Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

L-Thyroxin 07 Apr 2023 18:07 #522445

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Moin, ist hier jemand, der L-Thyroxin UND Panto-/Omeprazol nehmen muss?

Wegen Hashimoto-Thyreoiditis brauche ich L-Thyroxin. Bisher sind meine TSH-Werte stabil hewesen. Seit Jahren 125 Mikrogramm. Seit ich aber wegen eines Stents im Shunt ASS 100 und Pantoprazol nehmen muss, ist mein Wert kontinuierlich angestiegen (8,81).

Ich nehme morgens als erstes das L-Thyroxin. Mindestens 30 Minuten später das Pantoprazol, dann nochmal 1 h bis zum FRühstück.

Jetzt lese ich im Hashimotoforum, dass zwischen L-Thyroxin und dem Magenmittel 3-4 h Pause liegen muss. Man soll das alles morgens nehmen. Wie soll das gehen?

Manchmal wache ich nachts um 3 Uhr auf und nehme schon mal das Schilddrüsenmittel. Damit habe ich es ab und zu unbewusst richtig gemacht. Aber immer geht das nicht. Kann man Pantoprazol und ASS auch vor dem Mittagessen einnehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

L-Thyroxin 07 Apr 2023 19:24 #522446

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo,

Patoprazol/einen Magensäureblocker bekomme ich erst seit gestern. Die Dosierungsanweisung des Arztes lautet "zur Nacht", also direkt vorm Schlafengehen.
Die Mitarbeiterin in der Apotheke hat noch nachgeschoben: auf leeren Magen. (Die Tablette ist magensaftresitent und soll erst im Darm den Wirkstoff freisetzen. Wenn viel Nahrungsbrei im Magen ist, kommt sie dort nicht zeitgerecht an.)

Ich glaube, der Einnahmezeitpunkt/Abstand wird nichts an dem Effekt ändern. Sondern Deine Ärzte müssen bei der L-Thyroxin-Dosierung nun das Patroprazol einpreisen, weil es offenbar die Aufnahme des Schilddrüsenmedikaments verändert. Laut Netdoktor werden unter Pantoprazol viele Medikamente schneller aus dem Darm aufgenommen, was zu höheren Medikamentenspiegeln im Blut führt.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Pitjes

L-Thyroxin 07 Apr 2023 22:32 #522447

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe Fabienne, danke Dir herzlich für Deine Antwort.

Das TSH erhöht sich, wenn das L-Thyroxin nicht richtig resorbiert wird, also zu wenig im Blut ist. Das geschieht, wenn man die Protonenpumpenhemmer nimmt.

Darum ist wohl der Abstand wichtig. Denn die Magenmittwl schäumen auf, kleiden so die Magenwand aus und zerstören die Magensäure. Dann nehme ich das ASS, das den Magen dann nicht mehr angreifen kann.

Mir wurde gesagt, dass ich das Zeug morgens nehmen soll, wahrscheinlich, weil ich morgens beim Frühstück auch das ASS esse. Und bei mir muss das Pantoprazol im Magen ankommen, nicht im Darm, da, wie gesagt, der Magen vor dem ASS geschützt werden muss.

Dir auch liebe Grüße und schöne Feiertage, Ulrike

L-Thyroxin 08 Apr 2023 22:53 #522454

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Uli,

dann hast Du wohl eine andere Dareichungsform des Magensäureblockers (ohne Magensaftresistenz).
Vielleicht hast Du einen Apotheker Deines Vertrauens, mit dem Du schauen kannst, wie man die Einnahmezeitpunkte bestmöglich koordiniert.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

L-Thyroxin 09 Apr 2023 05:52 #522456

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe Fabienne, ja, so ist es. Ich habe überlegt, den Säureblocker und das ASS abends zu nehmen, aber das geht nicht, da mein Magen dann erstens nicht ganz leer wäre und zweitens er den Tag über nicht geschützt wäre.

Ich habe gestern tatsächlich nochmal in der Apotheke nachgefragt. Die Apothekerin meinte, ich KÖNNE die Medikamente nicht vorschriftsgemäss einnehmen. Es sei am besten, so weiterzumachen wie bisher. Ich probiere jetzt eine erhöhte L-Thyroxindosis aus, um die schlechte Aufnahme zu kompensieren.

Dass ich mir 3 Wecker stellen muss, geschenkt. Wenn ich keine Dialyse habe, bin ich sowieso nachts früh wach, dann nehme ich schon mal das L-Thyroxin ein. So kann ich wenigstens dann den Abstand zum Pantoprazol einhalten.

Frohe Ostern!!!

L-Thyroxin 09 Apr 2023 07:57 #522457

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Hi Uli
Leider hemmen alle Magensäureblocker die Aufnahme vom Schilddrüsenhormon L-Thyroxin. Die Einnhame von Ass un Pantoprazol zur Nacht empfehle ich nicht. Eine Dosis Anpassung von Euthyrox durch deine Ärzte wäre die bessere Lösung. Wenn Du das Pantoprazol wieder weglassen kannst muss die Dosis erneut angepasst werden.
Dir auch einen ruhigen Ostersonntag.
LG
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

L-Thyroxin 21 Mai 2023 22:13 #522840

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 46
Ich nehme L-Thyroxin meist so um 5 Uhr früh. Da ich leicht einschlafe, aber auch leicht wieder aufwache, ist das bei mir kein Problem. Man sagte mir aber, es reiche, wenn ich das 15 Minuten vor den anderen Tabletten nehme, die ich zwischen 6 und 8 nehme. Pantoprazol nehme ich nach dem Abendessen. Habe ich dennoch manchmal leichte Probleme mit dem Reflux, nehme ich Kalziumkarbonat oder Natriumhydrogencarbonat nach Bedarf.

