Tja, wie sich alles gleicht!
Hatte auch Xipamid, aber als ich HD begann war es aus mit den Wassertabletten (hatte ne Zeitlang Torasemid, die sollen etwas schonender zu den Nieren sein- Wassertreiber, was tun die? Die regen die Nieren an, Wasser auszuschleichen - mein Nephro ist der Meinung, nicht unbedingt gut für kaputte Nieren).
Muss aber gestehen, das ich die Torasemid nehme! Zweimal eine Halbe. Ein eingeweiter Pfleger meint, solange es mir gut geht und die Werte stimmen (manchmal denke ich: warum bin ich eigentlich an der Dia? Alle Werte super und eher unten als zu hoch -zu hoch im Sinne von nicht gut!).
Wie du siehst -eigentlich liest, sind dié Meinung eher konträr, um beim doktordeutsch zu bleiben.
Mein Nephro strikt gegen Wassertreiber aller Art -aber er ist sowieso gegen alles, meine Diabetologin geht mit dem Pfleger gleich (wenn es mir gut tut) und der Uro sagt nimm mehr (der will auch das die Blase und die Harnwege noch funktionieren - was sie auch tun).
Ist also verschieden - wie jeder Mensch auch.
Bei mir paßt es, zumindest bis jetzt.
Daher Versuch macht Kluch, aber langsam mit ner Halben beginnen, drei, vier Tage lang und in den Körper reinhorchen, als sich auch was tun sollte, Wasserlassen betreffend, wenn zuwenig und gut (das Empfinden) kannste ja steigern.
ICH WEIß, SOLCHE RATSCHLÄGE SIND EIGENTLICH GEFÄHRLICH,ABER
Torasemid ist allgemein sehr gut verträglich, daher dann doch.
Hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben!
lg
Flüstermann alias Harald