Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:08 #522882

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo,

gibt es hier jemanden, der Makulaödeme hat? Gibt es Zusammenhänge zwischen der Nierenerkrankung, Dialyse und Medikamenten?
Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:34 #522883

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Liebe MaWa, auf meinem rechten Auge ist ein Makulaödem. Aber leider ist mir nichts dazu gesagt worden, ob es mit der CNI bzw. Dialyse zusammenhängt. Interessante Frage, ich bin im Juli wieder beim Augenarzt und werde mal nachhaken.

LG, Ulrike

Makulaödeme 30 Mai 2023 15:56 #522884

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Ulrike,
ich habe auf beiden Augen seit ca. 2,5 Wochen diese Ödeme. Quasi über Nacht hatte ich große Sehverluste. Nach der Dialyse verbessert sich die Sehleistung. Lt. Augenarzt klar, wegen der Druckveränderungen durch die Ultrafiltration. In der Augenklinik sieht man keine Zusammenhänge. Jetzt wird nach Ursachen gesucht...

Viele Grüße
MaWa

Makulaödeme 30 Mai 2023 16:19 #522885

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe MaWa, meine Freundin ist Augenärztin. Die sagte mir nur, dass man dann nicht mehr gut sehen kann. Ich werde sie mal fragen, ob es einen Zusammenhang gibt. Der Arzt konnte mir dazu nichts sagen.

Ich habe dazu auf dem Auge noch eine epidermale Gliose. Letztes Jahr hatte ich trotz Ödem noch 80 % Sehleistung. Das ist jetzt auf jeden Fall schlechter geworden, aber ich weiß nicht, ob es vom Ödem oder von der Gliose kommt.

Schreib doch mal, wenn du mehr weißt. Werde ich auch tun.

LG, Ulrike

Makulaödeme 01 Jun 2023 08:49 #522898

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn