Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 06 Apr 2023 20:15 #522439

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 551
Moin,

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/co...schutzgesetz-2068856
ab morgen fällt die Maskenpflicht in Arztpraxen weg.

Im Radio gab es heute verschiedene Stimmen dazu,. eine ist mir (beim Würgen) hängen geblieben:
"ich finds gut, ich bin viermal geimpft".

Irgendwann war die Gelegenheit, wo er den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdschutz hätte lernen können. Das war knapp!

Es kam auch ein Arzt zu Wort, der einerseits überlegt, das ganze über sein Hausrecht weiter geltend zu machen, weil Corona trotz Beschluss diverser Regierungen nicht vorbei ist (das Virus hat das Memo nicht bekommen), sich aber andererseits Gedanken macht, dass Patienten ausbleiben.
(ich weiß nicht, ob ich hier davon berichtet hatte, wie sich ein vom Weihnachtsmarkt angeheiteter in einer Arztpraxis "geäußert" hatte, als er auf das Fehlen einer Maske angesprochen wurde: "das ist eine Unverschämtheit, ich bin in dieser Praxis seit 11 Jahren Kunde").

Vorige Woche(?) war es eine Diskussion über ein E-Scooter-Verbot, weil zu rücksichtslos damit umgegangen wird und andere behindert werden oder es zu Sach- oder Personenschäden kam.
Oder, allseits beliebt, die Diskussion um die Widerspruchslösung und man liest Kommentare in eigentlich seriösen Medien, dass sei Zwang und ein Wegfall der Selbstbestimmung.
Mal abgesehen davon, dass das außerhalb unseres Landes gut zu funktionieren scheint und Amnesty International bei denen immer noch nicht eingeschaltet hat, verstehe ich nicht, was an einem "Nein" nicht selbstbestimmt ist.

Was stimmt nicht in unserem Land? Warum sind so viele so biblisch angehaucht ("nach mir die Sintflut")?
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Pitjes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 07 Apr 2023 01:35 #522440

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Anja,

ehrlich gesagt finde ich den Punkt mit den Kranken- und Pflegeheimen ungleich gruseliger.
In der Arztpraxis behalte ich selber die Maske auf, achte auf Abstand und bin spätestens nach einigen Stunden wieder raus. Doch was mache ich, wenn ich stationär ins Krankenhaus muss? Dort lässt sich der Selbstschutz bei allem Bemühen nicht durchhalten (Trinken, Essen, Körperpflege, Schlafen, Anästhesie). Wer hätte sich was vergeben, wenn zumindest Leute, die sich dort nur stundenweise aufhalten, weiter Masken tragen?

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Ulineu

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 07 Apr 2023 23:11 #522448

• cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 50
Hallo Anja,
habe heute Abend an der Dialyse gefragt, wie mit positiv getesteten Patienten umgegangen wird (dachte an evtl. Isolationszimmer) und erfuhr, dass nach Wegfall der Maskenpflicht ab morgen niemand mehr getestet wird! Ich kann es nicht fassen. Sie hätten auch gar keine Tests mehr im Zentrum.
Ich habe u. a. auch eine chronische Lungenerkrankung und nur ca. 60 % Lungenvolumen, habe jetzt in den vergangenen drei Jahren alles getan, um mich, aber auch um ggfs. niemand anderen zu infizieren und jetzt ist dort allen alles egal.
Es soll dort niemand wagen mich irgendwie doof auf das Weitertragen meiner Masken anzusprechen, das wird nämlich als nächstes kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 08 Apr 2023 06:51 #522449

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
In unserer Dialysepraxis bleibt der Mundschutz. Bei allen. Das ist Hausrecht. Ich finde das gut.
Ov noch getestet wird, weiß ich nicht, aber isoliert wird man nicht mehr. Nur das Essen muss man von den anderen versetzt einnehmen.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 08 Apr 2023 08:44 #522451

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wie lief das denn "damals",wenn jemand mit einer ansteckenden Infektionskrankheit zur Dialyse kam? Da wird man dem nicht gesagt haben,vdu kommst hier nicht rein, wird aber wohl auch Massnahmen getroffen haben, die anderen Patienten nicht umzubringen.

Und wenn jemand aus belegbaren Gründen ein höheres Risiko bei einer Infektion hat, sollte das auch mit ihnen höheren Schutz einhergehen.

An vielen Krankenhäusern besteht zB auf den Krebsstationen weiter Maskenpflicht.

