Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 10 Feb 2023 16:34 #521795

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 18
Sodium Menagement :-) Fresenius 6oo8

Jemand Ineresse?
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 03 Mär 2023 15:44 #522061

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
So, Leute endlich wie versprochen nehme ich mir die Zeit hier zu Schreiben. Seit gut. 1 Jahr mache ich mit Fresenius Maschine das Sodium Management , was je nach Person und je nachdem wie hoch der Sodium Gehalt im Blut ist eingestellt werden muss. Bei mir sind es Jetzt 134 mmol/l  meist bringe ich zwischen 139-143 mmol/l mit.  Somit muss man ein minus zwischen 3-6 einstelle, das ist besonders bei jüngeren Menschen wichtig, weil es schwieriger ist es aus denn Zellen zu kriegen. Bis jetzt hab ich keine negativen Erlebnisse gehabt von dem vielen Salz Entzug.Die Vorteile sind unter anderem, weniger Durstgefühles an den Dialyse freien Tagen, weniger Wassereinlagerung.Was wieder dazu führt das man mal etwas mehr trinken kann. Gerne um mehr darüber zu erfahren, auf denn link klicken. www.freseniusmedicalcare.ch/de-ch/medizi...es-sodium-management Ich hoffe ihr könnt es auch mal ansprechen an der dialyse, um ein wenig Lebensqualität zurück zu gewinnen. Liebe Grüsse Rockman

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 05 Mär 2023 13:09 #522091

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin !

Hab grad dein Post gelesen mit deiner Natrium Einstellung.
Du stellst echt die Kiste auf 134 mmol Soll Natrium ein ; und hast du den Natrium 139 über Wochenende ,oder von MI-FR?
Ich mach jeden2.Tag 4Stunden HDF mit FX COR DIAX 100 .Soll Natrium an Kiste 136mmol.
Bei BGA Kontrollen lieg ich dann immer bei 137- max 139 mmol Natrium im Serum.
Wenn ich den Soll Wert auf 134 oder 135 einstelle bekomme ich während Dialyse nach 2 Stunden Krämpfe und NA substituieren.
Desweiteren bekomme ich bei zu niedriegen NA  Probleme mit Puls.. Ist dann unter 45
An der 5008 geht das Natrium Managment auch ein zu stellen.
In denZentren wissen das die wenigsten Schwestern wozu das sein soll.
Ein grosser Teil der Zentren  nutzt nicht einmal die Chipkarten zum Programmieren der Kisten.

VG DK

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 05 Mär 2023 15:08 #522093

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Ich wusste nicht, dass es so ein Management gibt. Wenn ich mich nicht irre, hänge ich an einer Fresenius 6008. Haben alle Maschinen so ein Programm?

Mein Natrium hatte eine Ärztin letztes Jahr runtergestellt (fragt mich nicht nach Zahlen), weil mein Blutdruck nicht runterzukriegen war. 

Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich Krämpfe zu Hause nachts im Bett (Hals, Hände, Rücken) und beim Schwimmen. Daraufhin hat ein anderer Arzt das Natrium wieder hochgestuft (3 Punkte unter dem nach langem Intervall vorgefundenen Wert im Serum). Er meinte, es solle unbedingt gleichmäßig verlaufen. 

Da ich am Ende und nach  der Dialyse höheren Blutdruck habe (bis zu 190) und auch zu Hause der Blutdruck immer abends vor der morgendlichen Dialyse 170 ist (obwohl mein Sollgewicht gut eingestellt ist), ich auch starken Durst habe, habe ich darum gebeten, das Natrium wieder einen Tick runterzustellen. Gestern bin ich mit 150 gegangen (wir haben allerdings auch die Temperatur probeweise auf 37,0 Grad Celsius hochgestuft , das lann auch eine Rolle gespielt haben). 

Wie macht man es denn am besten, wenn man nicht mit Hypertonie und Kopfschmerzen, die beides den ganzen Tag anhalten, nach Hause gehen und nicht diesen fiesen Durst haben möchte? 
Vom Sodiummanagement wussten gestern weder der Arzt noch die Schwestern etwas. Noch steige ich selbst nicht ganz durch. 

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 10:47 #522134

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin Ulli!
Bei der 5008 kommt es draf an welche Softwearevariante drauf ist.Alternativ kann auf der Registekarte DIALYSAT MENÜ ein NA Profil eingestellt werden.
Da Profil fängt dann mit etwas höherem Natrium an; und endet dann 2-3 mmol unter Soll NA.
Wichtig ist auch regelmässige BGA Kontrolle.
Steigender Blutdruck  an Dialyse ist bei mir Zeichen von leichter Überwässerung,

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 13:23 #522145

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Super, danke. Ich werde morgen mal danach fragen.

Das mit dem Gewicht habe ich ausprobiert.
Daran liegt es nicht.

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 14:58 #522151

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Guten Tag Leute

Es Handel sich bei meiner Maschine um ne v6oo8, die Software ist eine spezielle, glaub das kostet was…. 
Wichtig ist es zu wissen, das es ein unterschied ist ob man das an der maschiene einfach so einstellt oder mit dieser Software.

Gruss David

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 15:08 #522152

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ja… mach aber alle zwei Tage in der Klinik die Dialysen, mit einer 6008, das Program wird von Fresenius speziell draufgespielt, kostet wohl was. Und es unterscheidet sich wohl von einfach einstellen oder dieser Software . 
Gruss David

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 15:11 #522153

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Bei mir wurde die Blutemperatur auf 36 runter geholt, seither weniger schwitzen uns Ausgleich des Blutdruckes

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 06 Mär 2023 19:00 #522158

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Ich habe schon fast immer mit einem Natrium von 134 dialysiert. Am WE dann etwa 138 Na. Früher hatte ich elende Kopfschmerzen und RR-Probleme. Mit der Einstellung alles gut, RR-Probleme eher wegen Gewicht. Krämpfe kenn ich so gut wie gar nicht. Wozu braucht man das Management, wenn man das Natrium an der Maschine einstellen kann. Was ist der Vorteil? 

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 07 Mär 2023 03:07 #522164

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Wohl eher schonender und kontrollierter. Aber mal bei Fresenius auf die Hp dort ist alles beschrieben ….

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 07 Mär 2023 03:54 #522165

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Folgende Benutzer bedankten sich: culpz

Demnächst, Erfahrungsbericht ……. 07 Mär 2023 10:38 #522169

• rockman
  • rockmans Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Nachtrag, ;

Dazu kommt das das Verfahren in Frankreich sehr weiter ist, als bei uns im Deutschsprachigen Raum, viel Ärzte oder Pfleger kennen es noch gar nicht. Bei uns auf der Dialysen haben sie seit 2 Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Und wie gesagt es ist ein Unterschied ob man es nur einstellt das Sodium oder eben mit dem Management! wir haben denn Fast auch schon gemacht, und wenn wir es auf der 5008 das Sodium so einstellen , bekomme ich auch krampfe und Kopfschmerzen ......

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.