Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wichtige Fragen zum Shunt 04 Jan 2023 16:20 #521348

  • marlon
  • marlons Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fraen zum Shunt, da ich eventuell einen bekomme, allerdings NICHT zur Dialyse, denn ich bin nicht nierenkrank. Ic  benötige einen venösen Zugang für iv-Flüssigkeit und ab und mal Medikamente, da ich aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung gar nicht essen oder trinken kann. Ich werde über eine Sonde ernärt, vertrage darüber aber nicht genug und benötige zusätzlich eben die iv-Flüssigkeit. Ports und Broviacs hatte ich schon, aber nur Probleme mit Sepsen, Thrombosen, Pneumothorax etc.

Nun wurde vom Radiologen überlegt, ob ein Shunt evtl. eine Option ist. Ich kenne 2 Patienten aus Neuseeland, die einen Shunt ausdemselben Grund haben, bei einem funktioniert es relativ gut(allerdings ist es auch schon der dritte, und jetzt auch schon am Bein), bei der anderen gar nicht. Ich hatte in einem Shuntzentrum einen Termin mit einem Chirurgen und er hat mir erst einmal ein paar grundsätzliche Dinge zu Shunts erzählt. Ich habe dabei aber ganz schöne Bedenken bekommen und es klingt so, als ob ein Shunt zwar Vorteile gegenüber zentralen Venenkathetern hat (bspw. kein dauerhafter Katheter in der Vene, geringeres Sepsisrisiko usw), aber eben dafür andere Nachteile wie Herzbelastung, mögliche Durchblutungsstörung bis hin zur Fingerkuppenamputation etc)...nun bin ich etwas ratlos bzw. auch frustriert und weiß nicht so richtig, zu was ich mich entscheiden soll. Daher meine Fragen an Euch mit Shunt: wie würdet Ihr das ganze einschätzen? Habt Ihr Probleme? Gibt es Situationen, in denen man aufgrund des Shunts notfallmäßig ins KH muss? Ist es einfach, diesen selber mit einer Kanüle zu punktieren (denn das müsste ich ja ca. 2-3/Woche)?

Ich danke Euch vielmals!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Fragen zum Shunt 06 Jan 2023 08:33 #521368

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Marlon,
ich wundere mich, dass hier noch niemand geantwortet hat.
Ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten. Allerdings habe ich mal meinen Neohrologen befragt.
Der Operateur muss über alle Risiken aufklären. Eine Fingerkuppenamputation ist extrem selten. Die häufigste Komplikation ist der Shuntverschluss. Das wird auch evtl. bei dem neuseeländischen Patienten der Fall sein.
Was sagt dein behandelnder Arzt?
Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand.
Liebe Grüße 
Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Fragen zum Shunt 06 Jan 2023 13:02 #521376

  • marlon
  • marlons Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielen Dank! Ich hoffe auch, dass sich noch jemand meldet...der Chirurg at mir ja eben von diesen Risiken erzählt, deshalb bin ich auch so verunsichert. Letzenendes ist es halt meine Entscheidung, ob ich mir eine Katheter wie Broviac, PICC etc legen lasse oder einen Shunt oder gar nix und die Deydrierung ertragen muss.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.