Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 06 Sep 2022 19:24 #520376

  • Lebenamlimit29
  • Lebenamlimit29s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich habe hierher gefunden weil ich gerne einfach mal wissen möchte, wies bei euch war, in welchem Alter, wie herausgefunden etc. Bei mir ist eher zufällig aufgefallen nach der nun dritten nicht intakten Schwangerschaft und Methotrexat Gabe, dass mein GFR zu niedrig ist. Krea lag bei 99 ( steigernd) und der GFR bei 67 ( ich bin erst 29 Jahre jung). Der Arzt proohezeite mir nichts Gutes anhand dieser Werte, ich warte gerade auf den Termin beim Nephrologen.

Ich frage mich auch, wie mein Leben weitergehen kann. Wir haben noch einen langen Kinderwunsch Weg vor uns, mein Partner käme glaube ich nicht klar damit, wenn ich aufgrund einer Nierenerkrankung auch den Kinderwunsch aufgeben müsste. Bei der Blinddarm OP vor 5 Jahren war der Wert bei über 70, der ist also jetzt deutlich gesunken bereits. Irgendwie habe ich gerade Angst davor, früh zu sterben und meine Familie und meinen Partner alleine zu lassen. Wie seit ihr Anfangs mit allem umgegangen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 06 Sep 2022 19:27 #520377

  • Lebenamlimit29
  • Lebenamlimit29s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Übrigens habe ich keine Ahnung woher dies kommt. Ich habe zwar lange geraucht aber rauche seit nun 1 Jahr nicht mehr, trinke kaum Alkohol, bin nur ca 3 Kilo zu schwer und habe weder Diabetes noch Bluthochdruck. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 08 Sep 2022 00:21 #520387

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 792
HI, Deine Angst verstehe ich. Die hatte ich auch, aber wie! Da war ich 24 und etwas mit den Nieren stimmte nicht. Jetzt werde ich 58 und ich lebe immer noch ;-) Gerade wenn man jung ist und noch so viel vor hat, kommen einem diese Ängste. Ich habe mir jemanden zum Reden gesucht bzw. jemanden, die mir zugehört hat, eine Seelsorgerin. Und viel Musik gemacht, die ist mein Hobby und ich kann mich in sie flüchten. Heute ist es der Sport, der meine Psyche "rettet".

Warum musst Du denn MTX nehmen? Das ist ja nicht so richtig gut für die Nieren. Aber das werden Deine Ärzte abwägen.

Klar geht mit einem in solch einer Situation die Phantasie durch und man grübelt über den Tod nach, Ängste werden gewaltig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht früh sterben und Deine Familie alleinlassen wirst. Vielleicht wirst Du mit gewissen Einschränkungen Dein Leben meistern müssen. Vielleicht musst Du Deinen Kinderwunsch aufgeben und Dein Partner und Du,  Ihr werdet lernen müssen, damit zu leben. Aber das ist ja alles noch überhaupt nicht gesagt.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du die Angst aushälst, bis Dir der Neprologe sagt, was los ist.

Liebe Grüße, Ulrike

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 08 Sep 2022 06:52 #520389

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 217
Guten Morgen
Ich bin nierenkrank, seit ich auf der Welt bin. Die eine Niere hat nie gearbeitet und die verbleibende zurechtoperiert. Trotz den widrigen Umständen führte ich 36 Jahre ein "normales" Leben, in dem regelmässige Kontrollen beim Nephrologen dazugehörten. Danach Dialyse und zum Glück eine Transplantation. Nun füre ich seit über 4 Jahren wieder ein normales Leben mit kleinen Einschränkungen. 
Die Moral von der Geschichte: Es kann noch sehr lange gehen, bis bei Dir Behandlungsbedarf besteht. Es kann auch sein, dass du gar nie behandelt werden musst. 
Liebe Grüsse 
Eowyn
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 08 Sep 2022 11:50 #520391

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Lebenamlimit,
dieser Arzt hat dir leider einen richtigen Schrecken eingejagt. Es steht doch bei diesen Werten überhaupt nicht fest, dass du überhaupt mal an die Dialyse musst.
Das kann sein, es kann aber auch nicht sein. Du hast noch Zeit. Sprich mit deinem Nephrologen, lass deine Werte regelmäßig kontrollieren. Nimm zum Gespräch deinen Medikamentenplan mit.
Was du jetzt schon tun kannst, Schmerzmittel, kein Inuprophen oder Naproxen, kein Paracetamol, kein Voltaren. Frag welche Schmerzmittel du bei Bedarf nehmen kannst.
Bei der Ernährung, weniger Salz, zugesetzt es Phosphate meiden, Cola, Schmelzkäse.
MTX ist nicht so günstig, ist allerdings auch immer noch von der Dosis abhängig.
Bei Rheuma hilft eine Ernährungsumstellung sehr.
Such dir jemanden zum Reden. Deine Angst ist völlig normal und ich hoffe, dass der Nephrologe dich so gut informiert, dass du etwas beruhigter und zuversichtlicher wirst und dieser deine Behandlung und Medikation coacht.
LG Llissy
Mich hat meine Diagnose regelrecht überrollt. Trotz Dialyse habe ich ein schönes Leben und mir geht es auch richtig gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Geschichten, Angst vor der Zukunft. 09 Sep 2022 09:00 #520394

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 116
Hallo Lebenamlimit29, warst du denn schon bei einem Nephrologen oder hast du einen Termin? Das ist erst einmal das Wichtigste, um zu klären, was mit deinen Nieren überhaupt los ist. Ich drücke dir die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.