Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 25 Jun 2023 16:53 #523171

• Lotta
  • Lottas Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Gestern Nacht hatte mein Ehemann akute Beschwerden mit dem Atmen… jedes Mal wenn er sich wieder hin gelegt hat, bekam er wieder Probleme mit dem Luft holen .. atmen.. nur im Sitzen hat sich die Atmung nach einiger Zeit wieder gebessert. In letzter Zeit hat er auch hin und wieder etwas Husten..
Da er seit einigen Monaten auch unter Blutarmut leidet und die Werte nicht wirklich besser werden, mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Der Dialyse Arzt sagte mir letzte Woche, das er nun evtl. die Blutverdünner absetzen möchte und zusätzlich die Dosis von Epo erhöhen möchte. Da mein Mann aber auch unter einer Herzinsuffienz und Vorhofflimmern leidet, bin ich nicht so dafür die Blutverdünner (Marcumar) abzusetzen.
Über Ratschläge oder evtl. Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 25 Jun 2023 18:16 #523172

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Hi Lotta

Klingt für mich nach einem akuten Notfall. Es könnte etwas mit dem Herz sein, Wasser auf der Lunge wegen der Niereninsuffizienz oder, oder oder. Spekulationen helfen nicht weiter. Ab in den Notfall oder die 114 - korrigiert: IMMER 112 wählen.

Alles gute für Deinen Mann und Dich

(@Eowyn - ich habe mir erlaubt, die Korrektur gleich im Text anzubringen / Kohana/Moderatorin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 25 Jun 2023 18:44 #523173

• Lotta
  • Lottas Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo Eowyn,
lieben Dank für deine Zeilen an mich. Heute im Laufe des Tages ging es meinem Mann den Umständen entsprechend gut. Nur beim laufen atmet er etwas schwer… schläft aber meistens …
Sollte es heute Nacht wiederholt zu Atembeschwerden kommen, denke ich wirklich darüber nach einen Notarzt zu rufen. Hoffe das es nicht dazu kommt. Morgen wird er wieder zur Dialyse gefahren und ich werde vorab die Dialyse Praxis anrufen und die Beschwerden mitteilen. In der Hoffnung das es diese Nacht nicht wieder akut wird.

Noch einmal DANKE!
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 25 Jun 2023 22:13 #523177

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Lotta
Moin,
als jugendlicher Pollenallergiker mit Asthma und Cortisonspray weiß ich, was es bedeutet, schlecht Luft zu bekommen.
Nach dem, was du schreibst, ist die Ursache für die Luftnot bei deinem Mann vielschichtiger Natur. Einmal die coronare Erkrankung, womit der Husten einhergeht, s. g. Herzhusten, der sicher niedrige Hämoglobinwert, und das zu "dicke" Blut, wodurch der Sauerstofftransport noch zusätzlich erschwert wird. Von daher halte ich, natürlich laienhaft, aber mit erlebter Selbsterfahrung, den Plan des Arztes mit EPO für zielführend. Ich bekam auch zusätzlich Ferritin, Beides unterstützt die Blutbildung (rote B-körperchen).
Zur direkten Entlastung sollte er den Kopf so hoch betten, dass er noch schlafen kann.
Gute Besserung, und Gute Nacht!

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 26 Jun 2023 08:41 #523178

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 551
Hallo Lotta,

wir und das Internet kennen Deinen Mann und seine Krankengeschichte nicht, wissen also ebenfalls nicht, ob das, was er hat, akut lebensbedrohlich ist.
Im akuten Notfall IMMER 112 und dann zeithan gründlich ärztlich abklären lassen.

Hat er wg der Gefahr des Kammerflimmerns einen implantierten Defi? Mein Vater hatte einen.
Kammerflimmern kann in sehr kurzer Zeit zum Tod führen.

aus www.kardionet.de/ploetzlicher-herztod/
Gibt es Warnzeichen für einen plötzlichen Herztod?
Ja, es gibt einige Warnzeichen des Sekundentodes, aber leider nimmt sie kaum jemand ernst. Laut Befragungen von Angehörigen oder Überlebenden verspürten etwa die Hälfte aller Menschen in den Tagen oder Stunden vor ihrem Herzstillstand Brustschmerzen oder -enge, Atemnot oder vorübergehenden Schwindel. Diese Symptome verschwanden meist schnell wieder.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 26 Jun 2023 20:34 #523206

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224

Notfall IMMER 112

:oops:
Danke Anja für die Berichtigung.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 27 Jun 2023 12:42 #523221

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 46

... bin ich nicht so dafür die Blutverdünner (Marcumar) abzusetzen. ....
Das sehen manche Ärzte auch so. Es gibt aber meines Wissens eine Studie, dass Marcumar nicht hilfreich ist.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 10:49 #523230

