Hallo Mara,
ich habe vor meiner Tx zeitweise 6 Medikamente nur für den Blutdruck genommen, was viel wirken mag, aber nicht der relevante Punkt ist (ist genaugenommen der belangloseste dabei).
Viele Patienten leben mit dem Weltbild "ich bin so schrecklich krank, ich muss x Pillen nehmen, mein Nachbar 3 weniger, also ist der gesünder"; wichtig ist, was rauskommt.
Es ist aus meiner Meinung vom Kopf der falsche Ansatz zu denken "ich MUSS diese Tabletten nehmen". Ich muss auch trinken, essen, schlafen und aufs Klo, um am Leben zu sein - hasse ich das deswegen? Nö.
Der Blutdruck wird dann auch nicht einmal eingestellt, Du wirfst die Pillen täglich ein und gut, sondern es ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem regelmäßig kontrolliert und ggf nachjustiert wird. Du veränderst Dich, Dein Körper verändert sich (die knallharte Wahrheit: Du wirst älter), Deine Hormone verändern sich ........
Außerdem: Bluthochdruck bei Nierenerkrankung sollte vom Facharzt betreut werden. Viele Nephrologen sind auch Hypertensiologen, aber nicht alle. Such Dir möglichst einen, der beides ist. Warum? Aus demselben Grund, warum ich jetzt nicht anfange, meine Medikamente von damals aufzuzählen. Menschen sind verschieden, derselbe Mensch in ihren unterschiedlichen Lebens- und Krankheitsphasen ist verschieden; Hausärzten, wenn sie nicht eine entsprechende Qualifikation haben, fehlt die nötige Fachkompetenz, bis zu 6 Medikamente oder mehr mit ihren jeweiligen Interaktionen auf einen spezifischen Patienten auszutarieren.
Das heißt nicht, dass ein Hausarzt ein Volltrottel ist, es soll heißen, dass man hier vllt jemand anderen dazu ins Boot holen sollte, damit die Dich gemeinsam betreuen können.
Hab Geduld, es kann dauern - sowohl das Gesamtergebnis, als auch das Einpendeln des Drehens an einem einzelnen Schräubchens Deiner Therapie.
Mach Dich nicht verrückt. Du bist am Ball und das ist die halbe Miete. Verrückt machen und Stress hilft nix. Besorgt sein und etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen, ist okay.
Es wird auch nicht so funktionieren, dass alles pharmazeutisch zu regeln ist. Bewegung, frische Luft (besser in Kombination), Ernährung, Flüssigkeitshaushalt, passende Mange Schlaf, Psyche gehören genauso dazu und können durch keine Pillen und Mittelchen der Welt ersetzt werden.
vG
Anja