Wenn es also Gründe gibt, das kann auch der vulnerable Angehörige sein, würde ich das Gespräch mit dem ärztlichen Leiter suchen, dem das ganze schildern und fragen, was er in der Situation tun würde und wie man zusammen zu einer Lösung kommt

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 08 Apr 2023 14:59 #522452

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
In meiner Dialyse muss man ab Montag nur noch die Maske beim Anlegen und Abnehmen tragen. Getestet wird nur noch bei Symptomen. Ich denke, ich werde weiterhin Maske tragen.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 12 Apr 2023 20:31 #522479

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Ich gehe in einem Krankenhaus zur Dialyse, wir brauchen, genau wie die Schwestern, seit dem 1. März keine Maske mehr tragen. Auch getestet wird seit dem 1. März nicht mehr. Ob bei (starken)Symptomen noch getestet wird weiß ich nicht. In meinem Raum trägt ein Patient weiterhin Maske, kann er ja auch wenn er das möchte. Wir anderen möchten es eben nicht. Und auch das dürfen wir jetzt. Jeder wie er es für richtig hält. Manche Schwestern, aber kaum welche, tragen beim Punktieren und Anschließen eine Maske,aber keine FFP2, beim Ausbinden aber niemand. Alle sind einfach nur froh, dass das jetzt ein Ende hat. Daß man wieder frei atmen kann und Gesichter statt Filtertüten sieht. Es gibt sehr viele ansteckende Krankheiten, die wesentlich schlimmer sind, als es Corona inzwischen ist. Und 100%ige Sicherheit gibt es ohnehin nicht, mal ganz davon abgesehen, dass sowieso niemand die Maske wie unter Laborbedingungen getragen hat. Und wer Angst hat, sich anzustecken, dem ist es ja freigestellt, eine Maske zu tragen. Ich finde es jedenfalls völlig richtig, dass jetzt auch die letzten Vorschriften entfallen sind, man kann in einem demokratischen Land nicht dauerhaft die Grundrechte einschränken. Und die Mehrheit der Menschen ist nunmal gesund, ich würde jedenfalls von niemandem verlangen, dass er sich wegen mir einschränkt. Wenn für mich eine Gefahr besteht, ist es meine eigene Aufgabe, mich zu schützen. Als Linkshänder gehöre ich ebenfalls einer Minderheit an und erwarte nicht, dass die Rechtshänder sich mir anpassen, es ist meine Aufgabe, in der Welt der Rechtshänder klar zu kommen. Keine Frage, es ist total blöd krank zu sein, vor allem, wenn man nicht wieder gesund werden kann. Aber warum sollen deshalb die Menschen in meiner Umgebung mit denen ich zu tun habe, darunter leiden? Jeder ist selbst für sich verantwortlich, und auch, wenn ich mich wiederhole, es ist weiterhin nicht verboten, Maske zu tragen, wer sich damit besser fühlt, kann das doch gerne weiter machen. :regenbogen:

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 13 Apr 2023 07:49 #522480

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Wir kriegen gerade gesagt, dass wir bei der Dialyse keine Maske mehr tragen müssen, außer bei grippeähnlichen Symptomen.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 13 Apr 2023 08:12 #522481

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Die Maskenpflicht beeinträchtigt kein Grundrecht.

Und wenns so einfach wäre, dass jeder, für den eine Gefahr besteht, sich halt selbst schützt, warum besteht dann in vielen Kliniken noch Maskenpflicht auf Krebsstationen per Hausrecht?
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana, Skjaldbaka

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 13 Apr 2023 12:14 #522482

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Anja,
Doch, das tut sie, denn es geht hier um Verhältnismäßigkeit. Corona ist keine schlimme Krankheit mehr, deswegen wäre es nicht gerechtfertigt, von allen Menschen zu verlangen, dass sie noch weiter Maske tragen, womöglich für immer. Corona wird nicht mehr weggehen, und jetzt ist es Zeit, dass das Leben wieder normal möglich ist.
Ich kenne jede Menge Leute, die Corona hatten, mich und meine Mutter, mit der ich zusammen lebe, eingeschlossen. In meiner Dialyse hatte es fast jeder, Patienten wie Personal, sogar der eine Patient, der 7 Mal geimpft ist, aber ich kenne nur eine, die es schlimmer erwischt hatte, aber auch sie musste nicht ins Krankenhaus. Das war aber gleich ganz zu Anfang, im März/April 2020. Meine Mutter und ich gehören gleich mehrfach zur sog. Risikogruppe, ich bin seit fast 31 Jahren an der Dialyse und habe seit dem 10. Lebensjahr Asthma. Meine Mutter hat ebenfalls Asthma seit ihrer Kindheit, ausserdem Diabetes und noch mehrere andere Sachen, sie ist Mitte 70. Wir hatten beide Ende letzten Jahres Corona, ich hatte ungefähr 3 Tage leichten Husten, meine Mutter ungefähr 1 Woche. Weiter ist nichts passiert.
Klar kann es immer noch sein, dass jemand schlimmer krank wird, aber das kann bei jeder anderen Krankheit ebenso passieren, selbst bei einer ganz normalen Erkältung, die nicht Corona heißt. Und das konnte es auch vor Corona schon. Und es kann auch völlig gesunden Menschen passieren, dass sie durch eine an sich harmlose Krankheit schwer krank werden, z.B. durch Komplikationen. Oder einfach so. Aber, so traurig es ist, Krankheit gehört nun mal zum Leben dazu. Leben ist immer lebensgefährlich. Ich kann gut verstehen, dass alle froh sind, keine Maske mehr tragen zu müssen, ich bin das auch. Denn ich möchte auch noch leben, und nicht nur ständig Angst haben, dass ich mich mit irgendwas anstecken und krank werden könnte. Ich habe schon mehr als genug andere Sorgen und Probleme. Über Corona oder andere Krankheiten mache ich mir Gedanken, wenn es nötig ist. Aber zur Zeit ist es das nicht, ich bin soweit gesund. Und das kann ich nur jedem empfehlen, sich nicht (länger) verrückt machen zu lassen, man macht sich nur das Leben schwer. Und was Corona angeht, völlig unnötig.
Was die Krebsstationen angeht, diese Menschen sind natürlich besonders gefährdet, aber nicht nur wegen Corona, sondern wegen allem. Das ist ein Ausnahmezustand, da ist Maskenpflicht natürlich weiter gerechtfertigt.
Viele Grüße :blume:

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 15 Apr 2023 12:26 #522486

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@anja
Hallo Anja,
ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken zu dem Thema machst, und hier im Forum auch so deutlich zur Sprache bringst! Das treibt mich auch seit Dem um, ich bin Transplantiert und nehme Immunsuppressiva, daher fühle ich mich hochgradig gefährdet.
Ich möchte doch stark bezweifeln, dass sich der Virus an politische Entscheidungen halten wird. Es ist aber, wie es ist. So bleibt nur JedemR selbst und für sich zu entscheiden, ob erSIE weiterhin eine Maske tragen will oder nicht. Ich behalte die mir einmal angelernte Routine einfach bei, und schütze mich, und auch Andere, denn jeder Mensch kann sich weiterhin anstecken, geimpft oder nicht, und bleibt somit auch unwissentlich Ausscheider und Überträger, auch wenn erSIE selbst keine Symptome verspürt.
Außerdem ist der Wegfall ja kein politisches Diktat, und eben Jeder bleibt in der Entscheidung frei. Praxen allgemein können über das Hausrecht (§§ 858 ff, 903, 1004 BGB) eine Maskenpflicht weiter einfordern, was auch im Sinne dieser vulnerablen Menschen wäre, die ja nicht gesund dorthin kommen. (Quelle: Ratgeber Immowelt.de)
Grüße, Pitjes

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 18 Apr 2023 18:03 #522517

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

bei meinem Hausarzt war jetzt noch das Schild mit dem Mundschutz tragen dran. Die Hälfte der Patienten trug einen Mundschutz, die andere Hälfte nicht. Was ich ganz schrecklich fand, dass der Eine im Wartezimmer den Anderen belehren wollte, dass es keine Pflicht mehr wäre (ausgehend von denen, die keine Maske trugen). Eine ältere Dame war sehr taff, sie ist eingeschritten und sagte, dass es jedem seine Entscheidung ist. In einem klar und aber doch sehr deutlichen Ton. Dann war Ruhe.

Ich habe nur gedacht, wie blöd manche Leute sind....ehrlich gesagt.....die, die die Maske aufhaben, haben sie auf, die anderen nicht. Punkt. Das Praxispersonal hat die Patienten jetzt nicht gemaßregelt, sie haben es so hingenommen wie jeder erscheint aufgrund ihres Aushangs, aber eben auch aufgrund der gesetzlichen Regelung.

Wie lange da dann tatsächlich dann weiterhin Maske getragen wird, wenn im Wartezimmer - wenn ich es übertreibe - "Mord und Totschlag herrscht", weiß ich nicht.

Ich empfand es als angenehm, dass es doch noch Menschen gab, die in die Praxis mit Maske kamen.

Ich denke, dass wird eher die Ausnahme sein mit meiner Hausarztpraxis....

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 18 Apr 2023 18:26 #522518

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Hallo,
bei meinem Hausarzt war jetzt noch das Schild mit dem Mundschutz tragen dran. Die Hälfte der Patienten trug einen Mundschutz, die andere Hälfte nicht. Was ich ganz schrecklich fand, dass der Eine im Wartezimmer den Anderen belehren wollte, dass es keine Pflicht mehr wäre

Kommt drauf an, WAS auf dem Schild stand.
Wenn der Arzt Hausrecht geltend macht, dann ist es da Pflicht.
Wenn er freundlich drum bittet, muss keiner.
Wenn er im Sinn der gegenseitigen Rücksichtnahme drum bittet, wird deswegen zumindest in D keiner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 18 Apr 2023 18:27 #522519

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Doch, das tut sie,
Welche(s)?

