Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Endlich Hitzewelle 21 Jun 2023 18:20 #523132

• Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Endlich haben wir Temperaturen wo der Pool auch schön angenehm warm werden kann.
Ich bin heute bei 32C° lange draußen gewesen und hab am Skimmer gearbeitet, der Pollenflug hat mir das Wasser so versaut, kein schönes Schwimmerlebnis, man fühlt sich wie gefedert wenn man rein und raussteigt.
Jetzt nach der Überarbeitung wird die Oberfläche wieder gut gesaugt.

Ich kann aktuell meine Jacke nicht finden die ich normalerweise nass mache und ins Gefrierfach stecke um kalte Kleidung zu haben falls es mir nicht gut geht....

Hab aber eine Wanne mit Eiswasser wo ich meine Füße reinsteck.....sogar mit elektronischer Massagefunktion, was will man mehr.

Aber meine Blutdrucksenker richtig zu dosieren....ist ein graus....nehme lieber zuwenige weil beim Schwitzen sinkt der Blutdruck nämlich heimlich.....

Aber wie schlagt ihr euch so bei der Hitze?
Habt ihr alle eine Klimaanlage? Ich hab keine und bin ja direkt unterm Dach. Zimmertemperatur aktuell 30C° und das wird die Tage noch schlimmer.

Aber genug von mir, was habt ihr zur Hitzewelle zu berichten? Schon fleißig Blut an die Mückenbrut gespendet?
Und vorallem wie behandelt ihr euren Blutdruck so bei der Hitzewelle? Jedesmal wenn einem heiß wird geht der doch ziemlich runter, wenn man sich abkühlt schießt er in die Höhe....und kühle Fußbäder sind insbesonders bös zum Blutdruck.

Also alle Tipps die wir uns da gegenseitig geben können werden auch nicht bei jedem gesund sein -_-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Endlich Hitzewelle 21 Jun 2023 19:14 #523133

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Aktuell gehts, weil ich eigentlich nur daheim und im Büro bin. Sobald ich aber draußen unterwegs bin, geht mein Blutdruck oft in den Keller. Also wirklich körperliche Betätigung ist da zumindest nachmittags nicht drin für mich. Drei Blutdrucktabletten + Hitze isne schlechte Mischung für mich. Arzt meinte, ich soll einfach nur genug trinken und langsam machen. Mehr bleibt mir da eh nich übrig.

Endlich Hitzewelle 22 Jun 2023 13:54 #523146

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
So als Tipp für die Dialysepatienten: Ich hab einen billigen Mini-Kühlschrank wo ich auch meine Medikamente lagere, hat ein 1C° Kühlfach wo ich wiederrum meine Getränke lagere.
Dialysepatienten rät man ja oft Eiswürfel zu lutschen - völliger Schwachsinn. Richtiges Eis am Stiel macht Sinn bei Überhitzung, aber bei Durst hilft nur saukalt trinken, das Durstgefühl reduzierst sich stark wenn dir der Gaumen abfriert und Gehirnfrost droht. ;)

Endlich Hitzewelle 23 Jun 2023 20:58 #523160

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Zitat: aber bei Durst hilft nur saukalt trinken,

Physiologisch eher ungünstig, weil es dem Körper viel Energie abverlangt, das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Das macht zusätzlich schlapp. Ich habe zu meiner Dialysezeit die besten Erfahrungen gemacht, indem ich einfach zwei x 800ml getrunken, und den Entzug höher habe einstellen lassen. Das hatte eine deutliche Blutdrucksenkung zur Folge, die ich wiederum mit nur vier statt acht mg Cavedilol aufgefangen habe.
Das hat den Vorteil, noch was unternehmen zu können.

Endlich Hitzewelle 23 Jun 2023 21:13 #523161

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Da merkt man gleich, dass wir uns nicht zu sehr vergleichen sollten.....

Ein Unterschied 8mg zu 4mg Carvedilol ist ja auch lächerlich.
Meine normale Dosierung ist 25mg Carvedilol, 5mg Minoxidil, 10mg Amliodipin, 160mg Valsartan und 0,15mg Clonidin. - und das alles morgens und abends.

So jedenfalls in der Theorie, würde ich die tatsächlich so nehmen, wäre ich bettlägrig. (und bekäme trotzdem keine Pflegestufe, weil ich ja soooo jung bin....)

Wir gesagt mit Vergleichen muss man vorsichtig sein. ;)

Etwas unternehmen bedeutet für mich den ganzen Tag in flottem Tempo in Bewegung sein und mit anderen 32 jährigen mithalten zu können. Alles andere wäre für mich nicht Altersgemäß.

Wobei ich ja 0 Harnmenge hab, mein Nierenversagen zu den Autoimmun-Erkrankungen zählt und mein Herz sieht besser aus als bei den meisten Gesunden.

