Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Darf man mit Niereninsuffizienz IPL-Haarentfernung machen? 23 Jul 2022 15:48 #520008

  • Entity
  • Entitys Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
darf ich mit eingeschränkter Nierenfunktion eine IPL -Haarentfernung machen lassen?
Ich komme aus dem Süden und bin deshalb extrem behaart, aber auf IPL habe lange verzichtet, weil immer der Meinung war, wer krank ist muss nicht gut aussehen. 
Aber auch wenn ich kranke Nieren habe, will ich nicht mehr wie ein Äffchen behaart sein. 

Über andere kosmetische Behandlungen, wie z.B. die "Fett-Weg-Spritze" habe ich gelesen, dass man als Nierenkranke nicht durchführen darf.
Wie ist es mit IPL oder Diodenlaser? Ich weiss, dass es für  Diabetespatienten nicht geeignet ist, weil Wunden nicht heilen können.
Wie sieht es bei Niereninsuffizienz aus? Kommt es auch die Nierenwerte an?
Kennt sich damit jemand aus? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darf man mit Niereninsuffizienz IPL-Haarentfernung machen? 25 Jul 2022 12:36 #520013

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
"Wie ist es mit IPL oder Diodenlaser? Ich weiss, dass es für  Diabetespatienten nicht geeignet ist, weil Wunden nicht heilen können."

Ich kenne weder IPL- oder Diodenlaser-Verfahren, aber mit fortschreitendem chronischen Nierenversagen funktioniert auch bei Nierenpatienten das Immunsystem nicht mehr optimal, weshalb auch kleine Verletzungen oft länger brauchen, um zu heilen.

Die Frage, ob Verzicht oder nicht, stellt sich zB auch beim Tätowieren. Ich würde mich vorab beim Dermatologen und/oder beim Nephrologen erkundigen.

Es geht schliesslich auch ums Abwägen des Risikos: ist es das Risiko wert? Wenn ja, wie kann man das Risiko minimieren:
- den Anbieter / das Studio sorgfältig auswählen - Beratung, Hygiene, Nachsorge....
- selbst aufmerksam die Heilung verfolgen und unterstützen und Hilfe suchen, wenn etwas ungewöhnlich scheint
- Zeitpunkt so auswählen, dass das Immunsystem dann nicht noch durch andere Probleme gestresst ist

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darf man mit Niereninsuffizienz IPL-Haarentfernung machen? 25 Jul 2022 14:42 #520014

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich wäre da vorsichtig, wenn du empfindlich reagierst sind die Nieren hinüber.

Weil Brandwunden sind nephrotoxisch. Wenn Haut verbrannt wird, werden Gifte freigesetzt die deine Nieren schädigen.
Wobei das akute Nierenschädigungen sind die auch wieder abheilen können.
Gibt jedes Jahr viele Menschen die bei einem Hausbrand ein akutes Nierenversagen wegen zuviel verbrannter Haut erlitten haben, sowas erholt sich aber innerhalb weniger Wochen mit Akut-Dialyse.

Da muss man sich also die Frage stellen, wieviel Belastung deine Haut aushält bevor es Stress für die Nieren bedeutet, das kann dir nur der Dermatologe sagen, die meisten Nephrologen sind bei dem Thema Haut etwas ahnungslos.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.