Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ungenügend Reifender Shunt 13 Aug 2022 17:59 #520257

  • WoZi_2703
  • WoZi_2703s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit knapp 11 Monaten an der Dialyse und dialysiere über Demers-Katheter. Ich wollte eigentlich PD machen, was aber aus diversen Gründen nicht möglich ist.
Ich hatte dann vor ziemlich genau 7 Wochen eine Shuntanlage unter der linken Ellenbeuge. Gestern hat mein Neph den Shunt kontrolliert und mir offenbart,sas sich noch kein genügend gutes Gefäß ausgebildet hat da sich die Vene ja aufteilt und sich die Blutstöme auch geteilt haben.Und das Trotz regelmäßigem Shunttraining mit Stauband und Quetschball.
Er empfahl mir wieder beim Operateur vorstellig zu werden, um eine Vene zu unterbinden.
Muss das wirklich sein, oder gibt es noch Hoffnung wenn man dem jungen Shunt noch Zeit lässt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon jetzt.
Euer im Moment ziemlich verzweifelter Wolfgang
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 18 Aug 2022 17:44 #520283

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 50
Hallo Wolfgang,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 18 Aug 2022 17:50 #520284

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 50
Hallo Wolfgang, ich glaube bezüglich unserer Shunts gibt es keine allgemeingültigen "Lösungen / Ratschläge". Zeit zum Reifen ist auf jeden Fall ein Faktor. Kennst Du Prof. Krönung in Wiesbaden? Ich glaube, bevor ich so kurz nach einer Neuanlage gleich wieder daran herumschnippeln lassen würde, würde ich mir nochmal eine Zweitmeinung einholen...
Ich wünsche Dir und deinem Shunt alles Gute! Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 18 Aug 2022 18:05 #520285

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 391
Ich kann Martina nur zustimmen. 
Das Team um Professor Krönung ist spitze,  eine Zweitmeinung dort sehr zu empfehlen. 

Viele Grüße 
MaWa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 21 Aug 2022 22:19 #520297

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 792
Hallo Wolfgang, wo wohnst Du denn? Wiesbaden ist unter Umständen weit weg. Ansonsten würde ich dort vorstellig werden.

In Norddeutschland soll das Norddeutsche Shuntzentrum in Reinbek gut sein.
Ich zeige meinen Shunt demnächst im AK Barmbek vor, weil in in meinem Gefäß ein Thrombus sitzt (die Spezialisten in Reinbek sind zuvor in Barmbek tätig gewesen, jetzt soll dort ein Professor sein, der auch einen guten Ruf hat; mein Zentrum arbeitet mit ihm zusammen, deshalb stelle ich mich dort vor).

Mit solchem Problem wie Du hatte ich allerdings noch nichts zu tun. Wenn Du einen guten Shuntchirurgen hast, also einen, der das oft macht, dann lass den draufgucken (Gefäßchirurgen machen meistens etwas anderes und nur ab und zu einen Shunt, da würde ich nicht hingehen).

Alles Gute für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 22 Aug 2022 09:26 #520298

  • WoZi_2703
  • WoZi_2703s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
Danke nochmals für die Tipps mit den Shunt Spezialisten, ist halt alles Neuland für mich.
Ich hab mich auf mein Zentrum verlassen und die haben mich an ein bestimmtes Krankenhaus verwiesen und da lief die erste OP schon bescheiden 
Wiesbaden hab ich ne Stunde mit dem Auto das passt.
Werde jetzt erstmal einen Termin in Wiesbaden vereinbaren.
Gruß Wolfgang
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ungenügend Reifender Shunt 22 Aug 2022 10:43 #520299

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 792
Super, passt ja. Wenn Du magst, berichte hinterher mal. Das würde mich interessieren. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.