Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mögliche Nierenschwäche? 06 Jan 2023 15:17 #521380

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
hallo alle, ich bin ses 40 jahre alt und möchte hier um rat und hilfe bitten.

Ich hatte im 2006 eine harnweginfektion welche sehr hart war und rund 1 monat dauerte. leider sprang erst das 5 antibiotika an daher hatte ich damals eine perdekur. gleich während der infektion hatte ich schmerzen in der bauchgegend, mal links mal rechts, mal oben mal unten.
und das wässern war eine sehr nervöse sache, dauernd gefühl von harndrang. das gefühl von es ist ein gegendruck vorhanden und den namen nicht mehr im schnee pinkeln zu können. nun seit daher sind diese schmerzen geblieben im bauch, häufiger harndrang aber immer mit gegendruck gefühl. auch ein nachträufeln wenn ich die harnröhre nicht ausmassiere ist vorhanden. das ejakulat läuft + tropft seit dem nur noch raus und spritzt nicht mehr wie damals, schmerzt auch zusätzlich. ich war anfänglich weiss gott wieviel mal beim arzt, bei verschiedenen urologen und es hiess immer alles sei ok. auch das uroflow war unauffällig, die schmerzen so hab ich den eindruck sind seit dem immer mehr geworden. im winter mehr als im sommer, auch der harndrang ist im winter um einiges mehr als im sommer. vor zwei jahren dann, hatte ich wieder mal alles untersuchen lassen weil die schmerzen sehr stark waren und im spital gabs ein komplett mri wie auch ein ct. ich war im spital man hat die blase gespiegelt (da hiess es man sieht dass da mal was war > infekt) aber nichts erzählt von einer engstelle oder sowas. blutbild war auch immer wieder unauffällig. man tröstete mich die bauchschmerzen kommen vom psoasmuskel (seelenmuskel) und müsse keine angst haben. muss dazu sagen ich leide an depressionen seit 3 jahren und hatte auch im 2006 einen bandscheibenvorfall (von einer kieferfehlstellung genannt cmd) der mich auch immer mal wieder ärgert. darum waren rückenschmerzen für mich eigentlich nichts neues die kommen und gehen seit dem vorfall. seit ca. 2-3 jahren ist der schmerz seitlich an den rippen, sitze ich im auto  machen mir die polster weh, liege ich seitlich schmerzt mir das auch. das wässern brennt auch eben seit 2006 und der strahl ist anderst, flacher teilweise verdreht und nicht mehr wie vorher. zudem habe ich praktisch täglich muskelkrämpfe am ganzen körper was aber auch nicht unüblich ist bei der kieferfehlstellung. trotzdem wenn ich google treffe ich ahang der symptome immer wieder auf chronische niereninsuffizienz, das nachträuffeln, ev. von einer engstelle in der harnröhre, die abgeschlagenheit, sehr schnell ermüdet oder nie erholt und die schmerzen fühlen sich am jeweils seitlich an wie beim brustkorb, gelegentlich wie ein druckgefühl im brustkasten. bin auch auf der toillete und hab stuhlgang, kann da plötzlich harndrang entstehen und ich kann dann ziemlich viel wasser lösen. irgendwie mach ich mir sorgen und hab respekt, ich fühle etwas schmerzt und weiss nicht was es sein kann.

seit ein paar tagen hab ich diese schmerzen wieder und werde am montag dann beim arzt anrufen für einen termin. er kennt die story ja bereits, aber was denkt ihr was soll ich tun oder verlangen? habt ihr mir tipps oder gibt es eventuell jemanden der ähnliches kennt oder hatte?
ich leide zwischenzeitlich wirklich stark und weiss irgendwie nicht weiter. gleichzeitig hab ich respekt vor einer möglichen nierenerkrankung da dies so wie gelesen werden kann durchaus von einem infekt in der harnröhre ausgelöst werden kann.

ich bedanke mich für eure zeit und entschuldigt bitte meine etwas wirre schreibweise.

herzlichst ses
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 06 Jan 2023 16:36 #521381

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Hallo ses
Willkommen hier im Forum
Ja, man kann herauslesen, wie mühsam und zermürbend die Situation für dich ist. Etwas ist nicht in Ordnung und niemand macht eine klare Aussage oder eine richtige Abklärung, ein ständiges Hin und Her, das einem Angst macht und man fühlt sich nicht ernst genommen.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Urologen zu wechseln. Es gibt halt Urologen, die nicht gerade begabt im Umgang mit ihren Patienten sind.

