Es ist schade (wenn nicht unprofessionell), dass du da von deinen Ärzten nicht besser beraten wirst. Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Gründe für eine Ernährungsumstellung in diesem Stadium:
- die Werte verlangen es, d.h. die Werte geraten ausserhalb der akzeptablen Bandbreite, dann werden Medikamente dagegen eingesetzt, die entweder mit der Zeit nicht mehr genügen oder die zu starke Nebenwirkungen verursachen
- du fühlst dich schlecht - Übelkeit, Appetitverlust, Müdigkeit, Kopfschmerzen usw., was mit dem fortschreitenden Nierenfunktionsverlust zu tun hat.
Aber eine Ernährungsumstellung sollte immer mit professioneller Begleitung geschehen, damit man damit nicht mehr Schaden versursacht. Und die Beratung braucht man in der Prädialysephase, während der Dialyse und wenn man das Glück hat, transplantiert zu werden, natürlich auch dann.
Ich hatte zwei Termine mit einer Ernährungsberaterin in der Prädialysephase. Sie hat mir dann eine auf meine Bedürfnisse angepasste Empfehlung mitgegeben und wäre für Fragen zur Verfügung gestanden. Diese Ernährungsempfehlung ist individuell und es macht keinen Sinn, sie an jemanden anders weiter zu geben.
Es gibt zB hier eine ausführliche Broschüre zum Thema Ernährung:
Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz
, welche von der Familiäre PKD Zystenieren e.V. in Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern/-beraterinnen erstellt wurde. Aber die Broschüre ist natürlich allgemein gehalten und nicht auf eine individuelle Patientensituation zugeschnitten. Ich würde es mal bei der DGE
DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung
versuchen. Auf der Webseite werden die verscheidenen regionalen Sektionen aufgeführt und hoffentlich kann man dir dort Ernährungsberater/-beraterinnnen empfehlen, die in Sachen Ernährung bei Niereninsuffizienz Erfahrung haben, und die dich dann auch dabei unterstützen, dass die Beratung nicht auf deine Kosten geht. Manchmal geht es "nur" darum, den Kontakt herzustellen. Vielleicht reicht dann ein einziger Beratungstermin, denn vielleicht machst du ja zur Zeit schon alles richtig.
Hilfreich, als
Ergänzung zur Ernährungsberatung, sind Lebensmittelllisten, die man mit zum Einkaufen nehmen kann (oder Apps). Sehr praktisch finde ich die von
Salmon
Liebe Grüsse Kohana