Christian post=521593 userid=21093 schrieb: Dialyse am Dienstag hat geklappt, ganz.
Aber ich fall immernoch häufig um und fühl mich schwach, wie und wo komm ich an diese kaloriereichere Dialysenahrung in Österreich?
Moin Christian,
ganz durchgehalten ist doch schon mal ein deutlicher Fortschritt. :thumbsup:
Was ich bekommen hatte, war "hochkalorische" Nahrung, also eine Flasche mit einem Zeugss, das sehr kalorienreich war. Astronautennahrung.
Das gibt es mit Sicherheit auch für Dialysepatienten geeignet.
Frag danach, am besten einen Arzt, der nicht gerade komplett im Stress ist.
Schilder Deine Probleme (starke körperliche Schwäche, wegen der Schwäche kaum die Dialyse durchhalten können (wichtig, weil das eine handfeste Auswirkung ist)),
wenn Du nicht weißt, ob Du abgenommen hast, sitzt die Kleidung lockerer?
Sag dem Arzt, Du hast von dieser Nahrung gehört, und frag, ob das für Dich in Frage kommt und dabei unterstützen kann, dass Du wieder auf die Füße kommst.
Wenn er ja sagt, bitte ihn, das in die Wege zu leiten, Kliniken haben da andere Möglichkeiten.
Wenn er nicht nein sagt aber irgendwie nicht so richtig überzeugt ist, sag ihm, Du machst Dir Sorgen und solange es nicht schadet, könnt man es ja mal versuchen.
Ich würd das auf jeden Fall in Absprache mit den Ärzten machen (nicht Pflegepersonal).
Mglw gibt es Präparate, die Du nicht nehmen darfst aber dafür passende Ausweichpräparate. Das kann der dann regeln.