Betreffend Diagnose bzw. den Nicht-Diagnosen, die du über die Jahre erhalten hast, kann ich nicht viel sagen. Eigentlich nur, dass eine verschleppte Harnwegsinfektion bei Männern und Frauen (ich bin eine Frau) chronisch werden kann (und dann erst recht schwierig zu behandlen), die Infektion kann aufsteigen, das heisst das Nierenbecken ist dann betroffen, was ziemlich schmerzhaft werden kann, meist verbunden mit Blut im Urin und dann gibt es auch noch Steine, die entstehen können, in der Blase und in der Niere. Die Steine können gross oder auch sehr klein sein und sie können Schmerzen verursachen. Wenn die Nieren schmerzen (weil sie zB entzündet sind), hat man meist "Flankenschmerzen", also seitlich von der Wirbelsäule, weil die Nieren dort hinten sind. Bei Männern kann zudem die Prostata betroffen sein. Nichts von dem muss bei dir der Fall sein. Der Urintrakt ist ein kompliziertes Gebilde und kann auf verschiedenste Weise Probleme bereiten.

Du machst dir Sorgen, dass deine Nieren nicht mehr richtig funktionieren: Anhand von Laboranalysen (Blut und Urin) sieht man normalerweise sehr gut, wie gut die Nieren arbeiten. Man misst zB wie hoch der Kreatininwert ist. Ob Blut oder Eiweiss im Urin angezeigt werden usw. Du kannst mal von deinen Ärzten Ausdrucke der letzten paar Laboranalysen verlangen und nachschauen, was dort so steht, welche Werte sich geändert haben usw.. Du kannst auch hier im Forum Fragen dazu stellen.

Liebe Grüsse und melde dich wieder
Kohana

EDIT
PS: Ich frage mich, ob für dich auch eine Physiotherapie in Frage kämen. Wenn man Schmerzen hat, sei es jetzt Skelett oder Muskeln oder in den "weichen Stellen des Körpers", hat man die Tendenz, den Schmerz durch eine andere Körperhaltung zu lindern oder vermeiden zu versuchen. Das kann dann anderswo im Körper wiederum Schmerzen auslösen. Ein Physiotherapeut könnte spüren, ob bei dir die Körperhaltung korrekt ist und ob Muskeln verspannt sind usw.

Und dann ist da noch das Schmerzgedächtnis: wenn man über lange Zeit Schmerzen hat, können sich diese verselbständigen, d.h. es schmerzt, obwohl eigentlich kein Grund mehr dazu feststellbar ist. Auch dafür gibt es Therapien.

Auch eine Überprüfung der Medikamente (inkl. Nahrungsergänzungsmittel), die du einnimmst, ob verschrieben oder nicht, bringt manchmal unerwartete Einsichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: UdoG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 06 Jan 2023 17:54 #521382

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kohana und vielen Dank für deine netten Worte. Tatsächlich nach all den Jahren es belastet mich sehr und die Schmerzen sind ja vorhanden und nicht bloss Einbildung. Blutunersuchungen hätte ich einige Papiere vorhanden stimmt, ich bin allerdings da eher etwas Laie un es sind soviele Werte und Angaben drauf, weiss gar nicht so recht wo oder was ich schauen soll oder muss.

Überlege mir gleich, die Papiere hier einzustellen einfach Neutral und ohne Namen? Vielleicht wäre dies das einfachste.


Besten Dank für Deine / Eure geschätzten Antworten, es tut mir sehr gut mit jemandem Reden zu können.

Ses


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 06 Jan 2023 19:21 #521383

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Hi Ses
Vielleicht mal 1 Analyse hier reinstellen. Möglicherweise sieht man dann schon, welches die interessanten Werte sind.

" die Schmerzen sind ja vorhanden und nicht bloss Einbildung"
Wenn du das auf das erwähnte Schmerzgedächtnis beziehst: Das sind echt verspürte Schmerzen. Hier ist es zum Beispiel gut erklärt.

LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 08 Jan 2023 18:13 #521395

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo und vielen Dank für deine Unterstützung.Hier mal der Bericht von 2020 wo ich exakt die selben Symptome hatte. Anhand dieser Werte hatte ich dann die verschiedenen Untersuchungen im Spital.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 08 Jan 2023 18:22 #521396

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Leider weiss ich nicht wie grössere Dateien einstellen. Hoffe es ist noch lesbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 09 Jan 2023 09:56 #521405

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Hallo Ses

Die Blätter sind knapp lesbar. Ich habe mal die Werte rausgesucht, die markiert, also ausserhalb der Norm (Bandbreite) sind. Weil bei mir (Schweiz) ein paar Norm/Bandbreite in einer anderen Masseinheit angegeben sind und in deiner Analyse nicht angegeben sind, weiss ich nicht, wie weit sie ausserhalb der Norm sind. Vielleicht kann da jemand anderes helfen.

Blutwerte
Hämatokrit - rund 51% ---  Norm/Bandbreite?

Erythrozyten - 5.01 --- Norm/Bandbreite?

CRP - 0 - wurde möglicherweise nicht gemessen, sollte <5 sein. Ein wichtiger Entzündungswert

mittl Trombozyten-Volumen 6.4 --- Norm/Bandbreite?

CHEMIE
Kalium 3.8 leicht unter der Banddbreite von 3.82-4.96

Chlorid 90 leicht unter der Bandbreite von 100-104, zB nach starkend Durchfällen

GPT(ALAT) 49 leicht über der Bandbreite von 8-42, das ist ein Leberwert, der bei Männern unter 50 sein sollte

URIN
alle innerhalb der Norm/Bandbreite


Innerhalb der Norm/Bandbreite sind zB
Hämoglobin - ein sehr wichtiger Blutwert "wieviel Blut man hat" - normal

Kreatinin - ein sehr wichtiger Nierenwert "wie gut arbeitet die Niere" - normal

Kein/e Leukozyten, Eiweiss, Blut oder Nitrit im Urin - super

Bitte beachten: ich bin medizinischer Laie, so wie du. Ich sehe keine Werte, die -stark- ausserhalb der Norm sind. Zum Zeitpunkt der Laboranalyse schienen die Nieren normal zu arbeiten.

Liebe Grüsse Kohana
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 09 Jan 2023 10:56 #521407

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Hallo Ses,

ich sehe es so wie Kohana, Nierenwerte in der Norm, Urin unauffällig, Nieren scheinen normal zu arbeiten.
Der Hämatokrit Wert ist zu hoch, auf meinem Laborblatt liegt der Normbereich zwischen 35,5 und 45,5%. Mit dem Hämatokrit werden die festen Bestandteile es Blutes gemessen. Dein Blut ist zu dickflüssig, kann es sein, dass du zu wenig trinkst? Aus Angst vor dem Wasserlassen?
Der Normbereich für Hämoglobin ist bei mir mit 12,0-15,6 g/dl angegeben, liegt bei dir im oberen Normbereich, alles gutz
Den leichten Kaliummangel solltest du mit etwas mehr Obst und Gemüse gut ausgleichen können.

Ich als medizinischer Laie sehe in den Werten nichts, was auf eine Nierenerkrankung hindeutet.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 09 Jan 2023 19:37 #521412

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
hallo kohana

ich bin auch aus der schweiz :) daher komisch haben wir unterschiedliche werte oder angaben?

besteht wohl eine möglichkeit die fotos etwas grösser raufzuladen? mich nervt es eben auch, da ich es selbst kaum lesen kann hier auf der seite. selbstverständlich weiss ich das wir laien sind, trotzdem schätze ich die worte!

gehe sicherlich demnächst zum arzt für neue bluttests. was ich wohl am besten bestellen soll? grosses blutbild oder gibts da was spezielles zu erwähnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 09 Jan 2023 19:40 #521413

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
hoi papaya

es ist durchaus möglich dass ich zu wenig trinke.. generell, bin knapp 100kg bei 1.89m körpergrösse und trinke vermutlich keine ca. 1lt. am tag. hast du ev. noch empfehlungen was ich nachfragen soll?

hab gleich wieder so starke schmerzen ein paar cm unter den rippen, links auf 9.30 uhr und rechts auf 14.00 uhr

vielen dank im voraus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 09 Jan 2023 21:17 #521414

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
"komisch haben wir unterschiedliche werte oder angaben?"
Das hängt  dann wahrscheinlich vom Labor ab.

