Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha trotz Privater Krankenversicherung? 12 Mai 2023 14:51 #522786

• Drift77
  • Drift77s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo Dialyse Forum!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, als Privatversicherter, eine Reha zu beantragen?

Meine Ärztin sagte, das geht nur mit einer akuten Einweisung oder direkt nach einer OP/Krankenhausaufenthalt.

Wenn ich aber sehe, wie easy gesetzlich Versicherte zu einer Kur kommen, werde ich fast ein wenig neidisch.

Ich bin seit ca. 20 Jahren erkrankt und habe recht viel durchgemacht, bin aber selbstständig und komme bis auf kurze Urlaube mit der Familie
nicht zur Ruhe.

Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß an alle!

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha trotz Privater Krankenversicherung? 13 Mai 2023 18:28 #522791

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Tim, meine Kollegen sind im Gegensatz zu mir fast alle privat versichert und es gibt immer mal wieder welche, die in eine Reha fahren. Es sind jeweils psychosomatische Rehas. Die KV spart dadurch ja auch Geld, weil du Dich dort nachhaltig erholen kannst. Wie die das hingekriegt haben, weiß ich allerdings nicht. Kann Dich deine Ärztin nicht akut einweisen (vorher Absprache, wo ein Platz möglich ist)? Oder lass Dich beim VdK oder SovD beraten.

Nachgeschmissen kriegen wir gesetzlich Versicherten die Rehas auch nicht und nicht immer ist es easy. Aber ja, trotzdem, wir haben da ganz andere Optionen. Es ist eben entsprechend geregelt.

Dass Dir der Urlaub nicht mehr reicht, kann ich nachvollziehen. Mir geht es auch so. Das Leben mit einer chronischen Krankheit zehrt am Körper, den Nerven. Das haut selten ewig hin.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann.

Alles Gute und beste Wünsche, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Drift77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.