Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:08 #522882

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo,

gibt es hier jemanden, der Makulaödeme hat? Gibt es Zusammenhänge zwischen der Nierenerkrankung, Dialyse und Medikamenten?
Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:34 #522883

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Liebe MaWa, auf meinem rechten Auge ist ein Makulaödem. Aber leider ist mir nichts dazu gesagt worden, ob es mit der CNI bzw. Dialyse zusammenhängt. Interessante Frage, ich bin im Juli wieder beim Augenarzt und werde mal nachhaken.

LG, Ulrike

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:56 #522884

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Ulrike,
ich habe auf beiden Augen seit ca. 2,5 Wochen diese Ödeme. Quasi über Nacht hatte ich große Sehverluste. Nach der Dialyse verbessert sich die Sehleistung. Lt. Augenarzt klar, wegen der Druckveränderungen durch die Ultrafiltration. In der Augenklinik sieht man keine Zusammenhänge. Jetzt wird nach Ursachen gesucht...

Viele Grüße
MaWa

Makulaödeme 30 Mai 2023 16:19 #522885

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe MaWa, meine Freundin ist Augenärztin. Die sagte mir nur, dass man dann nicht mehr gut sehen kann. Ich werde sie mal fragen, ob es einen Zusammenhang gibt. Der Arzt konnte mir dazu nichts sagen.

Ich habe dazu auf dem Auge noch eine epidermale Gliose. Letztes Jahr hatte ich trotz Ödem noch 80 % Sehleistung. Das ist jetzt auf jeden Fall schlechter geworden, aber ich weiß nicht, ob es vom Ödem oder von der Gliose kommt.

Schreib doch mal, wenn du mehr weißt. Werde ich auch tun.

LG, Ulrike

Makulaödeme 01 Jun 2023 08:49 #522898

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
PS: Meine Nephrologin hat mir gerade gesagt, dass Makulaödeme nichts mit Niereinsuffizienz oder Dialyse zu tun haben. Es ist leider eine häufige Augenerkrankung.

Makulaödeme 02 Jun 2023 20:11 #522909

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Gibt aber einen Zusammenhang mit Diabetis wie es scheint.

www.augenaerzte-am-rathaus.de/makuladegeneration/dmoe/

Ursache - Woher kommt ein Makulaödem?

Meist ist ein schlecht eingestellter Diabetes die Ursache des zystoiden Makulaödems. Erhöhte Blutzuckerwerte schädigen die Blutgefäße in der Netzhaut, so dass es zu Mikroverschlüssen und Blut- oder Flüssigkeitsaustritt in die Netzhaut kommt. Mediziner sprechen dann von einer diabetischen Retinopathie.

Wenn die Netzhaut unterversorgt ist, bildet sie neue Blutgefäße, die allerdings instabil sind. Es kann zu Blutungen kommen und die Sehschärfe verschlechtert sich (proliferative diabetische Retinopathie). Durch die Flüssigkeitsansammlung im Gewebe verdickt sich die Netzhaut im Bereich der Makula. Mediziner sprechen dann von einem diabetischen Makulaödem.

Andere mögliche Ursachen für ein Makulaödem sind Kataraktoperationen, Venenthrombosen, Augenentzündungen oder -verletzungen und Nebenwirkungen von Medikamenten. All diese Faktoren führen dazu, dass sich flüssigkeitsgefüllte Bläschen im Bereich der Makula bilden und sich ein zystoides Makulaödem entwickelt.

Makulaödeme 02 Jun 2023 20:52 #522911

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Googeln kann ich selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Makulaödeme 02 Jun 2023 21:03 #522912

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hoffe du hast dann auch selbst gegoogelt, dass du regelmäßige Behandlungen beim Augenarzt benötigst oder die Sehkraft verloren geht. Und man kaum Verbesserungen erzielen kann sondern nur Verschlechterungen verhindern.

Makulaödeme 12 Jun 2023 20:46 #523022

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@MaWa
Moin,
da ich auch davon überzeugt bin, dass die Zusammenhänge bei der Dialyse zu erkennen sind, würde ich als erstes mal dein Trockengewicht reduzieren, also langsam den Wasserentzug erhöhen. Du beschreibst ja, dass die Klarsicht nach der Dialyse besser wäre.
Du erreichst damit einen dauerhaften Rückgang der Wassereinlagerung in der Makula, somit der Beweis für deine Beobachtung, und weil dies Phänomen reversibel, also umkehrbar ist, die Vermeidung von Medikamenten. Das bedeutet für mich schon 100% allein.

Makulaödeme 12 Jun 2023 21:20 #523023

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
ich habe Makulardegeneration auf dem rechten Auge.
Auch ein Ödem gewesen.
Habe das erst gar nicht gemerkt, das andere Auge hat den Job mit übernommen.
Ich dachte ich bräuchte mal wieder eine neue Brille. Aber es war Coronazeit.
Bin dann mal zum Optiker, als dieser wieder aufgemacht hatte.
Der meinte ich hätte ja rechts nur 25% Sehkraft und schickte mich zum Augenarzt.
Dieser wiederum überwies mich an die IVOM Abteilung.
Ich bekam in den nächsten 2 Jahren 9 Spritzen ins Auge.
Das hört sich schlimmer an als es ist.
Es gelang die Sehleistung auf 40 % zu bringen.
Zusammen mit den 100% des linken Auge war das gut.
Während meines letzten Klinikaufenthaltes bemerkte ich ziemlich plötzlich, das das Sehvermögen rechts schlagartig schlechter wurde
Nun habe ich die Diagnose grauer Star auf dem Problemauge.
Der Zustand der Makula ist so nicht zu beurteilen.
Also nächste Woche der nächste Eingriff, die Auswechslung der Linse.

