Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Terminvergabe Dialyse 27 Okt 2022 13:37 #520808

  • Nandu
  • Nandus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so läuft mit den Terminen für die Dialyse.
habt ihr feste Intervalle mit gleichbleibenden Terminen? 
Bekommt ihr eure Termine ‚spontan‘? 
wechseln eure Termine? 

ich bin ja nun noch recht frisch, hatte heute meine  7. Dialyse… 
aktuell ist es so, dass ich am dialyse-tag meinen nächsten Termin bekomme, was Planung des ‚normalen‘ Lebens echt schwierig macht.
heute habe ich nun den nächsten Termin für Dienstag bekommen… 
ich dialysiere nur 2x die Woche, trotzdem finde ich das Intervall doch ziemlich lang…

und wie gesagt… ich finde es aktuell sehr unbefriedigend, dass nichts planbar ist…
vielleicht sind meine Ansprüche da auch etwas überzogen, denn wie die Personalsituation in jeder Form von medizinischer Versorgung ist, wissen wir ja alle… 

erzählt doch mal, wie es bei euch so ist!!! 

lg
nandu 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 27 Okt 2022 14:51 #520810

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Ich hab 3x die Woche, Di, Do, Sa 7-11:45
Innerhalb den Zeitraum mach ich 4:30 Dialyse, wobei oft verkürzt wird weils die Pfleger möglichst früh auf Mittagspause wollen...sehr unprofessionell....

Also ich hab wie fast jeder andere auch fixe Termine.

Liegt also eher daran, dass du neu bist.

Viel Glück und lern dich durchzusetzen.....erster Schritt dazu ist zu wissen was du willst und lästig werden bis du kriegst was du willst.

Ich mach ja Dialyse in einem Spital, da fällt man vor lauter Jammerlappen nicht auf und muss 3x so laut und penetrant sein wie im normalen Leben.
BITTE ICH BRAUCHE DRINGEND!!! UMBEDINGT!!! DAS IST WICHTIG!!! Drama DRAMA DRAMA!! - wenn ich was brauch, dann weiß am Ende des Tages jeder was ich haben will und bekommt auch jeder mit. So muss das unter Sterbenskranken sonst kriegst du nix und wirst laufend vertröstet. Irgendwer ist jeden Tag wichtiger als du.

lg
Chris

EDIT:
Und wenn ich mal eine zusätzliche Dialyse haben will, dann bekomm ich die auch.
Wenn ich mich nicht gut fühle, dann telefonier ich mich im Spital durch, falls irgendwo ein Patient auf Urlaub ist oder sonstwie ein Dialyseplatz für eine kurzfristige Dialyse zu Beschaffen ist, dann krieg ich das auch wenns medizinisch sinnvoll ist.
Wobei ich an meiner Dialyse ja so vernetzt bin, dass ich einen befreundeten Pfleger fragen würde ob wo was frei ist, damit ich den Chefarzt gezielt fragen kann.

Wenn es um den Wechsel einer Schicht oder fixe Termine geht ist es auch sinnvoll einen befreundeten Pfleger zu haben der dir im System nachschauen kann, was theoretisch möglich ist - der sieht dann auch falls der Chefarzt unehrlich ist und gewisse Schichten für VIPs freihält die nochnicht an die Dialyse wollen/können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 27 Okt 2022 22:20 #520815

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Oder lieber Christian, man ist halt freundlich, das funktioniert in meiner kranken Geschichte seit eh und je hervorragend ;)
Und ich wurde denke schon manches Mal demjenigen der sich immer aufführt wie ne offene Hose (da muss man dich offensichtlich hinzuziehen) vorgezogen. 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich wünsche dir nur das beste, kann mir aber bildlich vorstellen wie du dich dauernd aufführst, deine pfleger und plfegerinnen tun mir leid. 
Sorry das musste mal raus. 
Bezüglich Dialyse Zeiten: als ich noch die war hatte ich feste Zeiten, wird bei dir auch so kommen, warte mal noch max 2 Wochen ab, dann hast feste Zeiten und Tage :) 
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Papaya, Jule, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 28 Okt 2022 12:18 #520820

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@Skrillex, du hast das ausgesprochen was ich denke. 
Mit Freundlichkeit ist bestimmt häufig viel mehr zu erreichen. Es macht auch keinen Sinn, anderen immer nur böse Absichten und Unehrlichkeit zu unterstellen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 29 Okt 2022 16:24 #520839

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Nandu,
Normalerweise wird bei der Dialyse jeder Patient "eingetaktet", d.h. er bekommt feste Termine an denen er die Dialyse macht. Z.B. Mo-Mi-Fr. jeweils zu einer bestimmten Uhrzeit 
Ich denke die Unregelmäßigen Zeiten bei Dir hängen damit  zusammen, das Du eben bisher nur 2x wöchentlich machst und unregelmäßig lange Dialysierst, so daß Du noch keinen festen Platz hast.
Das wird sich aber geben, denn auch die Dialyseeinrichtung ist an festen Zeiten interessiert.
Sobald eine regelmäßige Behandlung Behandlung erfolgen wird, wirst Du auch feste Zeiten bekommen.
So lange bis sich die Situation bei Dir  "festigt" wirst Du wahrscheinlich immer dann hinbestellt, wenn ein Platz frei ist.
Sollte auf Dauer keine festen Behandlungszeiten ermöglicht werden (können) würde ich das Zentrum wechseln.
Ich kann Dir nur empfehlen, das Problem bei den Ärzten anzusprechen und um eine perspektivische Lösung  zu bitten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 02 Nov 2022 17:56 #520897

  • Nandu
  • Nandus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen! 
danke für eure Antworten! 
nachdem ich meinem Nephrologen gestern eine Mail geschrieben habe, klingelte heut Nachmittag mein Telefon! Man hat nun feste Zeiten für mich, die sogar noch 100% meinem wünschen entsprechen! 
dieses Thema ist also erledigt! 

und schon habe ich die nächste frage:
wie oft werden bei euch eigentlich die Blutwerte kontrolliert? Bisher (in 3 Wochen) wurde nur einmal eine BGA gemacht. Ist das normal, oder liegt das an dem glücklichen Umstand, dass meine Werte bisher recht gut sind!?
ich habe keine Probleme mit Kalium, Phosphat, etc (toi toi toi)
lediglich der HB ist mit 7,2 nicht gerade berauschend…

wie ist das bei euch???

lg
nandu 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Terminvergabe Dialyse 03 Nov 2022 03:08 #520905

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Bei mir sind alle 4-6 Wochen das monatliche Blutbild auf 3x A4 Seiten.....

Und Blutgasanalyse kann ich beim Anhängen sagen, dass ich eine haben will, wenn ich eine Entgleisung meiner Blutwerte vermute.
Daraus ergibt sich dann, wie das Kalium in der Dialyseflüssigkeit eingestellt wird, je weniger Kalium im Dialysat umso schneller wirds ausm Blut entfernt.
Man will ja seine Werte in den Idealbereich dialysieren und nicht raten müssen.

Bei Bedarf hab ich 2x BGA in einer Dialyse, einmal zum Anhängen und einmal zum Abhängen um zu schauen, wie sich die Werte entwickelt haben in einer Dialyse. Du musst nur eine Pflegerin finden die du gut Arbeiten kannst und mit der das Gespräch gut läuft.

Und dein HB-Wert ist ja auch im Keller. Du solltest etwa 10-11 haben, sonst bleibt dir bei Belastung ständig die Luft weg. Ich kenn das, ich bin grad selber von HB 6 auf 8 hochgeklettert.
Bis du einen HB von 10 schaffst dauert es vermutlich bis Weihnachten, HB regeneriert sich echt laaangsam.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.