Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 30 Dez 2022 02:46 #521305

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Haben wir im Forum oder im Internet eigentlich schon wo eine Sammlung über chemische Kreuzreaktionen diverse Salben, Desinfektionsmittel und Wundgels?

Ich hab heute eine Betadona-Salbe für meinen Tesio-Katheter mitbekommen, weil mich eine entzündete Haarwurzel im Exit quält....eigenes Thema.
Jedenfalls darf mein Octenisept-Wunddesinfektionsmittel jetzt nichtmehr benutzt werden, weil das heftige chemische Reaktionen mit Betadona verursacht und die Wunde violett einfärben würde und die Farbe tief in die Haut geht.
Damit das nicht passiert, hab ich einen großen Vorrat NaCL-Lösungen in Spritzen bekommen....(wer mich kennt weiß, meine tägliche Routine ist jetzt trotzdem im Chaos und ich schieb Drama weil mir das Ocentisept fehlt....und das Gefühl von Salz in der Wunde macht mich kratzbürstig...)

Unter anderem, war ein langer Vortrag heute und ich hab soviel Gratiszeug geschenkt bekommen wie ich tragen konnte.......mein Spital verschenkt gerade unmenge an Salben und Desinfektionsmittel, Frühjahresputz im Lager und Nachbestellungsphase....
Aber jetzt hab ich soviel zuhause vorrätig wie eine professionelle Apotheke und mache mir Sorgen, was sonstnoch miteinander chemisch reagieren könnte.....

Hat da jemand ne passende Liste, nen roten Handbrief oder sonstiges? Weil da müsste doch etwas mehr gewarnt werden, weil in einer Wunde will man wohl kaum eine chemische Reaktion haben....

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 30 Dez 2022 12:04 #521308

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Christian,
das ist ja schön, dass du so viel abgreifen konntest.
Es ist doch hinlänglich bekannt, das Betaisodonna und Octenisept reagieren. Die Verfärbung ist relativ harmlos. Allerdings wird die Wirkung von Betaisodonna beeinträchtigt. Wurde dir der Waschzettel nicht mitgegeben?
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiss, was dir alles mitgegeben würde.
Allerdings liegt die Beratungspflicht auch immer dort, wo die Medikamente, Hilfsmittel usw. ausgegeben wurden, somit bei deinem Zentrum.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 30 Dez 2022 14:32 #521309

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo zusammen,

@Llissy, das mit dem hinlänglich bekannt, ist so eine Sache. Für uns vom Fach vielleicht, für Laien nur dann, wenn sie mit irgendetwas schon mal Kontakt hatten, für Krankenschwestern: seht durchwachsen. Eine Krankenschwester der Tx-Station der LMU hat mir auf  direkte Nachfrage gesagt, Perenterol für Txler sei kein Problem, der Arzt der Tx-Ambulanz hat mir ganz explizit und mehrfach davon abgeraten. Krankenschwestern derselben Station stellen einem die Immunsuppressiva mit aufs Frühstückstablett oder geben das Pantoprazol mit zu den übrigen Medikamenten. 

@Christian: Was Du machen kannst:
  • Frag in einer Apotheke. Mach das nicht kurz vor Feierabend, wenn der Laden voll ist, ruf lieber vorher an und frag, wann jemand für Dich Zeit hat und sag dabei auch schon, worum es geht. Und gib als Dankeschön vllt ein Frühstück aus, die machen keinen Umsatz dabei.
  • Such zu jedem Präparat im Internet nach der Fachinfo. Für D müssen die frei zugänglich sein und soo sehr wird sich der Markt nicht unterscheiden zu Ö. In der Fachinfo stehen die Wechselwirkungen sehr viel detaillierter als im Beipackzettel.
  • Schreib hier eine Liste der Präparate mit Handelsnamen und Hersteller und, wenn vorhanden, PZN. 
Und: Kontrollier bei jeder Packung das Verfallsdatum und ob es schon angebrochen/geöffnet war. Gerade Salben sind unabhängig vom Haltbarkeitsdatum nach Anbruch nur begrenzt verwendbar. Das willst Du dann nicht in der Nähe einer offenen Wunde haben.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 30 Dez 2022 15:01 #521310

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@Anja, deswegen ist die Abgabe solcher Produkte auch gesetzlich geregelt.
Hier wurde anscheinend ein Selbstbedienungladen eröffnet.
Jede Apotheke freut sich bestimmt riesig diese Beratung durchzuführen. Die haben schon die Beratungsanfragen bei Blutdruckmessgeräten, die bei Aldi/Hofer gekauft wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 30 Dez 2022 15:22 #521311

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Stimmt. Ist aber auf jeden Fall besser als durch Schaden klug zu werden.