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 18 Apr 2023 19:00 #522521

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Rina81
Ich sag dann immer:" Ja, sie haben Recht. Sie dürfen wieder sich und Andere straffrei gefährden."
Der Unterschied zw. der Hoffnung und der Dummheit ist, dass letztere zuerst stirbt.
Gruß Pitjes

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 18 Apr 2023 19:24 #522522

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Hachiko
Von welchem Grundrecht ist denn die Rede, welches wird eingeschränkt durch die Maskenpflicht? Ein Freiheitsrecht? Wenn dies eingeschränkt würde, würde auch das Recht eingeschränkt, seine Mitmenschen zu schützen. In einem Sozialstaat schwer vorstellbar. Genau so wenig wie es ein Recht auf (blinden) Gehorsam gibt (Hanna Arendt), gibt es ein (Freiheits-)Recht zur Verletzung der körperlichen Unversehrtheit seiner Mitmenschen. Das Verweigern des Tragens einer Maske war eine Straftat, und purer Egoismus und Lust auf Anarchie.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 05:25 #522523

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,

auf dem Schild stand nichts von Hausrecht, es ist praktisch dasselbe Schild, wie, wo es Pflicht war. Sie haben es nur nicht abgenommen. So hat dann jeder gemacht was er für richtig hält. Was ich gar nicht mochte, ist dieses Herrische von oben herab von den Leuten, die keine getragen haben...diese eine alte Dame war unmöglich....

Hinsetzen, akzeptieren. Ende

Ich finde wir sind ganz schön eine Motz- und Meckergesellschaft geworden in Deutschland. Vielleicht ging es uns all die anderen Jahre zu gut? Und ich finde es legitim in einer Arztpraxis Maske zu tragen - auch gerade beim Hausarzt, wo sowieso noch alles Rotzt- und Schnieft.

Ich begegne heute noch jeden Freitag beim Einkaufen einen älteren Herren, der mit Maske da rein geht oder gestern jemanden der mit dem Taxi vom Krankenhaus nach Hause geschafft wurde und im Auto eine Maske aufhatte. Das sind nur vereinzelte Personen...aber wenn sie das so machen, dann machen sie das. Sie werden ihre Gründe haben und ich finde, da mischt man sich nicht ein. Es mangelt doch schon lange an Toleranz und Respekt...ich glaube, das müssen wir alle mal wieder lernen.......
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, Ulineu, kohana, Anja, Pitjes, Anna-Lisette

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 11:08 #522525

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Rina81
Zitat: Ich finde wir sind ganz schön eine Motz- und Meckergesellschaft geworden in Deutschland.
Ich begegne heute noch jeden Freitag beim Einkaufen einen älteren Herren, der mit Maske da rein geht

Deinem Eindruck gebe ich absolut Recht! Reichlich Beispiele dafür gibt es in den Medien, s. Heizungen, und ich erlebe es auch selbst täglich.
Ich habe immer beim Einkauf die Maske auf, in Praxen sowieso!
Also trotz Allem ein Lichtblick, dass wir uns begegnet sind;)

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 11:19 #522526

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 122
Ich war eben bei meinem Hausarzt zur zweiten Herpes-zoster-Impfung. An der Tür steht jetzt, dass Patient:innen mit Erkältungssymptomen weiter Maske tragen sollen. Ein hustender Patient am Empfang wurde auch von der MFA darum gebeten, die Maske aufzusetzen. Es waren auch Patient:innen ohne Maske da.

Ich trage bei Ärzten, im ÖPNV und in Geschäften, in denen es eng und voll ist, weiter Maske.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes, Skjaldbaka

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 11:54 #522527

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Ich finde wir sind ganz schön eine Motz- und Meckergesellschaft geworden in Deutschland.

ja.

Sie werden ihre Gründe haben

Ich war letztes Jahr aus meinem bayrischen Exil unterwegs in die Heimat in Küstennähe... also einmal die A7 hoch... interessant war es bei den Pausen. Es bestand zu der Zeit im normalen Alltag keine Maskenpflicht mehr, ich hatte 2 Wochen vorher Evusheld bekommen, bei Toilettenpausen an den Raststätten in den Innenbereichen Maske getragen - was meine Mitmenschen natürlich gesehen haben. Es gab ein spürbares Nord-Süd-Gefälle. In der Warteschlange vor den Toiletten gab es im Süden Ölsardinenfeeling, je nördlicher, desto mehr Platz hat man mir gelassen. Andere haben mir Nicht-Automatiktüren aufgehalten.
Im Norden gab es auch in den Supermärkten mehr Wahrnehmen der Situation. Händedesinfektionsspender und Tücher waren kontrolliert und aufgefüllt, Menschen ohne Maske haben mir mehr Platz gelassen.

Wenn mich mal jemand im falschen Ton darauf anspricht, dass ich die Maske nicht tragen muss, werde ich mich vllt einfach nur freundlich bedanken, dass er nichts dagegen hat, dass ich mit offener Tb die Maske abnehme :-0

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:04 #522528

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anja
Dein Eindruck des Nord- Südgefälles kann ich als Ehemaliger bestätigen, weil wir ja auch den Herrn D. Günther haben, der ganz schön plietsch ist, und die Haxenfxxxxxr bloß den Söder.
Der mit der offenen TB ist aber mächtig böse!;))

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:07 #522529

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,

ich bin gespannt, wie es in meiner Nephro-Praxis zugeht. Hier in meinem Wohnort ist meine Hausärztin die Einzigste mit dem Maskenschild an der Tür. Mal sehen, wie es in den anderen Praxen in den anderen Orten aussieht...habe noch andere Facharzttermine, bin gespannt. .....

