Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

stetig abfallender GFR 08 Jun 2023 09:10 #522953

• Kathrin80
  • Kathrin80s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe eine stetig abfallende GFR.

Im November war sie bei 63, im Februar bei 57 und im Juni bei 51.

Die Ärzte sagen, ich kann nicht viel dagegen tun. Ich soll den Blutdruck niedrig halten.

Ich habe 27 Jahre Lithium eingenommen wegen einer bipolaren Störung. Dies habe ich nun abgesetzt. Gut geht es mir nicht. Die Ersatzmedikamente helfen nicht so gut.

Ich dachte mein GFR Wert würde dann wieder steigen.

Es steht noch die Frage im Raum, ob ich eine Nierenbiopsie mache.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich hatte während meiner Schwangerschaft das Hellp Syndrom und seit dem war mein GFR Wert niedrig, bei 78. Dann runter auf 63 nach Corona Infektion .

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Kathrin80

08.06.23 Titel angepasst und an einen geeignteren Ort verschoben / Kohana/Koordinatorin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stetig abfallender GFR 08 Jun 2023 14:38 #522961

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hallo Kathrin,
bei einer Biopsie wird mit einer Nadel eine Micro-Probe von einer der beiden Nieren genommen, der Arzt schätzt da grob welche Niere wohl die schlechtere von beiden ist.
Mit etwas Glück erwischt er eine Probe mit der sich die Grunderkrankung deiner Nierenschädigung feststellen lässt.

Dadurch lässt sich dann auch sagen, ob der Schaden chronisch oder akut ist, ob eine Heilung denkbar ist und ob die Ursache behandelbar ist.
Wärs z.B. Autoimmun bedingt, könnte man versuchen das Immunsystem besser zu regulieren.
Oder eben auch feststellen, wie stark Blutdruck und Medikamente für den Schaden verantwortlich sind.

lg
Chris

stetig abfallender GFR 08 Jun 2023 14:43 #522962

• Kathrin80
  • Kathrin80s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Lieber Chris!

Vielen Dank für deine Nachricht

Also würdest du mir zu einer Biopsie raten?

Liebe Grüße
Kathrin

stetig abfallender GFR 08 Jun 2023 15:29 #522965

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 403
Liebe Kathrin,

wir sind hier keine Ärzte, sondern betroffene Patienten oder Angehörige.
Wenn du dir unsicher bist, ob eine Biopsie dir weiterhilft, besprich das mit deinem Arzt. Hilfreich ist dabei, dir vorher ungeklärte Fragen zu notieren.
Eine Empfehlung für eine Biopsie kann hier niemand geben, weil wir die Fakten deiner Erkrankung nicht ausreichend kennen und eben auch die fachliche Kompetenz eines Nephrologen nicht haben.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, Ulineu, blanja, Kidneybohne, Feodora

stetig abfallender GFR 08 Jun 2023 15:57 #522967

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 22

Die Ärzte sagen, ich kann nicht viel dagegen tun. Ich soll den Blutdruck niedrig halten.
Hallo Kathrin80,

ist dein Blutdruck denn gut eingestellt? Falls nicht, kann das die glomeruläre Filtrationsrate ziemlich sinken lassen.
Ich hoffe, dein Blutdruck wird genauso häufig überprüft wie deine GFR?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.