Oder ums einfach zu sagen....mein Körper ist schrott aber meine Erwartungshaltung an meine Leistungsfähigkeit sehr hoch - will ich doch noch Kontakt zu Menschen in meinem Alter.

Oder ganz anderes Thema bei der Hitze....ich bin Single und möchte nicht, dass jedes Mäderl gleich merkt, dass bei mir gesundheitlich alles am Arsch ist. :schäm:

Endlich Hitzewelle 24 Jun 2023 11:58 #523165

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Das war kein Vergleich zw. Dir und mir, sondern höchstens ein Tipp.
Zitat: Meine normale Dosierung ist 25mg Carvedilol, 5mg Minoxidil, 10mg Amliodipin, 160mg Valsartan und 0,15mg Clonidin. - und das alles morgens und abends.

Nun ja, ich habe auch mal so eine RR Medikation gehabt wie du, weil, und darin scheinen wir beide doch ziemlich ähnlich zu sein, ich mich auch immer schön unter Druck gesetzt habe oder hab setzen lassen. Aber seit dem ich weiß, dass diese charakterliche Eigenschaft vrmtl. die Ursache für meine kaputten Nieren ist, habe ich Einiges in die Wege geleitet, damit mein Transplantat nicht auch diesen Weg nehmen muss.

Endlich Hitzewelle 24 Jun 2023 13:07 #523166

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Falls ich grantig wirke, da spricht der Neid aus mir.
Liebe Grüße ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Endlich Hitzewelle 24 Jun 2023 13:44 #523169

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Nö, Alles gut;)
Die Reaktion ist aber zu wenig, um von den Krücken wegzukommen.

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 09:09 #523179

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Christian,

Etwas unternehmen bedeutet für mich den ganzen Tag in flottem Tempo in Bewegung sein und mit anderen 32 jährigen mithalten zu können. Alles andere wäre für mich nicht Altersgemäß.

Wobei ich ja 0 Harnmenge hab, mein Nierenversagen zu den Autoimmun-Erkrankungen zählt und mein Herz sieht besser aus als bei den meisten Gesunden.

Oder ums einfach zu sagen....mein Körper ist schrott aber meine Erwartungshaltung an meine Leistungsfähigkeit sehr hoch - will ich doch noch Kontakt zu Menschen in meinem Alter.
Christian, es wird Dich unglücklich machen, wenn Du Dich mit anderen vergleichst und an Dich die Ansprüche stellst, was Du an gesunden siehst.

Ich bin 1,65 klein, wiege 52 kg, habe etwa die Muskelmasse eines guttrainierten mitteleuropäischen Gartenigels und bin halt nicht gesund.
Als ich noch (damals, vor Corona) zum Sport gegangen bin, wollte ich auch dahin, wo die anderen waren, Crosstrainer mit 180 Watt für 40 Minuten. Es geht halt nicht. Aber ich war zeitweise täglich da. Nicht lange, und nicht mit Maximalpower, aber konsequent.

Oder ganz anderes Thema bei der Hitze....ich bin Single und möchte nicht, dass jedes Mäderl gleich merkt, dass bei mir gesundheitlich alles am Arsch ist. :schäm:

Face it, Du wirst kein Mädel in der Muckibude oder beim Halbmarathon kennenlernen oder als Sieger im Stiefeltrinken beeindrucken.
Aber Du hast ein Herz für 4pfotige, engagierst Dich für andere Betroffene mit derselben Erkrankung und stehst Ihnen mit Rat und Deinen Erfahrungen zur Seite.
Seitdem Du wieder da bist, wirkst Du offener und umgänglicher.

Denk dran, Lachfältchen sind sexy, nicht Muckis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Christian, kohana, Eowyn, Pitjes

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 10:32 #523180

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832

habe etwa die Muskelmasse eines guttrainierten mitteleuropäischen Gartenigels

:lach:

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 11:45 #523184

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anja
Zitat: Ich bin 1,65 klein, wiege 52 kg, habe etwa die Muskelmasse eines guttrainierten mitteleuropäischen Gartenigels und bin halt nicht gesund.
Moinsen,
den Vergleich habe ich noch nie gehört, echt super! Dafür die idealen Soziamaße fürs Mopped.
Zu mir hat die Clique immer gesagt:"Du hast Muskeln wie ein Spatz Krampfadern". Echte Freunde eben, die schenken dir nix.
Ich war vllt. mit 20 180cm bei 64Kg. Also kaum Schattenwurf.

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 13:22 #523189

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Moin,
für Grantler habe ich hier ein Schmankerl in Landessprache: tvthek.orf.at/profile/Fit-Aktiv-fuer-Jun...ne/13892456/episodes
Viel Spaß!))