Ich selbst hatte noch nie Corona, auch bisher noch nicht.

Die Verläufe sind immer bei jedem anders. Manchmal sogar etwas kurios. Der eine merkt nichts außer ein paar Erkältungssymptomen, die anderen liegen 3 Wochen flach und noch andere haben dann hinterher noch Probleme. Vermutlich ist es so, dass die, denen nicht viel gefehlt hat, die anderen für Spinner oder überempfindlich erklären....kommt mir so vor. Dabei wird dann noch nicht mal auf den Background geschaut, wie jetzt zb. Dialyse oder organtransplantiert.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:24 #522530

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Der mit der offenen TB ist aber mächtig böse!;))

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:28 #522531

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 14
Diese Diskussion ist äußerst interessant für mich! Sowohl ich als auch mein Mann tragen beim Einkauf auch weiter Masken.
Oft sind wir hier die einzigen in den Läden, aber das stört uns nicht. Bisher hat mich noch niemand darauf angesprochen und
falls das mal passieren sollte,habe ich als Antwort parat dass ich zwar wie das blühende Leben aussehe, aber dennoch schwer krank bin :-))
In Arztpraxen werde ich auch weiterhin Maske tragen.

Einige Menschen gehen mir persönlich zu leichtsinnig mit Corona um. Ein kleines Beispiel: Mein Mann arbeitet in einer Apotheke (mit Maske)
und während der Beratung einer Kundin meinte diese nach ca. 5 Minuten, dass Sie übrigens gerade mit Corona infiziert sei. Die Frau trug keine Maske!
Ein solches Verhalten empfinde ich einfach als falsch.

LG
Anna-Lisette

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:31 #522532

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

ich bin gespannt, wie es in meiner Nephro-Praxis zugeht. Hier in meinem Wohnort ist meine Hausärztin die Einzigste mit dem Maskenschild an der Tür. Mal sehen, wie es in den anderen Praxen in den anderen Orten aussieht...habe noch andere Facharzttermine, bin gespannt. .....
Meine Mutter hatte kürzlich einen Augenarzttermin, der hatte per Hausrecht Maskenpflicht. Beim Augenarzt kommt man sich auch längere Zeit kuschlig nahe und atmet sich während der Untersuchung gegenseitig direkt ins Gesicht, außerdem haben die einen Durchsatz von knapp 100 Patienten pro Arzt und Tag. Wenn da ein fauler Apfel dazwischen ist, dann siehts natürlich blöd aus.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 12:54 #522533

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Einige Menschen gehen mir persönlich zu leichtsinnig mit Corona um. Ein kleines Beispiel: Mein Mann arbeitet in einer Apotheke (mit Maske)
und während der Beratung einer Kundin meinte diese nach ca. 5 Minuten, dass Sie übrigens gerade mit Corona infiziert sei. Die Frau trug keine Maske!
Ein solches Verhalten empfinde ich einfach als falsch.
Sie 'muss' ja nicht mehr. Aber bei einigen tickt der kategorische Imperativ falsch.

Apotheke ist auch sonst nicht immer lustig... Erkältungs-, Grippesaison, die Leute kommen rein und aus dem, was sie denen hinter dem HV entgegen"schmettern", kann das Gegenüber schon eine komplette Diagnose ableiten.
Oder Mütter, die mit Kind in die Apotheke kommen und für den kleinen ein Läusemittel wollen, während das kleine Läusemutterschiff im Verkaufsraum tollt und alles angrabbelt.

ein Kollege hat mir auch mal (vor Corona, aber nach Tx) ungebremst ins Gesicht gehustet. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, "das bringt dich nicht um" - nur bin ich dan diejenige, die, wenn er etwas hat, 3-5 Wochen krank ist und im Büro ausfällt.
Mal abgesehen davon, dass ich noch in einer Zeit erzogen wurde, in der das als unhöflich galt. Aber das Thema Mitmenschen scheint ergiebig.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 13:15 #522534

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Zitat: Oder Mütter, die mit Kind in die Apotheke kommen und für den kleinen ein Läusemittel wollen, während das kleine Läusemutterschiff im Verkaufsraum tollt und alles angrabbelt.

Ich musste so über das Läusemutterschiff lachen
Mein Mann ist in der Apotheke inzwischen der einzige, der noch mit Maske arbeitet. Alle Kolleginnen machen es (leider) nicht mehr.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 13:30 #522535

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Anna-Lisette,

wie reagieren die anderen Angestellten in der Apotheke auf deinen Mann wegen der Maske? Gibt es da untereinander auch solche Auseinandersetzungen, wie ich es jetzt in der Arztpraxis erlebt habe?

