Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Impfnebenwirkungen bei Niereninsuffizienz 18 Apr 2023 17:53 #522516

  • Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Einige Impfungen z.B. Tetanus haben Nebenwirkungen. Bei Niereninsuffizienz ist das Immunsystem geschwächt.
Treten dadurch die möglichen Nebenwirkungen der Impfungen verstärkt auf oder hattet ihr keine Nebenwirkungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfnebenwirkungen bei Niereninsuffizienz 18 Apr 2023 18:38 #522520

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1559
  • Dank erhalten: 735
Bis jetzt hatte ich nur einmal heftige Nebenwirkungen, als ich die erste Grippeimpfung nach HD-Beginn hatte. Da habe ich mehrere Tage mit Fieber und Übelkeit im Bett gelegen. Sonst, wenn überhaupt, nur Schmerzen an der Einstichstelle. Abgesehen von der ersten Covidimpfung habe ich sonst noch nie etwas gemerkt, in über 30 Jahren CNI nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfnebenwirkungen bei Niereninsuffizienz 19 Apr 2023 09:04 #522524

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 84
Die Impfung gegen Tetanus ist oft ziemlich heftig, aber auch bei Gesunden.

Ebenso die Herpes-zoster-Impfung. Mein Hausarzt hat mich gewarnt, dass die Impfung oft heftige Nebenwirkungen hat. Nach der ersten Impfung (im Januar) war ich tatsächlich einen Tag krank mit Gliederschmerzen wie bei einer Grippe. Meinem Freund ging es allerdings genau so, er hat keine NI. Heute hole ich mir die zweite Impfung. f

Die Influenza-Impfungen habe ich immer gut vertragen. Bei den Covid-Impfungen (bin vierfach geimpft) hatte ich nur nach der zweiten Impfung einen Tag Fieber.

Es ist prinzipiell auch wurscht - Impfen ist immer noch besser als zu erkranken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana, Coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfnebenwirkungen bei Niereninsuffizienz 19 Apr 2023 13:57 #522538

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

ich vertrage alle Impfungen sehr gut. Tetanus ist immer etwas heftiger, da bekomme ich Rötungen und Verhärtungen, so groß wie eine Orange am Arm. Das wird dann richtig heiß und der Arm schmerzt auch ganz schön....Und die Corona-Impfungen haben mir jeweils für 1 Tag Fieber beschert und Kopfschmerzen. Das ging dann auch zügig weg.

Influenza, Pneumokokken, Hepatitis B, MMR usw. da habe ich gar nichts gemerkt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfnebenwirkungen bei Niereninsuffizienz 24 Apr 2023 13:53 #522617

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 84
Ich lag nach der zweiten Gürtelrose-Impfung wieder einen Tag mit Temperatur (38°) und heftigen Gliederschmerzen flach.

Das war die bisher unangenehmste Impfung, die ich erhalten habe. Allerding ist Gürtelrose auch eine extrem unangenehme Erkrankung, daher bin ich jetzt froh, dass mein Impfschutz vollständig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.