Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt-Abdeckung DIY 18 Apr 2023 10:46 #522508

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

Hier kam schon einmal die Frage nach einer Shunt-Abdeckung auf und ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.
Meine Shunt OP ist jetzt ca. 6 Wochen her und die Haut rund um das OP-Gebiet ist noch sehr empfindlich und manche Kleidung
scheuert daran. Die Shunt-Abdeckungen, die ich auf einer Internetseite für Dialyse Kleidung gefunden habe, sollten pro cm ca.
30 Euro kosten! Da kommen bei entsprechender Länge locker 300 Euro und mehr zusammen.
Mein Mann kam dann auf die Idee, von einem ein Paar Kniestrümpfe die Füsse abzuschneiden, sodass die gewünschte Länge
Schlauch übrig bleibt. Ich habe dann das abgeschnittene Ende mit einem elastischen Zick Zack Stich umsäumt und schon war meine
Shunt-Abdeckung fertig.
Die DIY Version funktioniert für mich sehr gut, da ich relativ dünne Arme habe. Meine Nephrologin hat auch ihr OK gegeben, weil
der Strumpf bei mir nicht einengt. Vielleicht hilft der Tipp Euch auch ein wenig weiter. Ihr müsst auf alle Fälle darauf achten, nichts einengendes
zu tragen!

Wem die DIY Methode zu aufwendig ist, der kann im großen Online Warenhaus mit A am Anfang auch nach Tattoo Cover Sleeves suchen.
Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben zu günstigen Preisen.

Liebe Grüße
Anna-Lisette
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, blanja, Feodora, Zig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shunt-Abdeckung DIY 20 Apr 2023 13:22 #522547

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anna-Lisette
Sehr gute Empfehlung mit dem Damenstrumpf. Zu Zeiten des seeligen VW Käfers gab es den Tipp, bei gerissenem Keilriemen einen Nylonstrumpf zu nehmen.
Es zeigt sich, wie wichtig es ist, auch einmal "queer" zu denken!

Shunt-Abdeckung DIY 20 Apr 2023 15:55 #522549

• Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 14
LOL
Ich habe einen nicht durchsichtigen Strumpf aus Baumwoll-Bambus-Gemisch genommen ;-)

Ein Nylonstrumpf würde wohl Laufmaschen bilden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Shunt-Abdeckung DIY 23 Apr 2023 12:31 #522587

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Es gibt tatsächlich eine Internetseite extra für Dialysekleidung??? Wer, bitte, braucht denn extra Kleidung für die Dialyse? Ich ziehe ganz normale Trainingshosen und eine Bluse dazu an, Sachen die nicht zu eng sind und in denen man bequem liegen kann. Und ich achte auch darauf, dass alle Sachen möglichst gleich viel wiegen. Aber vermutlich ist die extra Dialysekleidung auch extra teuer, nehme ich an. Dann ist natürlich klar, für wen sowas nützlich ist :)!

Shunt-Abdeckung DIY 23 Apr 2023 18:07 #522595

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Ich habe mal eine Fleecejacke gewonnen von einer Dialyseschwester, die sich auf spezielle Kleidung für Dialysepatienten spezialisiert hat. Sie hat mir den Reißverschluss für meinen Shunt in den Ärmel genäht. Da ich an der Maschine immer friere wie ein Schneider, ist es praktisch (der Name der Firma kann bei mir erfragt werden).

Sie bietet auch Shirts und Blusen für Menschen mit Katheter an. Als Sonnenschutz für meinen Oberarmshunt habe ich mir aus dehnbarem Tricotstoff Schläuche zum Drüberziehen nähen lassen. Erst von einer Schneiderin, jetzt von meiner Schwester.

Das Foto kriege ich leider nicht hin.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.