Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Dialyse 11 Dez 2022 02:21 #521045

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo , ich habe nächste Woche meine erste Dialyse und sehr große Panik....habe leider eine Angststörung, die sich mit meiner Erkrankung verstärkt hat.  Für mich ist es im Moment ein wenig wie sterben. Ich habe so große Angst vor der Zukunft und nicht alt zu werden durch die Dialyse. Natürlich habe ich auch Angst vor der Dialyse selber, Angst umzukippen, hoher Blutdruck, Schwindel und andere Szenarien. Das schlimmste ist aber wie gesagt nicht lange zu Leben und an den Folgekrankheiten zu sterben. Mir ging es echt noch nie so schlecht. Beim Psychologen bin ich schon, aber im Moment hilft mir das nicht, habe erst im Januar wieder einen Termin. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 11 Dez 2022 07:47 #521046

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Liebe Andrea, Deine Angst kann ich nachvollziehen. Die Zeit vor der ersten Dialyse ist die schlimmste. Man ist im Ausnahmezustand. 

Mir ging es auch so, als ich vor 6,5 Jahren an die Dialyse kam (ich lebe schon seit fast 30 Jahren mit Dialyse und Transplantation!). Ich habe damals Panikattacken gehabt. 

Du wirst nächste Woche erstmal eine begrenzte Stundenzahl dialysieren. So wirst Du langsam daran gewöhnt. Die Schwestern geben Dir Tipps, wie Du die Behandlung gut schaffst, z.B. während der ersten Dialysen nichts zu essen. Sie passen auch besonders gut auf Dich auf. 

Du wirst merken, dass die Dialyse Dir Kraft gibt. Das stärkt wieder das Vertrauen ins Leben. Das wünsche ich Dir. Bei mir haben die Panikattacken damals aufgehört.

Du wirst jedesmal einen Arzt sehen und kannst Deine Fragen mit ihm besprechen. Du wirst in jeder Hinsicht gut überwacht.

Du bekommst eine Ernährungsberatung, denn mit Dialyse musst Du Dich anders ernähren als jetzt. 
Im Netz oder in der Miku-App kannst Du Dich auch informieren oder hier 

Ich wünsche Dir, dass Schwestern und Ärzte einfühlsam mit Dir umgehen (wenn Du magst, schreib nächste Woche doch mal, wie es  gewesen ist), damit Du einen guten Start hast, aber heute wünsche ich Dir erstmal einen schönen 3. Advent,

liebe Grüße,  Ulrike 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 11 Dez 2022 08:28 #521048

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 213
Hallo Andrea

Ich kann mich Ulrike nur anschliessen. Bei mir ging  es zwei Monate vom ersten Gespräch über Dialyse, bis ich dann endlich meine erste Dialyse bekam. Diese Zeit war für mich schrecklich. Die erste Dialyse dann war mit 2.5h echt kurz.  Es waren immer mehrere Pflegefachkräfte im Raum und der Nephrologe machte ebenfalls einmal eine Runde. Mir ging es körperlich nach jeder weiteren Dialyse besser. 
Das Dialyseteam wird gut zu schauen und acht geben, dass es Dir gut geht. 
Hoffentlich kannst Du meine und Ulrikes Worte wirklich aufnehmen. Und Dich etwas von Deiner Panik lösen.
Sende Dir die besten Wünsche
Eowyn
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 11 Dez 2022 09:40 #521049

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo Ulrike, vielen Dank für Deine netten Worte. Ich werde mich aufjedenfall melden. Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent. LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 11 Dez 2022 11:16 #521052

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Liebe Andrea,
das ist alles neu und unberechenbar für dich. Ich empfand es auch als Schock als ich an die Dialyse  (CAPD) musste. Inzwischen habe ich positive Erfahrungen gemacht und mir geht es viel besser als vorher.
Gib deinem Dialyseteam einen Vertrauensvorschuss, sie werden, wie Ulrike bereits schrieb auf dich aufpassen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Dialyse und einen schönen 3. Advent.
LG Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 11 Dez 2022 11:20 #521053

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Dankeschön, wünsche dir auch einen schönen 3. Advent LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 12 Dez 2022 14:24 #521088

  • Wallstreetpirate
  • Wallstreetpirates Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
wie als bist du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 20 Dez 2022 00:38 #521161

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo ihr lieben, wollte mich nochmal zurück melden. Ich habe jetzt schon meine zweite Dialyse hinter mir. Die ganzen bösen Vorstellungen sind bis jetzt nicht eingetroffen....aber trotzdem bin ich vor Angst fast gestorben....wäre am liebsten weggelaufen. Die Schwestern waren alle sehr nett und der Shunt könnte problemlos angesprochen werden...tat auch gar nicht weh. Hatte den ersten Tag 3 Stunden, heute 3 1/2 , Mittwoch 4 und dann Freitag 4 1/2 Stunden. Das lange sitzen und den Arm ruhig zu halten , finde ich im Moment am schlimmsten. Nach der Dialyse habe ich mich gefüllt als hätte ich 2 Tage durchgemacht und später starke Kopfschmerzen. Das kam aber bestimmt auch von der Aufregung. Heute war ich zwar auch schlapp, aber es ging mir besser. Trotzdem habe ich jetzt immer noch Angst vor der Zukunft, Angst noch andere Begleiterkrankungen zu bekommen. Aber da muss meine Psychologin ran um diese Ängste in den Griff zu bekommen. Vielen Dank nochmal für eure lHilfe .
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana, Wallstreetpirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 20 Dez 2022 00:38 #521162

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Ich bin 49 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Wallstreetpirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 20 Dez 2022 11:52 #521165

  • Wallstreetpirate
  • Wallstreetpirates Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Bittte berichte laufend über Deine Erfahrungen... (Ich habe auch Schiss vor der Dialyse.)

Mir gehts genauso.(72, kurz vor Dialyse.) Ich sterbe vor Angst. Schöne Weihnachten!

Wie lange warst Du an der Dialyse? Verträgst du das Spenderorgan?

["Einzeiler" zusammengefasst. Moderatorin Kohana 20.12.22 // @Wallstreet: wenn du auf verschiedene Beiträge antwortest, kannst du zB "Zitieren" benutzen. Das ist sonst sehr verwirrend.]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Dialyse 20 Dez 2022 12:16 #521168

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Ich habe kein Spenderorgan, hatte jetzt 2 Mal Dialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.