Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserentzug 26 Dez 2022 17:04 #521261

  • Andrea321
  • Andrea321s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Hallo ihr lieben, ich habe ein ganz großes Problem mit dem Wasserentzug. Ich bin noch ganz neu an der Dialyse und habe erst meine 4 Dialyse gehabt. Die ersten zwei Dialysen waren ohne Wasserentzug , die habe ich auch sehr gut vertragen. Bei der dritten, würde mir ohne meines Wissens versucht 1,4 Liter zu entziehen. Nach einer Viertel Stunde bekam ich Atemnot  und Schweißausbrüche. Dann wurde Blutdruck gemessen und der untere Wert war bei 30, der obere weiß ich gar nicht mehr. Dann bekam ich so schlimme Unterleibsschmerzen, dass ich es kaum aushalten konnte. Nach meiner Frage, warum es mir plötzlich so schlecht gehe, bekam ich dann zu hören, dass das vom Wasserentzug kommt. Es wurde dann eingestellt und mir das Wasser zurück gegeben. Ich muss dazu sagen, dass ich keine sichtbaren Einlagerungen habe und es wurde auch Ultraschall von meinen Rippenbögen gemacht, mit dem Ergebnis kein Wasser. Auch habe ich 24 Std Urin gesammelt, da hätte ich 2,5 Liter Ausscheidung, die ich auch in etwa getrunken habe. Bei der nächsten Dialyse habe ich dann durchgesetzt, dass kein Wasser mehr entzogen wird....der Arzt war damit einverstanden. ..denn diese Schmerzen möchte ich nicht mehr erleben. Das war schlimmer wie wehen. Heute dann habe ich 1 Kilo zugenommen, weil ich nach langer Zeit mal wieder etwas mehr gegessen habe, ist ja auch Weihnachten. Schon wollte man mir wieder über ein Liter entziehen. Ich habe mich geweigert und man versuchte zu verhandeln, erst 800, dann 600 usw. Am Ende sollte ich auf den Arzt warten. Wurde dann aber sowieso nicht besprochen, weil die Nadel nicht sitzte und es dick wurde. Dürfte dann nach Hause gehen. Ich habe jetzt Angst zu essen. Es kann doch wirklich Mal passieren, dass man vom essen zunimmt. Muss ich jetzt jede Dialyse diskutieren? Habe sowieso noch mit meiner Angst zu kämpfen. Möchte auch meine Ausscheidung so lange wie möglich erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 26 Dez 2022 17:46 #521262

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo Andrea,

mach dir mal keine Sorgen wegen dem Essen, du siehst das nämlich komplett richtig.
Je nachdem wieviel Magen+Darminhalt man so ansammelt und je nachdem wieviel man gerade noch verdaut kann das Körpergewicht schwanken.
Außerdem spielt auch das Gewicht der täglichen Kleidung eine Rolle. Ist es saukalt hast du vielleicht einen Pulli mehr oder weniger an.

Erfahrene Dialysepatienten schummeln sogar regelmäßig mit ihrem Kleidungsgewicht um sich diese dämliche Diskussion mit den Pflegern zu ersparen und diese an der Nase herum zu führen.

Ich würd mir an deiner Stelle die Diskussion mal garnicht geben wollen über die Feiertage und einfach vorm abwiegen genug ausziehen um das perfekte Trockengewicht zu erreichen.
Da du kein Wasser ansammelst solltest du da ein bisschen Spielraum haben, ansonst versuch ihn dir zu schaffen indem dein Trockengewicht nächstes mal mit mehr Kleidung bestimmt wird, kannst ja ein Smartphone einstecken oder schwere Schuhe anziehen die du ansonst weglässt.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 26 Dez 2022 19:02 #521269

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Christian
Das ist nicht so. Man braucht nicht zu schummeln. Man redet offen mit den Schwestern, woran es liegt, dass man mehr wiegt. Wenn es Kleidung ist, zieht man vom Gewicht etwas ab. Hat man mal mehr Flüssigkeit, kann man auch mal etwas bis zum nächsten Dialysetag schieben. Evtl. muss man eine Zusatzdialyse machen. Wir sind alle nur Menschen. Wie will man Vertrauen aufbauen, wenn man unehrlich ist? Ein offenes Gespräch mit Ärzten und Pflegepersonal ist der bessere Weg. Das was du schreibst, ist überhaupt nicht in Ordnung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 26 Dez 2022 19:14 #521270

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
@MaWa
Du verdrehst da einige Tatsachen, weil eben die Pfleger in diesem Fall stumpf auf das Trockengewicht beharren wollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 26 Dez 2022 19:42 #521271

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@Christian, MaWa verdreht bestimmt keine Tatsachen.
Sie bietet lediglich eine akzeptable Vorgehensweise an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.