Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 14:54 #520021

  • Roin1991
  • Roin1991s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Jetzt in August wurde bei mir in kfh angekündigt, das jede Woche August ein Tag weniger dialysiert wird. Aufgrund von Personalmangel, wurde schon die maximale Zeit auf 4h beschränkt.
Was kann ich da machen?
Es wäre bei mir der 11.08; 17.08; 25.08 und der 31.08.2022 der jetzt wegfällt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 14:57 #520022

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
In anderen Zentrum fragen ob du ne gast Dialyse machen kannst.
Wenn dein Zentrum keine Leute hat, können sie halt leider nix machen. 
Grüße paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 15:08 #520023

  • Roin1991
  • Roin1991s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Da ich noch arbeite und ein Fahrdienst habe (kein Führerschein ) von der Krankenkasse. Wie schnell kann man so eine Gast-Dialyse machen, hatte ich auch noch nie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 15:42 #520024

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Wenn die einen Platz haben geht das schon relativ schnell normalerweise, die wollen halt alle daten von deiner Standard Dialyse. 
Aber du musst halt erstmal eine finden die nen platz genau in dem zeitraum hat. 
Ansonsten ist erfahrungsgemäß au ned so wild mal eine ausfallen zu lassen, habe ich zu meiner Dia zeit auch ab und an gemacht... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 20:33 #520025

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Frag auf deiner Dialyse nach einem Ausdruck deiner Dialyseinformationen um eine Gastdialyse woanders zu machen.

Da kriegst du dann so 4-7 Zettel wo alle Infos draufstehen wie du zu dialysieren bist, deine Medikation zuhause und an der Dialyse, Details zum Dialysezugang, empfohlene Standard-Einstellungen und erprobte maximale Einstellungen die du verträgst.

Dann machst du dir einen Termin für eine Dialyse telefonisch aus und das wars. Nimmst deine Zettel zum Termin zur Dialyse mit, das lässt sich innerhalb von 5 Minuten ins System übernehmen.

Meine Dialyse wäre ja so freundlich und würde mir einen Gastdialyse-Termin sogar ausmachen und alles weitere regeln wenn ich ihnen sag wo ich gerne reingequetscht werden will, aber bei Personalmangel würd ich mit so einem Service nicht rechnen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 21:15 #520026

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Haben Sie bei uns auch angekündigt, bis jetzt noch nichts passiert. Im Gegenteil, mich haben sie wieder auf 4,5 Stunden hochgesetzt, wobei meine Werte gut sein sollen (muss doch mal einen Ausdruck verlangen) selbst mein Wasserhaushalt ist gesunken und das in der Hitze!
Gegen nur 2x die Woche hätte ich nichts, wobei sie bei uns sagten, das wären dann 2x6 Stunden, also wieder die 12 (für die 4-Stündler, die 4,5 bekämen ne extra Schicht zugeteilt und blieben bei 3x4,5 - Mist mir hätten die 2x6 Stunden gut gepasst).
Bei uns haben zwei Neue angefangen, sind aber vom Fach, da passt jede Handgriff, wird also nix mit 2x6 Stunden , obwohl ich sie -naja vielleicht doch- wahrscheinlich eh nicht bekommen hätte.
Üübrigens haben sie im KH die FFP2 wieder vorgeschrieben, war eine Zeit ohne!
Wir im KfH hatten die FFP2 durchgehend!
Wird viel Wasser gekocht, was gar nicht gebraucht wird - so schauts momentan aus.

m2ct!

lg
Flüstermann alias Harald
(den mal wieder der Blitz traf -meine kleinen Blackouts nenne ich so- und das ordentlich: sehe aus wie Rocky im Kampf gegen den Russen und meine Adonis Nase hat nen deutlichen Hüppel, hoffentlich geht der wieder!)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 26 Jul 2022 22:15 #520027

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo Roin 1991,
ich war schon ein paar Mal in Urlaubsdialysen. Bevor du jetzt in der Dialyse schon Dokumente anfragst, würde ich dir empfehlen, dich erst einmal ans Telefon zu setzen und in der Umgebung nach Urlaubsplätzen zu fragen. Da kann ich Skrillex87 nur bestätigen. Sollte Platz sein, geht das schnell.
Dort bekommst du dann gesagt, was du brauchst. Oftmals darf der HIV/Hepatitis Status nur eine bestimmte Zeit alt sein oder es werden MRSA Abstriche benötigt. Aktuell auch wichtig zu fragen, ob ein Corona Test benötigt wird.
Wenn dir ein Platz angeboten wurde, dann sage der Dialyse Bescheid. Dabei kannst du dann auch die geforderten Werte anfragen und du bekommst dann die Dokumente inklusive der aktualisierten HIV/Hep Status und musst nicht wieder neu ausdrucken lassen.
Bei uns schickt das Pflegepersonal die Dokumente auch an die Urlaubsdialyse weiter, wenn man das möchte.
Wegen der Übernahme der Fahrtkosten müsstest du dich dann mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.
In welchem Zentrum bist du denn aktuell? Vielleicht kann dir hier jemand ein Zentrum in der Nähe empfehlen.

Hast du prinzipiell Mal mit deinem Arzt gesprochen, wie er insgesamt 2 x Dialyse ausfallen lassen für dich medizinisch einschätzt?
​​​​​​
ich kann dir leider nur Tipps zum Vereinbaren der Urlaubsdialyse geben. Mit Ausfallen lassen der Dialyse habe ich noch keine Erfahrung.

Viele Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 27 Jul 2022 07:21 #520028

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Darf ich mal bescheiden nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist, jede Woche 1 Dialyse wegzunehmen? Na ja, das KfH wird das wohl wissen. Ich bin trotzdem entsetzt. 

Einerseits ist Personalmangel Personalmangel, andererseits bekommt die Dialyse weniger Geld von den Krankenkassen, wenn die KtV zu niedrig ist.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 27 Jul 2022 09:09 #520029

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Sie streichen die Dialyse nicht, sie können die Leistung nicht vollständig erbringen. Nicht, weil sie kein Bock haben, sondern zu wenig Personal.
EIne Arztpraxis muss aber z.B. bei Abwesenheit eine Vertretung benennen, weil sie einen Versorgungsauftrag hat.
insofern hätte ich einen eindeutig ausgearbeiteten Plan erwartet, wann wie welche Dialyse von wem übernommen wird, statt einen Wisch Hinzustoffwechseln nach dem Motto 'quäl dich halt selbst drum oder verreck'
Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Personalmangel, Brief von Zentrum bekommen 27 Jul 2022 19:15 #520031

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Das kommt leider auch in anderen Zentren vor. Nur diese vermitteln ihre Patienten selbst an andere Zentren.
Als Patient bekommt man dann einen Plan wann man sich wo zur Dialyse einfinden muss.
Sprich dein Zentrum doch mal an, wo du dann deine Dialyse bekommst.
Einfach nur mitteilen, dass sie nicht mehr die Leistung erbringen können ist einfach nur schwach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)