Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

FSGS Neuling freut sich auf Austausch 04 Apr 2023 20:11 #522429

  • bennibanni
  • bennibannis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Bin ein Neuling hier im Forum und hoffe es findet sich hier jemand für ein wenig Erfahrungsaustausch bezüglich FSGS.

Bevor ich zu den Fragen komme die mich beschäftigen und mich auch veranlasst haben mich hier zu registrieren, versuche ich eine kurze Zusammenfassung über meinen bisherigen Verlauf zu geben.

Bin 46 Jahre und genau vor einem Jahr 04/22 hatte ich plötzlich starke Ödeme an den Beinen. 2 Monate und einige Untersuchungen später war dann mal klar, dass die Ursache dafür bei meinen Nieren liegt. Hatte damals ca. 5,5g Totalprotein Ausscheidung. Darauf folgte eine Biopsie mit den Befund der primären FSGS (tip Variante). Im Sept 22 startete ich dann mit der Kortison Therapie. Prednisolon 75mg und zusätzlich den ganzen anderen Schmarren, wie Blutdruck und Cholesterinsenker.
Was mich trotz der Nebenwirkungen motivierte, war die Tatsache dass die Proteinwerte sich bis Dezember auf ca. 2,5g runter gingen. Doch seitdem ist eher Stillstand in die Sache gekommen und der Wert pendelt bis heute zwischen 1,5 und 2g. (Habe ca alle 4 Wochen Blutabnahme auf der Nierenambulanz). Die Dosierung liegt derzeit bei 12.5mg Prednisolon.
Bin derzeit echt deprimiert, weil einfach nichts mehr weiter geht. Hatte ich doch die Hoffnung auf eine teilweise Remission oder zumindest unter 1g zu kommen.

Mein Kreatinin liegt derzeit noch konstant bei 1.2 und die GfR schwankt zwischen 65 und 90.

Seit der Diagnose von FSGS ist es nur sehr schwer nicht ständig über die neue Situation nachzudenken. Es vergehen nur sehr wenige Tage in denen das nicht passiert

Eine der vielen Fragen die ich mir derzeit stelle wäre zb :