Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nieren-Werte 19 Mai 2022 15:56 #519438

• Mia00
  • Mia00s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Mag mal jemand einen Blick auf meine Nierenwerte werfen :) 

Kreatinin: 0.70  (<0.95) - eGFR: 117 
Cystatin C 1,03 (0.61-.0.95) - eGFR: 78 (mit 29 Jahren ist der Wert ja nicht so berauschend :(
Albumin im Harn/g Kreatinin: 5.1 mg (<10)
Harnsäure: 5.3 (<6)
Urinteststreifen beim Arzt und Zuhause alle negativ
Vorerkrankungen hab ich keine und Medikamente nehme ich auch nicht 
Bin ziemlich am Ende - hab extrem Angst was auf mich zukommt

Lg. Mia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nieren-Werte 19 Mai 2022 19:55 #519439

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Nimmst du eigentlich irgendwelche Medikamente?

Voltaren? Deflamat? Irgendwas in Richtung "Schmerzmittel" oder Entzündungshemmer?

Voltaren aka Diclofenac-Natrium ist z.B. einer der am häufigst verschriebenen Wirkstoffe heutzutage, zerstört aber vorgeschädigte Nieren in Windeseile und kann solche Leiden überhaupt erst auslösen.

Wie schon in anderen Themen gesagt, geh zum Nephrologen und lass die Nieren direkt mit Biopsie testen, dann weiß man was Sache ist.
Jedenfalls ein guter eGFR um mit einer Biopsie ein klares und brauchbares Ergebnis zu bekommen.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Nieren-Werte 19 Mai 2022 20:41 #519440

• Mia00
  • Mia00s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Nein Medikamente nimm ich keine. Auch nie wirklich irgendwas genommen. 

Das mach ich am Montag. Aber ich mach mich noch verrückt. 

Nieren-Werte 19 Mai 2022 21:58 #519441

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 551
Hallo Mia,

bis auf den Cystatin C sind die Werte ok.
Der Kreatininwert ist der am häufigsten betrachtete Wert, es gibt dabei allerdings Fehlerquellen und er reagiert in einigen Fällen sehr spät, das nennt man dann den kreatinin-blinden Bereich;
der Cystatin C ist empfindlicher und hat weniger Fehlerquellen, gehört aber nicht zum normalen Laborprogramm, sondern wird angefordert, wenn es einen Verdacht gibt.
Deshalb würde mich interessieren, in welchem Kontext ist die Untersuchung erfolgt? Warum wurde Blut abgenommen und ins Labor geschickt? 
Der Test ist auch teurer als die normale Bestimmung, was war der Auslöser, dass gerade dieser Nierenwert angefordert wurde?
Wie kommst Du im Nachbarthread auf IgA Nephritis?

Zur Verrücktmachen... Mia, es bringt Dir nichts. Du bist Montag beim Arzt und das ist gut. Man wird etwas finden oder weiter suchen. Es ist gut, besorgt zu sein. Bei Dir hat es den Effekt, dass Du jetzt am Ball bist und es nicht schleifen lässt. Das ist auch gut.
Panik und Verrücktmachen helfen Dir nicht. Atme tief durch und mach am Wochenende etwas, das Deiner Seele gut tut. 

Hab ein schönes Wochenende

Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Tom329

Nieren-Werte 20 Mai 2022 09:02 #519443

• Mia00
  • Mia00s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.

Ich habe irgendwie den Verdacht auf eine Nierenkrankheit gehabt. Ich kann dir nicht sagen warum ich hatte es im Gefühl - klingt vlt doof.

Dann wurden die ganzen Tests gemacht (Ultraschall, Blutuntersuchungen, Albumin im Labor, Teststreifen bei Arzt und zuhause -es war alles negativ) und trotzdem war ich nicht beruhigt.
Dann wurde mir eben angeboten das Cystatin zu testen - und siehe da erhöht.

Auf Iga Nephritis bin ich eigentlich nur gekommen weil ich  gelesen habe, dass das bei jüngere wohl öfter vorkommt und ich sonst keine Vorerkrankung habe. 

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.