Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blasenentzündung 16 Jan 2023 21:37 #521462

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo ,
das neue Jahr geht mal wieder miserabel los.
Ich liege seit 2. Januar im Krankenhaus.
Habe mir Ende des Jahres aufgrund einer Nagelbettentzündung regelrecht die Füße wund gelaufen.
Nachdem eine Wunde eigentlich bereits am Heilen, war hat sich das zwischen den Feiertagen derart verschlechtert, das sich Nekrosen entwickelt haben.
Aufgrund meiner Neuropathie habe ich die Verschlimmerung, erst gar nicht so richtig wahrgenommen.
schließlich bin ich am 2.1.2023 ins Krankenhaus überwiesen worden.
Letzte Woche verschlimmerte sich das trotz Antibiotika dermaßen, das ein  Zeh regelrecht abgestorben ist und amputiert werden musste.
Aufgrund schwerer Durchblutungsstörung, die lt Arzt bei 28 Jahren Dialyse zu erwarten waren wurden zwei Angeloskopien  gemacht um zu versuchen dies Durchblutung der Füße zu verbessern . Leider mit nicht dem erwünschten Erfolg.
Nun liege ich hier mit Bettruhe und hoffe, das ein Druckgeschwür und die Amputationswunde verheilen und keine weiteren Amputationen nötig werden.
Nun habe ich vor 3:Tagen bemerkt, daß ich beim Toilettengang 3. Tropfen Blut ausscheide. Bisher hatte ich auch immer mal Tropfen Ausscheidung die aber hell waren , also kein Blut.
Zuerst dachte ich, das das  eventuell an dem unerträglichen Druckverband nach den Gefäßeingriffen lag.
Zumal das die nächsten Tage nicht mehr vor kam.mHeute waren aber wieder 3 Tropfen Blut dabei.

Meine Frage: Woran merkt man , ob man eine Blasenentzündung hat, wenn man keine Ausscheidungen mehr hat.?
Kann das Blut von meinen Wallnussgroßen ,mit kleinen Zysten durchsetzten Nieren in Verbindung mit dem unerträglich strammen Druckverband nach nen Gefäßeingriffen kommen?
Vielleicht ist eine der kleinen Zysten dabei geplatzt..
Ich möchte hier nicht gleich die große Diagnostik lostreten, da ich noch fix und fertig von den Eingriffen der letzten Wochen bin.
Schmerzen habe ich keine und es sind nur ab und zu 2 bis 3 Tropfen Blut.
Ein Mitpatient erzählte mal, er habe dies seit Jahren ab und zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 16 Jan 2023 22:26 #521463

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Krischan
Da machst Du aber echt was durch. Ohne Restausscheidung eine schnelle und einfache Diagnostik wird schwierig, denke ich. Ausser Leukos und CRP-Wert im Blut. Doch der CRP kann auch bei Entzüdungen ohne Infekt erhöht sein. Evtl fragst du mal nach Ultraschall? Auf jeden Fall berichte deinem Arzt davon. Klingt für mich ernst.
Wünsche alles Gute.
lg
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 17 Jan 2023 08:27 #521470

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Krishan,

lass es auf jeden Fall (frühzeitig) abklären. je früher etwas, das da ist, erkannt wird, desto geringer sind die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen. Eine ausgewachsene Sepsis willt Du jetzt nicht auch noch.
Was an Diagnostik bleibt, sind wohl allgemeine Entzündungszeichen: Temperatur, CRP und Leukos.
Wenn eine Zyste geplatzt sein sollte, würde man das vllt im Ultraschall sehen. Auch das müsste behandelt wohl werden.
Verschlepp es nicht.

Was macht die Wunde, wie läuft die Wundheilung? Du bist DM Typ2?
Wenn Du wegen der Neuropathie die Probleme am Fuß nicht so wahrgenommen hast, hast Du auch autonome Neuropathien, die die Schmerzwahrnehmung an anderen Stellen beeinträchtigen können?

vG
Anja

Nachtrag: Evtl auch Nachtschweiß.
Wobei ich nicht weiß, wie weit Deine Wunde ist und in wieweit das aktuelle Stadium der Wundheilung sich auch bei den Werten/Symptomen bemerkbar macht. Aber das sollten die Ärzte wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 17 Jan 2023 08:55 #521472

