Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserentzug 22 Dez 2022 01:06 #521191

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo ihr lieben, ich brauche Mal Euren Rat. Ich habe heute die dritte Dialyse gehabt. Die ersten zwei waren ganz normal ohne Beschwerden. Da ich ja eine Angststörung habe ist mein Blutdruck immer sehr hoch, weil ich immer noch aufgeregt bin. Zuhause ist er im Rahmen. Mein Gewicht war alle Tage bis auf ein paar Gramm gleich. Da ich Zystennieren habe, habe ich noch Ausscheidung und auch kein Wasser in den Beinen und keine Luftnot. 24 Std Urin reiche ich Freitag ein. Jetzt mein Problem. Nach einer halben Stunde Dialyse bekam ich plötzlich Luftnot  und Schweißausbrüche. Blutdruck wurde dann gemessen und er war plötzlich viel zu tief, am Anfang war er noch sehr hoch , aber immer nur der erste Wert. Dann bekam ich plötzlich sehr schlimme Unterleibsschmerzen, habe erst gedacht ich bekomme Magen Darm oder sowas. Es war kaum auszuhalten...dann nachher noch die Beine. Dann sagte die Schwester plötzlich, dass sie versucht haben 1,4 Liter zu entziehen, wegen dem Blutdruck. Der Arzt meinte das käme wegen Wasser. Ich habe aber noch Jedemenge Ausscheidung. Dann kam der Arzt und meinte er hätte versucht 600ml zu ziehen. Ich habe aber gelesen , dass wenn man noch Ausscheidung hat, kein Wasser gezogen wird !? Es wurde auch bei der ersten Untersuchung Ultraschall von den Rippenbögen gemacht....kein Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 22 Dez 2022 03:41 #521192

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Da hat der Arzt richtig scheiße gebaut und wohl versucht deinen Angst-Blutdruck mit Wasserentzug zu senken.....und dich damit gewaltsam dehydriert.

Das sind Dinge die dürfen sich nicht wiederholen und ja Wasserentzug ist schlecht für deine Ausscheidung, die Nieren sollten soviel wie möglich selbst arbeiten.

Zwar ist Bluthochdruck auch schädlich aber wenn der von der Angststörung kommt, dann ist er logisch erklärt und damit nicht relevant....wird ja wohl sinken wenn es dir gelingt zu schlafen, also lieber den Patienten in Ruhe lassen.

So als Tipp, lern ein sturer Bock zu sein und lass dir ab sofort kein Wasser mehr entziehen bis du tatsächlich ein Ödem an den Knöchel findest. Verteidige deine Restausscheidung konsequent, du bist nicht die anderen Patienten und musst immer schauen was für dich das Beste ist.

Krankenschwestern sind übrigens berufsblöd, den größten Fehler den Schwestern machen ist alle Patienten zu vergleichen, zu verallgemeinern und gleich behandeln zu wollen. Einmal Wasserentzug für alle als Allheilmittel.
Und es ist Aufgabe der Krankenschwester zu schauen ob der Patient überwässert wirkt und Anweisungen in Frage zu stellen, das nennt sich 4-Augen-Prinzip.....alles auf den Arzt schieben ist auch so eine Berufsblödheit, keiner will für etwas Verantwortung übernehmen, obwohl doch jeder für seinen zugeteilten Patienten verantwortlich ist und sich garnicht rausreden braucht. Wer dich anhängt und zu betreuen hat ist für jede deiner Blutdruckschwankungen verantwortlich.

lg
Chris

P.S.
Gegen eine Angststörung im Spital hilft zornig und bissig zu werden. Reite auf vergangenen Fehlern herum damit sie nicht nochmal passieren. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein aus der Situation heraus, fang Streit an wenn du dich unsicher fühlst. Mit Konfrontation kommt man schneller aus seiner Angst und Unsicherheit heraus, man muss nur klein anfangen und Grenzen ziehen die niemand überschreiten sollte.

Und fürs erste hast du nur eine Aufgabe, verteidige deine Nieren vor Wasserentzug. Du weißt du wirst Wasser noch gut los, also schau dass es so bleibt..
Sag vor jeder Dialyse du willst keinen Wasserentzug und sie dürfen es dann auch nicht, du bist ein selbstbestimmter Patient und Pfleger/Ärzte dürfen nicht gegen ausdrückliche Anweisung des Patienten handeln. Du kannst Behandlungen bestimmen und verweigern wie du es für richtig hältst und das jede Dialyse.
Ist auch eine gute Übung fürs Selbstbewusstsein das jedes mal der Schwester zu sagen wenn du angehängt wirst. Für dich keinen Wasserentzug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 22 Dez 2022 06:42 #521193

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Liebe Andrea
Wie geht es Dir heute, körperlich und psychisch? Ich hoffe, dass Du noch den Mut hast, an die Dialyse zu gehen. 
Ganz liebe Grüsse
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 22 Dez 2022 09:04 #521195

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Das war unglaublich blöd von diesem Arzt. Mach mit dem einen Gesprächstermin und stelle ihn zur Rede.
Beharre künftig vor jeder Dialyse vehement darauf , kein Wasserentzug.
untersuche deine Knöchel und Beine regelmäßig selbst auf Wassereinlagerungen. Achte darauf ob du kurzatmig bist. 
Ich drücke dir die Daumen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 25 Dez 2022 12:44 #521240

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo ihr lieben,
wollte Euch schon einen Tag danach schreiben, aber ich konnte die Antwort nicht abschicken. Wenn ihr das jetzt liest , hat es geklappt. Werde dann wenn ich Zeit habe berichten. Wünsche frohe Weihnachten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, pdanf, kohana, Coupe, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.