L-Thyroxin 20 Jun 2023 13:45 #523083

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Du solltest dringend eine andere Lösung für deine Pantoprazol Medikation suchen, weil es Osteoporose auslöst. Und nicht nur als Vermutung, sondern in echt, evidenzbasiert quasi so zu sagen.

L-Thyroxin 20 Jun 2023 13:53 #523084

• Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

man soll nicht morgens mit der L-Thyroxin die PPI nehmen, hat mir der Endokrinologe gesagt. Das macht die Einstellung kaputt. Wenn man die PPI nimmt dann abends und morgens die LT.

L-Thyroxin 20 Jun 2023 14:35 #523085

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

... sondern in echt, evidenzbasiert quasi so zu sagen.
Ich höre.

L-Thyroxin 20 Jun 2023 14:57 #523086

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Zitat: Ich höre.
Hmm, das Gras wachsen?
Oder was meinst du?

L-Thyroxin 20 Jun 2023 17:23 #523090

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
"Ich höre." ist die Kurzform von "Ich höre dir zu", in diesem Fall sogar von "ich höre dir zu, bitte mehr Daten".

L-Thyroxin 20 Jun 2023 18:29 #523098

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Würde ich ja gerne tun, aber zur Datenlage habe ich keine reliablen Daten, weil ich die Studien nicht selbst gefälscht habe (Quelle: bekannt)
Aber mein Orthopäde (wg. Knochendichtemessung) arbeitet in der Praxis mit einem Professor zusammen, und dort ist das ein Thema.
Für die weitere Recherche der Studienlage empfehle ich dir pubmed.com (engl.), oder metager, die Suchmaschine kann ich ohnehin empfehlen.
Aber jetzt mal was Praktisches: Die Protonenpumpenhemmer puffern die Magensäure, reg. ~ Ph 1, und reduzieren die Ausscheidung aus der Magenschleimhaut. Dadurch verändert sich die gesamte Verdauung, was zu Nachfolgeproblemen führt. Abgesehen davon sind, vmtl. deshalb, die -prazole auch verdächtig, Demenzen auszulösen. Stw.: Eiweißstoffwechsel, > amyloide Plaque,
Das hat für mich gereicht, das Zeug in die Tonne zu kloppen, und vor der gesamten Medikation bestehend aus Cavedilol, MyFortic, Prograf, Fluvastatin fällt auch bald flach, Eiweißreich mit Schleimstoffen! aus Getreide und Soja zu Frühstücken. Animositäten von Medikamenten wie Prograf, die Einnahme betreffend, werden geflissentlich ignoriert. Ja, und alles suutsche, Werte allerbest, Cholesterin war mal über 200, aber 3 Monate später wieder bei 156, allein durch Symbioselenkung der oralen und intestinalen Bakterienstämme, Apfelessig trinken de.m.wikipedia.org/wiki/Apfelessig
, Ernährungsschwerpunkt hin zu pflanzlichen Eiweißen, also leichter verdauliche als tierische Proteine (verdaulich = verstoffwechselbar)
gemäßigten Ausdauersport (ohne Den keinen körperlichen Stoffwechsel).
Als Eines meiner Lieblingsthemen " Vom Patient zum Agent" siehs mir bitte nach, aber ich weiß nicht mehr, ob du noch dialysierst. Aber ich sehe nirgends Ausschlüsse bei Dem, was ich geschrieben habe, ich habe damit auch während meiner Dialyse schon angefangen.
Schönen Abend
Peter

L-Thyroxin 20 Jun 2023 20:58 #523118

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

@FarmerFiver
Würde ich ja gerne tun, aber zur Datenlage habe ich keine reliablen Daten, weil ich die Studien nicht selbst gefälscht habe (Quelle: bekannt)
Das Zitat, das Du hier andeutest, wurde Churchill vermutlich untergeschoben .

... Apfelessig ...
Mehr Säure bedeutet erhöhte Löslichkeit für Kalzium, damit tendenziell bessere Aufnahme und das kann der Osteoporose vorbeugen. Schuld wäre dann nicht das Pantoprazol, sondern ein unentdeckter Kalziummangel. Der kommt aber nicht mehr vor, wenn das Kalzium, wie es bei Dialysepatienten und Transplantierten sein sollte, regelmäßig kontrolliert und ein Mangel ausgeglichen wird.

L-Thyroxin 20 Jun 2023 21:14 #523119

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Na klar war er das! Genial.
Beim Apfelessig muss ich dir allerdings widersprechen. Der sorgt nicht für mehr, sondern für einen geringeren Säurewert: Magensäure ~ ph 1, Apfelessig ~ ph 3 ,
aber bei der geringen Menge von zwei Esslöffeln auf 100ml Wasser ist die Pufferung gering. Die Inhaltsstoffe sind mir wichtig.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.