Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentätigkeit 29 Apr 2022 15:31 #519328

• Kalli
  • Kallis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, so die ersten Dialysen habe ich hinter mich gebracht. Ich vertrag es eigentlich ganz gut und finde mich auch langsam mit meinem Schicksal ab. Da meine Blutwerte gut sind und ich auch noch ganz normal Urin ausscheide, habe ich auch wenig Einschränkungen mit Essen und Trinken. Nun zu meiner Frage: werden die Nieren über kurz oder lang durch die Dialyse die Arbeit und die Ausscheidung einstellen oder kann es auch sein, dass sie dauerhaft weiterarbeiten?
Kann ich was tun um die restliche  Nierenfunktion zu erhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierentätigkeit 29 Apr 2022 17:59 #519329

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Kalli, das hört sich doch sehr gut an. Gut, dass Sie noch Ausscheidung haben. Die geht leider bei Hämodialyse schneller zurück als bei Peritonealdialyse. Am besten, Sie lassen sich nicht zu viel Wasser entziehen, damit die Nieren noch etwas zu tun haben. Auf jeden Fall sollten Sie das Thema bei der Visite ansprechen, damit Ihnen nicht zu viel entzogen wird. Das ist dann auch noch schonender für das Herz.
Fällt jemandem noch ein Tipp ein?

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalli

Nierentätigkeit 30 Apr 2022 14:46 #519335

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Die Nierenfunktion geht insbesondere bei Hämodialysepatienten zurück welche Blut im Harn haben.

Weil die Kombination aus Gerinnungshemmer + Mikroblutungen zu Mikro-Hämatomen führt die eine Schädigung der Niere stark beschleunigen.

Dialysepatienten mit Blut im Harn verlieren nach meinen Beobachtungen ihre Restharnmenge innerhalb der ersten 2 Jahre an der Dialyse.
Die Patienten ohne Blut im Harn haben nach >4 Jahren immernoch hohe Restharmenge.

Klarer Vorteil für die Bauchfelldialyse, weil da werden keine Gerinnungshemmer benötigt.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.