Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 28 Jul 2022 19:50 #520038

  • Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Müssen die Symptome im letzten Stadium, wie Ödeme, Atemnot, Schwindel, Müdigkeit usw. eintreten, wenn die Nieren vollständig versagt haben oder kann das auch unauffällig passieren?
Die Abstände meiner Verlausfskontrollen haben sich verkürzt. Ganz am Anfang musste ich zwei Mal im Jahr zur Kontrolle. Seit ein Paar Jahren, alle drei Monate. 
Wird sich dieser Abstand weiter verkürzen? Bei mir war es bisher so, dass der Krankheitsverllauf lange stetig war und ein paar Mal einen Sprung nach vorne gemacht hat.
Was passiert, wenn die Nieren einfach vor einer Kontrolle aufgeben und das nicht auffällt? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 28 Jul 2022 20:57 #520039

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Ste2 Du hast Sorge, dass Du zur Dialyse musst, bevor die nächste Untersuchung ansteht und das eventuell verpasst wird? Das verstehe ich gut, aber das passiert nicht.

Man kommt sowieso nicht erst dann an die Dialyse, wenn die Nieren vollständig versagt haben. Dann wäre es nämlich definitiv zu spät. Es gibt einen breiteren möglichen Zeitraum vorher. Deswegen ist es so schwer, den "richtigen" Zeitpunkt zu wählen.

Wenn Du alle 3 Monate Termin hast, dann wirst Du bereits engmaschig überwacht. Dann sollte dem Arzt nichts entgehen. Sollte es Dir zwischendurch schlecht gehen, rufst Du doch sowieso besser einmal zu viel als zu wenig den Arzt an. Auch wenn die Symptome im letzten Stadium nicht sein müssen (manche haben dieses, manche das), brauchst Du keine Sorge zu haben, dass Du den Zeitpunkt verpasst.

Der Arzt muss Dich rechtzeitig beraten über die verschiedenen Dialyseformen, damit Du in Ruhe entscheiden kannst, was für Dich die richtige ist. Und zwar so früh, dass Du Dir noch in Ruhe einen Shunt legen lassen kannst, der dann ja noch reifen muss (mind. 3 Monate, besser 6 Monate). Du kannst den Arzt bitten, wenn Du Deinen Shunt so früh wie möglich haben möchtest. Das habe ich gemacht und das war gut, denn wegen meiner feinen Gefäße (wahrscheinlich) hatte ich 2 Frühversschlüsse. Der 3. konnte dann noch gut auswachsen. Den Zeitpunkt der Dialyse habe ich selbst gewählt. Mein Arzt sagte, es sei meistens umgekehrt, dass die Patienten noch nicht wollten, er es aber für notwendig erachte, Du siehst, die passen auf Dich auf. Und wenn Du mitdenkst, dann kann nichts passieren.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Ulrike








 
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 28 Jul 2022 23:15 #520041

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo ste2,

einfache Frage wie das aussieht, wenn deine Nieren plötzlich versagen.
Entweder du ertrinkst, also die Ödeme werden täglich mehr bis kein Platz mehr ist. Dann füllen sich der Hohlraum den die Lunge zum Atmen braucht und die Flüssigkeit sickert durch, du ertrinkst an eigenem Blut-Schaum-Gemisch. Das ist eine Frage der Trinkmenge im Verhältnis zur Ausscheidung.

Aber wenn du wenig trinkst, dann werden die Giftstoffe täglich mehr, du schläfst länger und bist kürzer munter. Die Wach-Phasen werden kürzer und du fängst an unkontrolliert einzuschlafen.
Fällst ins Koma, stirbst am Multi-Organ-Versagen. Am letzten Tag bekommst du noch einen widerlichen Mundgeruch der das Leberversagen ankündigt.

Oder aber du stirbst an einem Herzkasper wenn dein Kaliumspiegel zu hoch wird. Da muss man sich aber sehr blöd anstellen und nurnoch kaliumreich essen. Aber junge Menschen kriegen eher heftige Warnsignale als einen tatsächlichen Stillstand.
Da hindert dich das Herz am Schlafen, weil es sporadisch vibriert wie ein Smartphone....da rennt jeder freiwillig zum Arzt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 29 Jul 2022 07:53 #520044

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Christian, meinst Du, das hilft Ste2 jetzt? Diese Angstmacherei ist NICHT hilfreich. 
​​Wir sind ein SelbstHILFEforum!!!

Ste2's Nieren versagen nicht plötzlich! Und man muss auch nicht plötzlich an die Dialyse oder stirbt plötzlich. 

Darum können Ste2 und alle anderen mit einer chronischen Nierenerkrankung Deine Zeilen getrost überlesen. "Getretener Quark wird breit, nicht stark," hat schon Goethe gesagt.

Sorry, aber das musste mal sein. 

Trotzdem einen schönen Tag, Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, nierentisch, cambodunum, Papaya, kohana, Llissy, RaphaellaB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 29 Jul 2022 09:35 #520046

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Lieber Christian,
was möchtest Du mit dieser Aussage bewirken?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 29 Jul 2022 09:41 #520047

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Liebe Ste2,
keine Sorge, der Zeitpunkt für die rechtzeitige Dialyse wird nicht verpasst. Deine Ärzte betreuen Dich schon engmaschig.
Heute wird auch eher mit der Dialyse begonnen. Dann bist Du noch einigermassen fit und könntest z.B. auch eine CAPD Schulung locker packen.
Schau mal welche Dialyseform für Dich in Frage kommt und lass Dich hierzu frühzeitig beraten.
Ich habe mich für die CAPD entschieden und bin damit ganz glücklich.
Liebe Grüße 
Llissy
Folgende Benutzer bedankten sich: Coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 29 Jul 2022 21:10 #520058

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn deine Werte noch schlechter werden, wirst du vermutlich alle 4 Wochen zum Nephrologen kommen müssen, somit kann der Zeitpunkt nicht verpasst werden.
Bei mir war es 1 Jahr nach Shuntanlage soweit und ich habe nach wie vor keine Wasseransammlungenn (laut Messung 0,5 Liter, also nichts und mir wird auch nichts entzogen). 
Bei mir war auch die Müdigkeit das Problem, ist aber jetzt an der Dialyse vollständig verschwunden, bekomme ja auch EPO über die Maschine. 

LG
Petra 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie merke ich selbst, ob ich endlich Dialyse muss? 25 Aug 2022 18:22 #520331

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi
auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich möchte Dich ebenfalls beruhigen. Je schlechter die Werte, desto engmaschiger die Kontrollen beim Nephrologen. Zuletzt musste ich 1x die Woche antraben, um auch ja nix zu verpassen. Und Du wirst weder innerlich ertrinken, noch ins Koma fallen und schon gar nicht sterben.  
liebe Grüsse und ganz viel Kraft
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: RaphaellaB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)