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 13:36 #522536

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Nein, zum Glück nicht. Die Kolleginnen wissen, dass ich sehr krank bin und das mein Mann mich schützen möchte.
Es gibt keinerlei Probleme, weil er Maske tragen möchte.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 13:51 #522537

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,

das finde ich toll, dass er das für dich macht und auch toll, dass die Kollegen so verständnisvoll sind, das hat man ja auch nicht mehr überall.....

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 19 Apr 2023 14:41 #522539

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Ja, ich bin ihm auch sehr dankbar!

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 20 Apr 2023 11:34 #522544

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
ich habe seit meiner TX (2008) im Winter immer Maske getragen. Beim Einkaufen und beim Arzt. Bin nie angesprochen worden oder angefeindet. Warum jetzt plötzlich die Belehrungen kommen verstehe ich auch nicht.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 20 Apr 2023 12:24 #522545

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

ich habe seit meiner TX (2008) im Winter immer Maske getragen. Beim Einkaufen und beim Arzt. Bin nie angesprochen worden oder angefeindet. Warum jetzt plötzlich die Belehrungen kommen verstehe ich auch nicht.
Vorher warst Du krank und hattest Deine Gründe, jetzt bist Du ein Depp, der nicht mitbekommen hat, dass Corona als beendet erklärt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, blanja

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 20 Apr 2023 13:39 #522548

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Könnte sich als nützlich erweisen:
Hilfsmitte und Anleitung

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 20 Apr 2023 16:08 #522550

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832

Könnte sich als nützlich erweisen:
Hilfsmitte und Anleitung

:lach:

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 23 Apr 2023 21:30 #522603

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 46

Keine Frage, es ist total blöd krank zu sein, vor allem, wenn man nicht wieder gesund werden kann. Aber warum sollen deshalb die Menschen in meiner Umgebung mit denen ich zu tun habe, darunter leiden? Jeder ist selbst für sich verantwortlich, und auch, wenn ich mich wiederhole, es ist weiterhin nicht verboten, Maske zu tragen, wer sich damit besser fühlt, kann das doch gerne weiter machen.
Die Verlautbarung ist ein wenig zu allgemein. Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du schon gern hättest, dass die Ärzte, die dich operieren, wenn Du krank bist, während der OP eine Maske tragen, richtig?

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 23 Apr 2023 21:43 #522604

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Die Maskenpflicht beeinträchtigt kein Grundrecht.
Juristen sehen das vermutlich anders. Grundrechte werden andauernd beeinträchtigt, etwa wenn man auf dem Bürgersteig gehen muss, statt zickzack über die Straße zu laufen. Die Frage ist meistens, ob die Einschränkung begründet und verhältnismäßig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 23 Apr 2023 21:48 #522605

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Corona ist keine schlimme Krankheit mehr, deswegen wäre es nicht gerechtfertigt, von allen Menschen zu verlangen, dass sie noch weiter Maske tragen, womöglich für immer. Corona wird nicht mehr weggehen, und jetzt ist es Zeit, dass das Leben wieder normal möglich ist.
Was wäre an einer Maskenpflicht denn nicht normal, außer das sie bisher nicht üblich war? Es gibt ja auch beispielsweise eine Pflicht zum Kleidertragen. Wenn ich ohne Hose rumlaufe, weil ich es unangenehm finde, sie zu tragen, weil sie mich im Schritt kneift, krieg ich mächtig Probleme.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 11:04 #522615

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Zitat: Die Frage ist meistens, ob die Einschränkung begründet und verhältnismäßig ist.
Das ist so eine typische juristische, aber auch sonst gültige Umschreibung für einen nicht definitiver zu beschreibenden Sachverhalt, mit dem Hauptaugenmerk auf den Kosten.
Obwohl ich wegen der für mich nach wie vor gültigen Aussage von @Anja Diskussionsbedarf sehe. Im Vordergrund der Maskenpflicht steht für mich zu allererst die Obhutspflicht des Staates seinen Bürgerinnen und Bürgern ggü.. Danach stellt sich für mich erst die Frage nach der Freiheit des Individuums. Die Auslegung der Maskenverweigerer ist mit diesem Kontext aber Egoismus, für den im GG vorrangig kein Artikel existiert.
Mir ist natürlich bewusst, dass meine Interpretation die Wichtung zw. Rechtsphilosophie und -ethik stärker zur Rechtsethik hin verlagert.
Hat denn aber überhaupt so eine thematisierte Diskussion jemals stattgefunden?

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 11:51 #522616

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Pitjes,

wenn "in einigen Fällen" über Maskenpflicht und Grundrechte diskutiert wird, dann werden oft Begrifflichkeiten verquirlt.
Es ist richtig, dass im Lauf der Pandemie einige Grundrechte eingeschränkt waren.
Was die Maskenpflicht betrifft, könnte man argumentieren, dass sie die Allgemeine Handlungsfreiheit einschränke (ja, cer Konjunktiv ist Absicht), aber dann wird gern ignoriert, was damit gemeint ist - und was nicht.

Handlungsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder tun und lassen kann, was er will.
Das Recht jedes einzeln hört exakt dort auf, wo das eines anderen eingeschränkt ist.
Ein Grundrecht ist auch das auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Deswegen ist Mord verboten oder Körperverletzung, deswegen gibt es Tempolimits, oder einen maximal erlaubten Blutalkoholpegel am Steuer. Sind das Einschränkungen der Grundrechte? Wohl kaum.
Aber es ist schon ein Armutszeugnis, dass der Homo sapiens sapiens für soetwas Gesetze braucht.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 13:55 #522618

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo!
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich überhaupt noch etwas dazu schreibe, Sie haben Ihre Meinung, ich habe meine, und ich habe bereits gesagt, was ich dazu zu sagen habe. Aber ich kann mich auch gerne noch mal wiederholen. :)
Sie können natürlich gerne weiter Äpfel und Kartoffeln vergleichen wenn es Ihnen Freude macht ( Stichwort" Kleidung tragen"). Das ändert allerdings auch nichts an den Tatsachen: die Maskenpflicht ist abgeschafft, auch wenn es Ihnen und den Anderen hier nicht gefällt, und daran werden Sie nichts ändern können. Insofern ist jede Diskussion darüber im Grunde sinnlos. Und ja, ich finde es immer noch gut und richtig, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde,denn Corona ist nun mal längst keine schlimme Krankheit mehr. Und ganz offensichtlich bin ich auch nicht die Einzige, die dieser Meinung ist, wahrscheinlich auch nicht hier im Forum, nur melden sich die anderen nicht zu Wort. Vielleicht, weil sie keine Lust auf derartige sinnlose Diskussionen haben, die zu nichts führen. Oder weil sie nicht möchten, dass man über sie "herfällt ", weil es immer mehr Menschen gibt, die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen, und nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung haben.
In meiner Dialyseschicht gibt es nur noch einen einzigen Patienten, der weiter Maske trägt, er ist Mitte 80 und liegt in meinem Raum. Das kann er gerne tun, wenn er das möchte. Erwähnte ich schon, dass Maske tragen noch immer nicht verboten ist? Niemand hat deshalb jemals irgendetwas zu ihm gesagt, warum auch? Jeder kann das jetzt selbst entscheiden. Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen, deswegen jemanden blöd anzuquatschen, denn ich akzeptiere die Entscheidung von anderen, weiter Maske zu tragen. Und ebenso erwarte ich, dass man meine Entscheidung akzeptiert, keine mehr zu tragen.
Auch die Schwestern tragen keine mehr. In letzter Zeit habe ich auch nicht mehr gesehen, dass Eine beim Anschließen eine Maske getragen hat. Und es hat sich noch niemand beschwert, warum auch? Es gibt zig ansteckende Krankheiten, die wesentlich gefährlicher sind als Corona jetzt. Trotzdem geht es in dieser Diskussion nur um einen- angeblichen- Schutz vor Corona, wenn es um die Maskenpflicht geht. Und dass die Masken nicht gerade viel bringen, hat man ja gesehen, die Leute hatten trotzdem massenhaft positive Tests.
Aber gut, für mich ist diese wahrhaft sinnlose Diskussion jetzt beendet, denn eine Diskussion ist es eigentlich auch gar nicht. Bei einer echten Diskussion, so wie ich sie verstehe, versucht nämlich nicht nur einer dem anderen seine Meinung überzustülpen und ihn zu überzeugen, es wäre die einzig wahre Wahrheit, und wer anderer Meinung ist, ist einfach nur dumm o.ä.
Ach, erwähnte ich schon, dass Maske tragen, unglaublich aber wahr, noch immer nicht verboten ist? Von mir aus kann jeder, der das möchte, so oft, so lange und wo auch immer er will, gerne Maske tragen. Ich möchte es jedenfalls nicht.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag,
Hachiko :) :kuss:
H

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 14:22 #522619

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Hachiko,

also, dass die Maske nichts bringt, kann man nicht sagen. Mir hat sie viel gebracht, denn ich war bis dato noch nicht 1x infiziert und ich habe weiß gott kein Einsiedlerleben geführt und war "eingesperrt", so wie das von dem ein oder anderen gern mal bezeichnet und unterstellt wird.

Was das Maskenthema betrifft, finde ich es, dass man jedem seins machen lassen sollte, wobei ich nach wie vor den Eindruck habe, dass die Leute mit Maske angepöbelt, beäugt und dumm gekommen werden von den nicht Maskenträgern. Mein Erlebnis in der Hausarztpraxis war eindeutig. Aber wie gesagt, generell sind wir in DL eine Motz- und Meckergesellschaft geworden und man sollte mal hinterfragen, wo Respekt und Toleranz geblieben sind.

Wer hat denn hier jemanden was aufgezwungen? Vom Grunde sind es doch die wenigen, die ihre Maske tragen wollen, denen von den anderen mit einem großen Mund usw. der Willen aufgezwungen wird. Mich stört es nicht, wenn jemand Maske trägt. Warum? Was geht mich das an? Derjenige wird schon seinen Grund dafür haben, der uns anderen doch gar nichts angeht oder?