Meine Meinung: Zwar wurde mir auch gesagt, die Makuladegeneration habe nichts mit der Dialyse zu tun.
Aber so ganz glaube ich das nicht. Es gibt halt keine Untersuchungen diesbezüglich.
Aber die gibt es auch nicht für so manche andere Begleiterkrankung der Niereninsuffizienz

Andererseits bemerkte ein Augenarzt vor Jahren, das ich eine Veranlagung dazu hätte, wohl von meiner Großmutter geerbt, die daran erblindete.
Aber wie bei ihr, wird das erst im betagten Alter auftreten.
Pustekuchen: Ich war 56 Jahre alt.
Ich denke schon, das die ständige Vergiftung und die gefäßspezifische Auswirkung der Dialyse auf die Blutgefäße eine Rolle spielen.
Es wird beides eine Rolle spielen.
Einerseits die Genetik und andererseits die beanspruchung aller Gefäße durch die Dialyse.

28 Jahren Dialyse haben bei mir dem gesamten Gefäßsystem geschadet.
Mein Körper ist stark vorgealtert. Das sagen auch die Ärzte gerade in Bezug auf die Gefäße
Also kommen auch die "Ausfälle" die sich vielleicht sowieso irgendwann bemerkbar gemacht hätten; Nur früher halt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Makulaödeme 12 Jun 2023 21:53 #523024

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Krischan
Volle Zustimmung! Noch kann keine menschlich hergestellte Apparatur die natürliche Physiologie ersetzen, soll heißen die Dialyse, so lebensverlängernd die ist, kann die Nierenarbeit nicht kopieren. Die verbleibenden harnpflichtigen Substanzen schädigen langsam, aber nachhaltig das ganze System, und je nach individueller Konstitution, Vorerkrankungen, geht das schneller oder langsamer. Nicht umsonst sind in der Ernährung die Freien Radikalen eine große Sache, die den Körper vergiften.
Um so mehr muss die im Moment wieder Fahrt aufnehmende öffentliche Diskussion über die Transplantation das Ziel haben, unbedingt die regelmäßige Ablehnungslösung einzuführen, wie in Österreich.
Und für Spender entsprechende Tattoos.

Makulaödeme 13 Jun 2023 10:36 #523025

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
@pitjes

Zitat
Moin,
da ich auch davon überzeugt bin, dass die Zusammenhänge bei der Dialyse zu erkennen sind, würde ich als erstes mal dein Trockengewicht reduzieren, also langsam den Wasserentzug erhöhen

Auf welchen Fakten beruht deine Überzeugung? Vermutungen helfen hier gar nicht. Tipps zu geben, sind dann evtl. gefährlich.

Ich weiß, dass ich eine Uveitis habe. Es gilt, die Ursache dafür zu finden. Meine Gedanken gehen eben auch in Richtung Nieren und Medikamente. Eins haben wir abgesetzt, weil es Makulaödeme machen kann.
Ich hatte auf Erfahrungen, nicht Vermutungen gehofft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Makulaödeme 13 Jun 2023 14:08 #523027

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@MaWa
Entschuldige bitte meinen frustranen Lösungsansatz!
Aber da in diesem Forum erwartungsgemäß kaum mit einer augenfachärztlichen Antwort zu rechnen ist, frage ich mich, welche Antworten du erwartet hast.
Physiologisch ist die Reaktion des Körpers auf eine Entzündung die Einlagerung von Wasser in das umliegende Gewebe. Hast du leider vergessen zu erwähnen.
Um sich i. Z. von Mutmaßungen und nicht evidenzbasierten Lösungsansätzen zu schützen, würde ich an deiner Stelle nicht in einem Forum posten.

Makulaödeme 13 Jun 2023 14:45 #523028

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich habe nach Mitgliedern gefragt, die Makulaödeme haben, nicht nach fachärztlichen Antworten und erst recht nicht nach unqualifizierten Antworten.
Und danke für deinen ungewollten Ratschlag. Ich poste hier seit über 16 Jahren, ich glaube, das kann ich ganz gut selbst einordnen.
Mir sind übrigens Leute, die zu allem was zu sagen haben, sehr suspekt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu

Makulaödeme 13 Jun 2023 15:50 #523030

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@MaWa
Das nennt sich Allgemeinwissen. Je nach Gusto und Interessen mehr oder weniger individuell ausgeprägt. Da teile ich deine Ansicht natürlich nicht, weil Lernen für mich ganz viel mit Lebensgefühl zu tun hat. Und warum muss jeder Mensch für sich das Rad neu erfinden? Wenn ich meinen Horizont erweitern kann, kann ich dadurch zum Multiplikator für meine Umgebung mit interessanten Informationen werden.
Und mir war und ist schon immer Fachidiotie ein Dorn im Auge, weil sich dahinter krasse Unflexibilität verbirgt. Es heißt nicht umsonst:"Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen."

Makulaödeme 13 Jun 2023 17:28 #523031

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
In diesem Forum tauschen wir Erfahrungen aus. Niemand sucht hier fachärztlichen Rat. Dafür sind die die Ärzte da. Wir aber sind Patienten. Allgemeinwissen interessiert mich nicht, aber was für Erfahrungen Mitglieder machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd, MaWa, Papaya, Jule

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.