Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeiten während Dialyse 27 Apr 2023 05:32 #522643

  • Kalli
  • Kallis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Ich werde bis jetzt über Katheder dialysiert. In Kürze soll das nun über den Shunt erfolgen. Da ich mit dem Katheder sehr beweglich bin, arbeite ich viel am Handy oder Tablet. Die anderen Patienten in meinem Zimmer die mit Shunt dialysiert werden müssen den Arm ganz ruhig liegen lassen sonst gibt es einen Alarm. Werde ich dann nicht mehr während der Dialyse arbeiten können? Wie ist das bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeiten während Dialyse 28 Apr 2023 19:21 #522653

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Schwer zu sagen. Kommt auf den Shunt an. Bei uns gibt es welche, die können mit beiden Händen arbeiten.

Ich kann das nicht gut, aber ich versuche es gar nicht erst, weil mein Kopf irgendwann benebelt ist bzw. ich von der Dialyse müde werde. Am Anfang lese ich Zeitung, die ich mit beiden Händen halte (habe einen Oberarmshunt). Am Schluss, nach etwa 4 Stunden (ich mache 5) kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren und schaue mir bunte Bilder auf dem Smartphone an oder spiele etwas.

Vielleicht schreiben andere hier ihre Erfahrungen auf, sonst musst du es wohl auf Dich zukommen lassen. Ich drücke Dir die Daumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeiten während Dialyse 10 Mai 2023 21:59 #522764

  • Aurumhammer
  • Aurumhammers Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich arbeite trotz shunt. Es kommt darauf an, wer mir die Nadeln gelegt hat. Stimmt an manchen Tagen geht der Alarm eher an. Ich arbeite u.a. mit dem Laptop der steht auf den Beistelltisch. Gruss Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeiten während Dialyse 21 Mai 2023 20:33 #522834

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46
Möglicherweise hilft es ein Netbook statt des Tablet zu benutzen. Es gibt auch Funktionen zur Unterstützung der Zugänglichkeit etwa für Einhänder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeiten während Dialyse 22 Mai 2023 11:24 #522843

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Kalli
Die erste Shuntanlage wird idealerweise ggü. der präferierten Hand angelegt, also bei Rechtshändern links. Bei dieser Konstellation kommt es zu Alarmen durch das Knicken des Ellenbogens und damit verbunden der Durchflussreduktion.
Wenn jetzt oberhalb des Ellenbogens gestochen werden würde, und dazu wird es ja mal kommen, träte das Problem nicht auf.
Also: die Arbeitsplatzanordnung sollte den "Nadelarm" so grade wie möglich belassen. Kopfteil hoch, oder Laptop mit hochstellbarem Betttisch - check it out!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.