Ich trage meine Maske auch, wenn ich eine Grund dafür habe oder mir mein Bauchgefühl hier und da sagt, dass ich sie doch haben möchte.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 14:49 #522620

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 122

Hallo!
Trotzdem geht es in dieser Diskussion nur um einen- angeblichen- Schutz vor Corona, wenn es um die Maskenpflicht geht. Und dass die Masken nicht gerade viel bringen, hat man ja gesehen, die Leute hatten trotzdem massenhaft positive Tests.
H

Dass die Masken schützen, ist unbestritten. Ich habe jetzt keine Lust, Quellen herauszusuchen.

Nur meine private Erfahrung:
Ich habe drei Jahre lang penibel überall Maske getragen und mich nicht angesteckt. Angesteckt habe ich mich erst im Februar bei meinen Eltern.

Mein Freund ist Arzt und hat es bis vor vier Wochen geschafft, sich nicht anzustecken, obwohl er natürlich sogar coronainfizierte Patienten hatte. Angesteckt hat er sich dann auf einer Fortbildung, als keiner mehr Masken getragen hat.

Aber klar, Masken nützen nichts - Vorsicht, Ironie.

Im Übrigen ist Corona keineswegs ungefährlich. Die meisten haben Glück und überstehen es relativ unbeschadet, wobei man zu den Langzeitfolgen ja noch nichts sagen kann. Aber für besonders gefährdete Menschen würde ich es schon besser finden, wenn zumindest in Arztpraxen, wo naturgemäß viele Leute mit allen möglichen Bazillen anzutreffen sind, weiter Maskenpflicht gelten würde.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 14:50 #522621

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Sie können natürlich gerne weiter Äpfel und Kartoffeln vergleichen wenn es Ihnen Freude macht ( Stichwort" Kleidung tragen").
Freiheit, im Sinn des deutschen GG und der deutschen Grundrechte, bedeutet nicht, tun und lassen zu können, was man will, insofern ist der Vergleich passend, aber offensichtlich zu komplex.

Und dass die Masken nicht gerade viel bringen, hat man ja gesehen, die Leute hatten trotzdem massenhaft positive Tests.

Die Studien (=Fakten) sagen anderes, und beim Tragen gibt es bekanntermaßen richtig und falsch.
Anhänge:

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 17:10 #522623

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anja
Ich schaue grade auf Phoenix eine Sendung über deutsche Verschwörungsideologien, und erinnere deinen letzten Satz: Ja, leider brauchen wir für eigentlich Selbstverständlichkeiten offensichtlich Gesetze, weil es so viele Meinungen wie Menschen gibt. Wie schwierig ist es schon, eine Kleingruppe konsensual unter einen Hut zu bringen.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 24 Apr 2023 17:44 #522624

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Hachiko
Zitat: Und ja, ich finde es immer noch gut und richtig, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde,denn Corona ist nun mal längst keine schlimme Krankheit mehr.
Ich stimme mit dir darin überein, dass jetzt jedeR selbst entscheiden kann, Maske zu tragen.

Das Corona keine schlimme Krankheit mehr ist, ist jedoch schlicht falsch, oder unglücklich ausgedrückt, wenn du die Aussage mit den Impfungen in Verbindung bringst.
Der Virus selbst hat aber nichts von seiner Gefährlichkeit für den Menschen eingebüßt, ganz im Ggt., er mutiert ständig, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann den die momentan zur Verfügung stehenden Vaccinen nicht mehr in Schach halten können. Die Aufhebung der Maskenpflicht wird die Mutationsgeschwindigkeit des Virus weltweit unterstützen durch die hohe Anzahl von Wirten, und irgendwann wird diese Geschwindigkeit höher sein, als wir Vaccinen entwickeln können. Und dann haben wir erst ein reales Problem. Und nochmal logarithmisch höher, wenn man davon ausgehen kann, dass der ein gentechnisch veränderter Laborklon ist.
Und jetzt, ab diesem Zeitpunkt, können wir mal über Grundrechte usw. reden!
Tschüß, Pitjes

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 25 Apr 2023 22:44 #522638

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Sie können natürlich gerne weiter Äpfel und Kartoffeln vergleichen wenn es Ihnen Freude macht ( Stichwort" Kleidung tragen").
Das ist kein Vergleich, sondern ein Beweis durch Beispiel. Nämlich ein Beweis der Behauptung "Die Gesellschaft schreibt einem in viel weiterem Umfang vor, welche Körperteile man zu bedecken hat, als dies durch medizinische Evidenz gerechtfertigt ist." Dass man Kleidung tragen muss, die die primären oder auch sekundären Geschlechtsmerkmale bedecken ist ein Beispiel hierfür. Nudismus ist nicht ansteckend, trotzdem in der Öffentlichkeit verboten.

Wegfall der Maskenpflicht in Arztpraxen 26 Apr 2023 04:24 #522640

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Zitat: das ist kein Vergleich, sondern ein Beweis durch Beispiel.
Q. e. d..;)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.