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 14:49 #523193

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
@Pitjes

Haha solche Übungen würd ich nur irgendwo machen wo mich niemand sieht.....wenn ich das im Garten mach, werden die Nachbarn glauben ich hab nen vollrausch xD
Aber zum Aufwärmen sind paar gute Übungen dabei^^
Ich stell mich morgen bei der Dialyse zur Waage und mach einfach mal "Delfinschwimmen" im Trockenen o_o

Ich hatte gestern Besuch von Stiefschwester, ihrem Freund und den Zwillingen, weil meine Stiefoma Holz geliefert bekommen hat.

Gab eine rießige Wasserpistolen-Schlacht die sich über den ganzen Nachmittag erstreckt hat.....
Gut, dass wir Wasser aus dem Pool genommen haben, da bin ich sicher, dass die Qualität für den Dialysezugang passend ist, weil gechlort.
Und mein Pool ist glasklar gefiltert und garkein Chlorgeruch obwohl stark gechlort....das ist so richtig perfektes Wasser für einen Katheter.

Da fühlt man sich ziemlich schnell wieder ziemlich jung, wenn man von Kindern mit Wasserpistolen gejagt wird 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 15:41 #523194

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Allerbeste Voraussetzungen für Aquagym.
Dazu habe ich meinen Segel- und Wasserskischein am Milstätter See bei Klagenfurt gemacht als 12 jähriger. Das Motorboot war eine Aquarama von Riva, mit Volvo Penta Motor. Ein Traum :

Ansicht geht wieder nur quer

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 15:51 #523195

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Meine Mutter ist am überlegen einen Saug-Roboter für den Poolboden zu besorgen, weil ich so oft mit dem Schlauch jeden einzelnen cm² absauge mit Engelsgedult.
Weil das dauert ewig und man will den Dreck ja nicht aufwirbeln, also im Schneckentempo mit dem Poolschlauch den Boden absaugen.

Gefiltert wird mit ner Kombination aus Nylon-Damenstrumpf-Stücken die ich zu kleinen Beuteln forme für die Grobfilterung....und Filterbällchen für die Feinfilterung.
Die Schläuche haben zufällig die Dimension von einer Paggo-Flasche, darum bau ich aus denen immer eine Filterpatrone.

Boote vertrag ich übrigens nur auf leeren Magen, sonst werd ich Seekrank.
Ich war ja als Kind/Jugendlicher eher der Typ der gerne einen See per Luftmatratze überquert und langsam ans andere Ufer paddelt.^^
Bei jedem größeren See in Österreich kann man sich ja heutzutage ein Trettboot mieten, was auch ne nette Gruppenaktivität sein kann.

Bei motorisierten Booten wird mir eher schlecht soweit ich mich erinnern kann.

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 15:57 #523197

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Christian
Du hast geblufft: efiltert wird mit ner Kombination aus Nylon-Damenstrumpf-Stücken die ich zu kleinen Beuteln forme für die Grobfilterung....und Filterbällchen für die Feinfilterung.

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 16:01 #523198

• Christian
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja den Filter für die Pumpe bau ich selber, aber der Boden reinigt sich nicht von selbst, da muss ich den Saug-Schlauch viel bewegen^^

Aber die Oberfläche selbst muss ich nicht selber reinigen, dafür hab ich einen Skimmer-Korb den ich an die Pumpe anschließen kann, mit 100watt Leistung, also eine von den stärkeren. ;D

Ist so eine 100watt Teichpumpe von den Chinesen, Firma heißt "Yaobluesea" und die schafft eben recht viel Leistung je nachdem wieviel Filtermaterial ich benutz wirds weniger Leistung.

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 19:25 #523204

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224

Ich bin 1,65 klein, wiege 52 kg, habe etwa die Muskelmasse eines guttrainierten mitteleuropäischen Gartenigels und bin halt nicht gesund.

:lach:
Jo, ich schaffs gerade mal auf 152cm und 48kg Kampfgewicht. Also gegen einen Gartenzwerg hätt ich echt Chancen im Ring.

@Chris: Hör auf uns Frauen: Mädels beeindruckst Du eher mit Charme, Humor und einer positiven Lebenseinstellung trotz Krankheit. Auf die inneren Muskeln kommts an, nicht auf die fetten Oberarme oder den Sixpack ;-). Zudem wir Mädels hören gerne Heldengeschichten. Aber Wenn es DAS Mädel ist nimmt sie Dich ohnehin wie Du bist, ob gesund oder krank
Lg
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, Pitjes

Endlich Hitzewelle 26 Jun 2023 20:47 #523209

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Eowyn, @Anja
Ladies, you make my day!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.