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Krischan,
Oh, dich hat es ja wirklich übel erwischt. Sag bitte deinen Ärzten, dass die Blase Probleme macht. 
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es nichts schlimmes ist.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG Llissy
Folgende Benutzer bedankten sich: Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 17 Jan 2023 18:21 #521480

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
danke für die Antworten und Genesungswünsche
Habe jetzt den Arzt angesprochen und mein Problem geschildert.
Allerdings wusste er auch nicht wirklich weiter, wird das aber mit Anderen Ärzten besprechen.
Ich solle mal zuerst eine Urinprobe abgeben. Das ich das nicht könne, weil ich seit 15 Jahren keine Urinausscheidung mehr habe, musste ich erst einmal erklären.
Er verwies mich an meinen Urologen. Das ich keinen festen Urologen habe , verwunderte ihn.
Mein Einwand , das ich hier in Berlin auf einen Urologentermin  ca 6 Monate warten müsse und dieser mich auch nur an eine Klinik überweisen würde, nahm er so hin.
Leider gibt es hier in der Klinik (noch) keine Urologische Abteilungen . Ich hab jetzt erst einmal einen PSA Test veranlasst und mein Fall wird mit Kollegen besprochen.
Morgen ist vielleicht Chefarzt Visite, da werde ich es nochmal ansprechen.

Die Wundheilung macht wohl  auch Probleme aufgrund der schlechten Durchblutung
Ich habe ein großes Druckgeschwür, das mir bzw dem Chirurgen am meisten Probleme bereitet.
Ich soll einen speziell angepassten Plastikstiefel bekommen, da ich die Stelle ansonsten immer wieder wund laufen würde.
Sollte es trotzdem nicht heilen, droht halt eine Amputation des halben Fußes.
Der Zeh, dessen Nagelbettentzündung die Ursache des ganzen Dilemmas ist scheint hingegen fast verheilt zu sein.
. Die Amputationswunde am anderen Fuß scheint zu heilen, wenn auch langsam.

Ich habe kein Diabetes.
Die Durchblutungsstörungen und die Neuropathie sind eine Folge der jahrzehntelangen Nierenerkrankung..
Geraucht habe ich auch noch bis zu meinem ersten Herzinfarkt 2015 was die Sache nicht besser machte.
Auf jeden Fall sind die Beingefäße  wohl hochgradig verkalkt.

Polyneuropathie bekam ich erst recht spät . So nach 10 Jahren Dialyse fing es langsam an .
Ab und zu ein stechender Schmerz im Fuß. Anfangs nur alle paar Wochen mal später dann mehrmals die Woche einen kurzen heftigen Stich.
Vor zwei Jahren dann hatte ich mir mal einen großen Glassplitter tief  eingetreten, den ich für einen ganz kleinen hielt. Da war mir alles klar.
Inzwischen merke ich den Unterschied nicht,mehr, ob ich nun Socken und Schuhe anhabe oder nicht
Ich habe oft heiße Füße, bemerke aber  keinen Unterschied ob ich eiskaltes  oder warmes Wasser darüber gieße.Ich merke nur noch es Naß ist.

Ich habe im Laufe meiner Erkrankung so viele Rückschläge erlitten, musste mich so oft wieder hoch kämpfen.
Ich erhielt eine Trasplantatsniere, die bereits Krebsverseucht war und nur 2 Jahre hielt.
Letztes Jahr musste man mich nach einer mißglückten Herzkatheder Untersuchung wiederbeleben.
Hab mich dann in 6 Wochen REHA wieder hochgekämpft.
Nun bin ich mal wieder ganz unten gesundheitlich.

Ich werde meinen Werdegang  als Nierenpatient mal unter demTitel „ Pleiten Pech und Pannen“ in die Rubrik Seelenspiegel einstellen. Habe ich schon vorbereitet, hab aber hier nur das Tablett im KH

Derweilen bedanke ich mich erst einmal und kämpfe weiter
Gruß. Krischan

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 18 Jan 2023 22:36 #521504

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Krischan
Danke für Deine Rückmeldung. Und falls wir Dich via Word wide web mental beim Kämpfen unterstützen können, lass es uns wissen.
Von mir schon mal eine Ladung, Mut, Kraft und Zuversicht.
Liebe Grüsse
Eowyn 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 19 Jan 2023 16:38 #521520

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Krischan,

ums in einem Wort zusammenzufassen: Oha!