"es ist durchaus möglich dass ich zu wenig trinke.. generell, bin knapp 100kg bei 1.89m körpergrösse und trinke vermutlich keine ca. 1lt. am tag. "
hört sich nach zuwenig an. Aber das ist genau so eine Frage, die du stellen solltest. Und auf jeden Fall den Arzt informieren, wieviel du zirka trinkst.

"starke schmerzen ein paar cm unter den rippen, links auf 9.30 uhr und rechts auf 14.00 uhr"
Wenn du noch Zeit hast, schreib vielleicht mal auf, wann, wo und wie stark es schmerzt, wie lange und die Art des Schmerzes (stechend, Druck.....) und vielleicht auch in welchem Zusammehang - zB nach dem Essen, nach bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen. So eine Art "Schmerztagebuch". Vielleicht gibt das dem Arzt Hinweise, nach was er schauen könnte.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 10 Jan 2023 08:11 #521415

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo zusammen,
Laborwerte lassen sich nicht immer vergleichen.
Die einen messen mg/dl die anderen mmol. 
Der Kaliumwert liegt im unteren Normalbereich. Einfach täglich ein paar Nüsse und Trockenobst essen.
Hämatokritt, 2 ltr. Wasser pro Tag sind bei der Grösse angebracht.
Anscheinend wurden Schmerzen mal nicht richtig behandelt, so dass das Gehirn immer noch auf Schmerz programmiert ist (Prostaglandinsynthese). 
Das ist natürlich keine Diagnose oder Therapieempfehlung.
Hat sich schon mal ein Arzt die Lunge angesehen?
Liebe Grüße 
Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 10 Jan 2023 10:19 #521418

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753

besteht wohl eine möglichkeit die fotos etwas grösser raufzuladen?
 
Ich würde es mal als pdf versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 10 Jan 2023 20:43 #521421

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hoi zusammen.Nun Lunge halt im normalen Bereich untersucht ev. beim MRI und oder CT das ich hatte ebenfalls? Weiss nicht genau, das müsste ich auch Fragen.Der Fluch an der Sache der Schmerz ist nicht dauernd da, sondern kommt und geht, mal mehr links, mal mehr rechts oder weiter unten/oben. Heute früh als ich zur Arbeit fuhr, wars auf der rechten Seite so stark ich hab kaum die Seitenbacke des Autositzes vertragen seitlich.Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Die Datei mit max. 0.1mb hier raufzuladen ist nicht ganz einfach, da alles so extrem klein sein muss deswegen. Mühsame Geschichte.
Merci und Grüsse Ses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 10 Jan 2023 21:06 #521422

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Ses,
die Dateien in PDF umwandeln und damit komprimieren, dann klappt das auch.
Ich rate dir, dich von Kopf bis Fuss untersuchen zu lassen und einen Schmerztherapeuten auftusuchen.
Was sagt dein Hausarzt dazu?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 10 Jan 2023 21:58 #521423

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hoffe es klappt jetzt, es ist etwas mühsam mit 0.1mb geht so gut wie nichts rein.

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 13 Jan 2023 13:08 #521437

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute

Was meint ihr, was soll ich beim Hausarztbesuch fordern? Welche Untersuchungen? Ev. spezielles das bis jetzt noch vergessen war?

Vielen Dank für eure konstruktive Mithilfe

Ses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 13 Jan 2023 13:25 #521438

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Hallo Leute

Was meint ihr, was soll ich beim Hausarztbesuch fordern? Welche Untersuchungen? Ev. spezielles das bis jetzt noch vergessen war?

 

Eine Ūberweisung zum Nephrologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Nierenschwäche? 15 Jan 2023 20:16 #521452

  • ses
  • sess Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
hallo ja ich schaue.. und an blutbild momentan bei ihm, also als erstes beim hausarzt?


merci für die freundliche hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.