Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 08 Jun 2022 17:49 #519594

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5

Hallo Ihr Lieben, kann mir bitte Jemand einfach erklären, was die Bedeutung der einzelnen Parameter auf dem Display zu bedeuten haben. Möchte das Procedere gerne verstehen. Im Netz finde ich nur Erklärungen, die ein Frischling, wie ich es bin nicht verstehen kann. 
 Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe. LG. Kerstin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 09 Jun 2022 08:43 #519597

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 9
Hallo, was genau möchtest Du wissen.
Ich fange mal links an,
Arterieller Druck(Druck mit der das Blut aus der Arterie gepumpt wird; negativ weil gezogen wird);
darunter venöser Druck(Druck mit der das Blut wieder in den Körper "gedrückt" wird);
Oben mittig UF-Ziel (wieviel Wasser soll in der Behandlung gezogen werden), UF-Rate (was wird zur Zeit gezogen), UF-Menge (was ist bisher gezogen);
Kt habe ich bei mir nicht in der Anzeige.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Deiner Frage beantworten.

VG
Tom

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 09 Jun 2022 11:53 #519598

• Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,

wir haben in unserem Zentrum ein Fresenius 8006-Gerät (siehe Anhang) und ich habe mir unlängst alles erklären lassen (Kt hab ich leider vergessen). Frag doch einfach die Schwestern/Pfleger bei euch, die sind da sicher genau so auskunftsfreudig wie bei mir, man muss nur fragen.

Interessant ist, dass bei dir nur 100 ml Wasser entzogen wird, bei mir ist standardmäßig 300 ml (UF-Ziel) eingestellt.

Liebe Grüße
Petra

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 09 Jun 2022 13:17 #519600

• vilmos
  • vilmoss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Interessant zu sehen was bei euch an Wasser gezogen wird. Bei mir liegt der Wert immer bei 3000 bis 3500.

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 09 Jun 2022 13:40 #519601

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Zum Kt:

KtV ist ein Referenzwert, der die Effektivität der Dialyse angibt. Er sollte mindestens 1,3 betragen. Kt ist ein Teil dieses Wertes. Wenn man deine persönlichen Daten für die Dialyse eingibt (Körpergröße, Sollgewicht, HK) wird der KtV angezeigt, ansonsten eben der Kt. Und das auch nur, wenn die Anzeige mit dem Bildschirm verknüpft ist. 

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 09 Jun 2022 22:16 #519610

• Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Vilmos: dann hast du vermutlich keinen oder kaum noch Harn. Bei mir ist noch genügend Harn vorhanden. 

LG 
Petra 

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 10 Jun 2022 16:35 #519626

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Mawa, 
Hallo Tom, 
vielen Dank für Eure Erklärungen. Habe ich verstanden. Die Pflegerinnen und Pfleger sind zurzeit bei uns ziemlich unter Druck und ich wollte sie nicht mit Fragen noch mehr stressen. 
Jetzt bin ich schon etwas schlauer. 
Sorry, fürs späte Antworten, aber ich bin jetzt schon so kaputt unter der Dialyse. Obwohl ich noch "WelpenschutzDialyse" habe. 
Alles Gute für Euch und liebe Grüße. Kerstin

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 10 Jun 2022 16:40 #519627

• Wienny70
  • Wienny70s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Huhu Petra,
freue mich, dass es wieder gut bei Dir läuft. Habe letztes Wochenende mal Urin gesammelt und ich scheide noch ganz normal aus. Was ein Glück, das schaffen meine Nierchen noch. Deswegen nur 100 ml. Nächste Woche geht es dann mit strengeren Einstellungen und zwei Nadeln weiter. 

Ein schönes Wochenende. Liebe Grüße. Kerstin

Display Fresenius 5008 Erklärung für Anfänger 10 Jun 2022 22:26 #519632

• Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin, 

ich komme gerade von der Dialyse, heute war es so lala. Der Pfleger hat so schlecht gestochen und als er mehrmals herumgebohrt hatte, hab ich ihn gebeten neu zu punktieren. Der Arzt, den er um Hilfe bat, hat dann einmal am Unterarm und dann am Oberarm punktiert, sah komisch aus, vor allem, da ich dachte, einen Oberarm Shunt zu haben   Im Prinzip ging dann alles gut, aber der Arm schmerzte heute schon ein bisschen die ganze Zeit über. Jetzt sitz ich daheim mit Coolpacks, langsam geht es mir wieder besser. 
​​​Du wirst das nächste Woche sicher super schaffen mit 2 Nadeln, das Wochenende haben wir mal frei 

Liebe Grüße 
Petra 

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.