Und deswegen auch der Hinweis, so etwas nicht als Selbstverständlichkeit stillschweigend einzusacken und auch das Angebot, hier die Liste zu veröffentlichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 31 Dez 2022 23:42 #521317

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Christian,

auf einen Dialysekatheter Betaisodona draufzuschmieren kommt mir nach meinen Erfahrungen sehr merkwürdig vor. Wenn die Austrittstelle nicht ganz perfekt aussah, haben die Schwestern in meinem Zentrum beim Demers den Exit etwas länger als sonst mit Octeniseptkompressen eingeweicht und ganz vorsichtig und ohne Druck abgewischt und vorm Verbinden eine Silberfolie drauf gelegt. Wenn es bei der nächsten Dialyse nicht besser war oder sich gar verschlechtert hatte, wurde gleich ein Abstrich ins Labor geschickt.
Ein Nephrologe meinte auch mal zu mir, dass Salbengrundlagen Nährboden für Bakterien sein können und nur sehr vorsichtig anzuwenden seien. Bei mir ging es damals auch um ein entzündetes, eingewachsenes Haar, aber am PD-Exit.

Wurde die Salbe denn überhaupt von einer Dialyseärzt*in angeordnet? Dürfen Krankenhäuser oder niedergelassene  Ärzt*innen in Österreich Medikamente an ambulante Patient*innen abgeben? In Deutschland ist das verboten.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 01 Jan 2023 08:32 #521318

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Man kann auch antibiotische Augentropfen oder Puder nehmen.
Betaisodonna klebt auch ziemlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 01 Jan 2023 10:55 #521321

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Mein Neph hat mir, wenn ich Exitentzündung (PD) hatte, Turixinsalbe aufgeschrieben. Die ist eigentlich für die Nase, aber da man sich schnell mal Keime von der Nase auf die Haut schmiert, kann sie auch am Exit helfen (in der Nase sind die üblichen Hautkeime, und wenn ich mich recht erinnere, saniert Turixin MRSA-Nasen).

Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das geholfen hat, eine orale bzw. venöse Antibiose habe ich trotzdem oft gebraucht. 

Auch ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit Geschmiere und Getropfe an solchen Stellen. 
Auch auf meinen Shunt schmiere ich nichts (da hilft sowieso nur der Hammer von innen), ausser zur Pflege leicht einziehende Feuchtigskeitslotionen, damit die Haut nicht austrocknet und beim Punktieren nicht reißt. 

Euch allen ein friedliches, so gesund wie möglich neues Jahr,  Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 02 Jan 2023 13:21 #521329

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
@ Lissy Das mit den antibiothischen Augentropfen gehört in die Hände eines Arztes und muss verordet werden. Würd ich so nicht empfehlen.
@Christian: In der Regel passiert bei sachgemässer Anwedung nix. Halt einfach nicht alle Sprays und Salben auf einmal draufknallen nach dem Motto mehr is mehr, gell. Sonst bei der nächsten Dialyse nachhacken
allen ein gutes und gesundes neues Jahr
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 02 Jan 2023 13:54 #521330

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@ Eowyn, keine Sorge, die antibiotischen Augentropfen sind VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG!!!  Können somit ohne ärztliche Verordnung auch nicht erworben werden.
Wo liegt jetzt dein Problem?
Ich bin geprüfte Pharmarreferentin und weiss was ich mache.
Über die ausbleibende Beratungspflicht bei der Abgabe scheinst du dich nicht zu stören?
Ich finde deine Aussage, dass man die Produkte einfach einzeln anwenden soll und dann schon nichts passiert schon mehr als  bedenklich! Ein entzündete  Exit gehört auch nicht in die Selbstbehandlung sondern in die Hand eines Arztes. Dieser verschreibt dann auch entsprechende Mittel und die Anwendungsberatung ist dann auch gesichert.
Manchmal hilft es erst nachzudenken und dann zu schreiben.
Solche Aussagen, wie du sie getroffen hast machen mich richtig sauer.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 02 Jan 2023 20:13 #521332

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Liebe Lissy
Ich stelle Deine fachlichen Fähigkeiten als Pharmareferentin keines Falles in Frage. Entschuldige, wenn das so rüber kam. Ich selbst bin eidg. Dipl. Pharma-Assistentin und seit 13 Jahren in der Apotheke an der Front ;-) und ja ich ärgere mich genau so über dieses Vorgehen.  Ich habe auch am Schluss Christian geraten, bei der nächsten Dialyse nachzuhacken. Aber besser wäre gewesen dies voarb zu tun. 
So und nun reich ich Dir virtuell meine desinfizierze Hand :-).
Liebe Grüsse
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chemische Reaktionen von Wundmedikamenten 02 Jan 2023 21:11 #521333

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Eowyn,
na dann weisst du ja das man ein Antibiotikum nicht ohne Rezept bekommt.
Ich reiche dir meine behandschuhte Hand, weil ich jetzt Beuteln muss.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)