglichkeiten auslösen können. Aber diesbezüglich wurdest du ja schon untersucht, wenn ich es richtig verstanden hab.

Ich weiß, dass es ziemlich nervig ist, wenn so viele Leute mit "das liegt an der Psyche" ankommen und sich das Gefühl einschleicht, dass keiner einen Ernst nimmt. Tut mir leid, wenn das so rüberkommt. Ich nehm dich tatsächlich ernst, allein schon aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen damit.

Liebe Grüße
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Juliaa

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 26 Mär 2022 11:14 #519116

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Guten Morgen Tom,

Wenn Du mich und meine Probleme nicht ernst nehmen würdest, würdest Du mir nicht antworten :-) .
Der HA hat mich überwiesen und ich bekomme von dort einen Termin zugewiesen - den hab ich noch nicht. Die Praxis entscheidet aufgrund der Laborwerte nach Dringlichkeit.
Das ganze Problem hat angefangen nach den einseitigen Diäten. 
Ich hoffe, der Aufenthalt in der Psychosomatik hilft weiter. Ob es für alle Symptome hilft bleibt abzuwarten...
Dass man die Probleme nicht mehr ernst nimmt, erlebe ich sehr stark im Umfeld. 
Das macht bisweilen schon etwas traurig...

Liebe Grüße 

Julia

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 03 Apr 2022 20:38 #519168

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Julia,

wollt mal hören: Gibt's schon was neues?

Liebe Grüße
Tom

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 03 Apr 2022 21:57 #519169

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Tom,

Ich war im Labor und erwarte das Ergebnis im Laufe der kommenden Woche.

Vielen Dank für die Nachfrage und drück mir die Daumen ....

Liebe Grüße 

Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Glomerulonephritis- Anzeichen/Erfahrung 06 Apr 2022 11:45 #519196

• Juliaa
  • Juliaas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Guten Morgrn Tom und Kohana,

Ich habe Bescheid erhalten, die Info war, das kann der Hausarzt weiterbehandeln. 
Dann gehe ich davon aus, dass alle Werte soweit okay sind.
Ich danke Euch beiden für Eure  mentale Unterstützung! 
Am Dienstag beginnt meine Behandlung in der psychosomatischen Klinik.

Ich wünsche Euch Beiden das Beste, dass iEure Werte lange stabil bleiben!!

Ganz besonders liebe Grüße 

Julias

Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Tom329

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.