Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krafttraining mit Dialysezugang 25 Jun 2022 15:19 #519790

• Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Hallo zusammen,

noch ist es bei mir nicht soweit, aber meine Werte werden natürlich nicht besser. In Erwartung darauf, dass ich vielleicht schon in naher Zukunft an die Dialyse muss, stellte sich mir die Frage, wie das eigentlich mit der physischen Belastbarkeit der Dialysezugänge (Shunt, Katheter, etc) so ist.

Krafttraining hat in meinem Leben einen recht hohen Stellenwert. Ich trainiere schon lange zuhause und bin seit ein paar Monaten nun auch in einem Fitnessstudio angemeldet, wo ich meine Muskeln an die Grenze der Belastbarkeit bringen kann. Das tut mir richtig gut und ich brauche das auch. Der Gedanke daran, dass das während der Dialyse für mich vielleicht dann nicht mehr möglich sein wird, belastet mich stark. Leider finde ich im deutschsprachigen Bereich nur wenig aussagekräftige Infos zu dem Thema. In englischsprachigen Foren heisst es oft, dass den Patienten gesagt wurde, dass man dem Shunt nur wenig belasten sollte, so maximal 5kg, wenn überhaupt. Das ist natürlich lächerlich wenig.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Betreibt hier jemand aktiv Kraftsport mit größeren Gewichten (jenseit der 60kg)? Sind die Einschränkungen diesbezüglich bei der PD geringer? Kommt das auf den Einzelfall in Absprache mit dem Arzt an?

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krafttraining mit Dialysezugang 25 Jun 2022 15:53 #519791

• kalomba
  • kalombas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2