Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fresenius 6008 23 Apr 2023 12:47 #522588

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Gibt es hier jemanden, in dessen Dialyse bereits die Fresenius 6008 verwendet wird? Bei uns sind seit letzter Woche mehrere davon im Einsatz, bisher haben wir die Fresenius 5008. Ich weiß nicht, ob sie nur zum Testen da sind oder ob die alten Maschinen vollständig ersetzt werden sollen. Jedenfalls hatte ich am Freitag eine dieser Maschinen, und da die Schwestern noch einiges von einer Technikerin (ich vermute jedenfalls ,dass die Dame Technikerin ist :)) erklärt bekommen haben, habe ich einiges mitbekommen von den Erklärungen. U.a hat die Technikerin gesagt, beim Ausbinden würde mehr Flüssigkeit laufen als bei den 5008, ungefähr 450ml, aber da beim Anschließen weniger Flüssigkeit in den Schläuchen wäre, da das System wohl insgesamt kleiner ist, würde sich das ausgleichen und man bräuchte nicht mehr berechnen. Es hätte da noch keine Probleme deswegen gegeben. Tatsache ist aber, aber, dass ich am Freitag 300g drüber war nach der Dialyse. Und da ich schon lange keine Ausscheidung mehr habe, ist das für mich eine ganze Menge. Am Essen und Trinken während der Dialyse kann es nicht gelegen haben, ich esse und trinke immer das Gleiche. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen, wird bei Euch bei der 6008 mehr für die Maschine berechnet? Bisher waren es bei uns bei der 5008 immer 400ml, 200 zum Anschließen und 200 zum Ausbinden, das kam auch immer hin. Ich fände es jedenfalls nicht so toll, wenn ich bei der neuen Maschine dann jedesmal drüber wäre. Wenn es nur 100g wären, wäre es mir auch egal, aber 300g finde ich schon ganz schön viel wenn man keinen Tropfen Ausscheidung mehr hat, erst recht am Wochenende.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank
von Hachiko :) :blume:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fresenius 6008 25 Apr 2023 06:53 #522631

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Ich habe letztes Jahr im Urlaub mit der 6008 dialysiert. Es gab keine Probleme mit dem Gewicht.

Fresenius 6008 25 Apr 2023 07:55 #522632

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Gestern hatte ich wieder so eine Maschine, habe der Schwester gesagt, sie soll 200g mehr für das Ausbinden berechnen, was sie auch gemacht hat. Da hat das Gewicht gestimmt. Sie meinte, gut zu wissen, dann müsste man das wohl immer so machen. Aber die Maschinen sind erst mal nur zur Probe da, um zu gucken, ob sie gut sind. Deshalb wäre es gut, dass ich Bescheid gesagt habe.
Naja, wenn alles gut läuft ist es mir egal welche Maschine ich habe. Aber wenn man die nur die Wahl hat, entweder sein Endgewicht nicht zu erreichen oder noch mehr Wasser entzogen bekommen zu müssen, finde ich das nicht so toll. Ich hatte mit den 200g zusätzlich keine Probleme, aber es gibt Patienten, die selbst bei 100g mehr schon Probleme kriegen. Naja, vielleicht entscheidet man sich bei uns ja gegen die neuen Maschinen.
:)

Fresenius 6008 25 Apr 2023 10:39 #522633

• rockman
  • rockmans Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 18
Ich verwende an der Dialyse die 6oo8, es wird am Schluss 365 zurück gewaschen.....

Und wenn es Zuviel ist, kann man ja da das Trockengewicht anpassen, dann ist das Problem gelöst..... ;-)

Fresenius 6008 25 Apr 2023 15:10 #522634

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Theoretisch eine Möglichkeit :), aber man kann ja nicht jedesmal das Gewicht hochsetzen, dann wäre man ganz schnell überwässert. :lach: :cheers:

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.