Morgen ist vielleicht Chefarzt Visite, da werde ich es nochmal ansprechen.

Ist was rausgekommen? Die können Dich, wenn Du stationär bist, immer zu einem Konsil schicken.

Ich soll einen speziell angepassten Plastikstiefel bekommen, da ich die Stelle ansonsten immer wieder wund laufen würde.

Einen Vorfußentlastungsschuh? Wenn ja, achte darauf, ob der Höhenunterschied zum anderen Beim dann noch akzeptabel ist, sonst braucht es da einen Ausgleich. (Das wissen die Ärzte meistens, aber im Eifer des Gefechts kann es schon mal untergehen).

Der Zeh, dessen Nagelbettentzündung die Ursache des ganzen Dilemmas ist scheint hingegen fast verheilt zu sein.
Die Amputationswunde am anderen Fuß scheint zu heilen, wenn auch langsam.

Bleib wachsam und guck es Dir täglich an. Wenn Du das selber nicht so gut kannst, lass es angucken. Bei meinem Vater kam alle paar Tage ein ambulanter Pflegedienst dafür.
Es gibt dazu auch Hilfsmittel wie m.media-amazon.com/images/I/41e5+e-7QSS._AC_SX679_.jpg wenn man sich nicht so verbiegen kann, das man alle Stellen vom Fuss sieht.

Gestörte Mikrozirkulation und periphere (Poly-)Neuropathien sind häufige Folgen von Diabetes (deshalb meine Frage danach) und deswegen bekommen betroffene Diabetiker auch regelmäßige Podologen-Termine (ich habe z.B. ein Intervall von 4-6 Wochen).
Frag auf jeden Fall danach. Das wird keine Klinik machen (können?), wenn, dann ein niedergelassener und aktuell wird das wohl in D eine Genehmigung durch den Medizinischen dienst brauchen, weil eine Verordnung meines Wissens normalerweise nur bei Diabetikern erfolgen kann.
Aber bei Dir gibt es dasselbe Krankheitsbild, wie bei einem diabetischem Fuß und es gab/gibt schon entsprechende Folgen.

Die Neuropathien führen meist auch zu einer Fehlbelastung des Fusses und z.B. bei mir auch zu einem sogenannten Senkfuss, d.h. das Quergewölbe (zwischen Großzehen- und Kleinzehenballen ist abgesenkt, weil die Muskeln, die dieses Gewölbe aufrechthalten, ungenügend von den Nerven angesteuert werden); Folge: der Fuß wird da  breiter, die Kleinzehemballe hat zu wenig Platz und scheuert nach außen, es kommt zu mehr Hornhaut und wegen der Fehlbelastung mehr Druck.
Deswegen gibt es dann 'Therapieschuhe mit diabetesadaptierter Fußbettung'. Der fuß wird vermessen, eine Druckanalyse gemacht und eine Fußbettung speziell auf den Fuß angepasst.

Warum ich das so weiß: ich bin 51, hatte 40 Jahre bis zur Tx insulinpflichtigen Diabetes mit den üblichen Folgen (hier Mikroangiopathie, Polyneuropathie, Fehlbelastung). Die Folgen habe ich immer noch, jetzt aber auch das niedergeknüppelte Immunsystem und ich hatte bisher drei Fälle, in denen es kritisch war/ist. Der letzte läuft aktuell noch: auch eine Nagelbettentzündung, das Antibiotikum  war heftig, die Füße sind vermessen, die Schuhe bestellt (der Markt richtet sich an Elefantenfüße von alten, übergewichtigen, die 'Exemplare' sehen besch*** aus); wie ich sowas zum Sommerkleid tragen soll, ist mir schleierhaft. Ob die Schuhe am Markt überhaupt zu einem passendem Ergebnis führen können, wird sich noch zeigen, ich habe etwas schmale Füße.
In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich eine sehr unterschiedliche Belastung habe (die Zahlen im Bild sind die gemessenen Drücke)

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.


Generell wirst Du Schuhe brauchen, die Platz bieten (Breite, Länge und auch Höhe!) und auf Dich angepasste Einlagen.




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 19 Jan 2023 20:42 #521525

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Hallo Krischan,
ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft.
Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.