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Jede Intervention in die Physiologie des menschlichen Körpers ist und bleibt von Wirkungen und Nebenwirkungen nicht unbeeinflusst.
Trinken ist der erfolgreichste und unschädlichste Blutverdünner ever!
Die Crux jedoch ist, dass es für Dialysanten nicht gilt aus bekannten Gründen. Und in diesen Fällen überwiegt der outcome durch die Anwendung die negativen Einflüsse.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 11:26 #523232

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

Trinken ist der erfolgreichste und unschädlichste Blutverdünner ever!
Die Crux jedoch ist, dass es für Dialysanten nicht gilt aus bekannten Gründen. Und in diesen Fällen überwiegt der outcome durch die Anwendung die negativen Einflüsse.

Wenn der Volksmund von "Blutverdünnung" spricht, dann ist das gemeint, was Mediziner oder Pharmazeuten zB als Gerinnungshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer, oder allgemein Antikoagulans, bezeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 11:46 #523233

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anja
Zitat: Wenn der Volksmund von "Blutverdünnung" spricht, dann ist das gemeint, was Mediziner oder Pharmazeuten zB als Gerinnungshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer, oder allgemein Antikoagulans, bezeichnen.

Ja, richtig. Aber eben auch, was "Volksmund" sagt. Viel Trinken dient tatsächlich dem Erhalt der Fließeigenschaft des Blutes, auch wird dadurch das Blutvolumen erhöht, bei Kreislaufkollaps mit eins der Mittel der Wahl per Infusion.

Ps: schon wieder Darstellungs- Auflösungsprobleme! Vmtl. wg. Wassermangel)

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 14:25 #523236

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

... für Dialysanten ...
Für die gilt eigentlich "Daher erscheinen VKA nicht als optimale Behandlungsstrategie für CKD-Patienten. Darüber hinaus lehnt ein Konsensusprotokoll der nephrologischen KDIGO-Leitliniengruppe (Kidney Disease – Improving Global Outcome, KDIGO) eine Antikoagulation von Dialysepatienten mit Vorhofflimmern zur Primärprophylaxe von ischämischen Schlaganfällen ab (22). Bemerkenswert ist, dass die deutsche Zulassung für Phenprocoumon eine manifeste Niereninsuffizienz als absolute Kontraindikation betrachtet, was in der klinischen Praxis meist unbeachtet bleibt."

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 14:35 #523237

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Viel Trinken dient tatsächlich dem Erhalt der Fließeigenschaft des Blutes, auch wird dadurch das Blutvolumen erhöht, bei Kreislaufkollaps mit eins der Mittel der Wahl per Infusion.
In Situation, in denen man ausgetrocknet ist, ergibt das Sinne. Aber das Blut tatsächlich zu verdünnen, wie man das außerhalb des Körpers mit Wasser machen kann, scheitert daran, dass das Gefäßvolumen nicht stark zunehmen kann. Deswegen hat Trinken nur zur Folge, dass das Wasser bei guter Ausscheidung schnell wieder verschwindet und im anderen Fall Ödeme erzeugt.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 16:49 #523241

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Sorry, aber ich kann den Zusammenhang zwischen deinem Post und meinem Zitat nicht herstellen. Meinst du Trinken als Blutverdünner vs Marcumar, oder Trinken als Kontraindikation bei CKD?

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 17:01 #523242

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@FarmerFiver
Zitat: In Situation, in denen man ausgetrocknet ist, ergibt das Sinne. Aber das Blut tatsächlich zu verdünnen, wie man das außerhalb des Körpers mit Wasser machen kann, scheitert daran, dass das Gefäßvolumen nicht stark zunehmen kann. Deswegen hat Trinken nur zur Folge, dass das Wasser bei guter Ausscheidung schnell wieder verschwindet und im anderen Fall Ödeme erzeugt.
1.) Es geht nicht um ein Gefäß-, sondern um das Flüssigkeitsvolumen in Abhängigkeit zum Blutdruck.
2.) Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser, in jeder Zelle ist Wasser, in Gewebe. Menschen, die zu wenig trinken, haben meist eine Haut wie eine Dörrpflaume(ausdörren=vertrocknen durch Flüssigkeitsverlust)

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 17:11 #523244

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv

@FarmerFiver
Zitat: In Situation, in denen man ausgetrocknet ist, ergibt das Sinne. Aber das Blut tatsächlich zu verdünnen, wie man das außerhalb des Körpers mit Wasser machen kann, scheitert daran, dass das Gefäßvolumen nicht stark zunehmen kann. Deswegen hat Trinken nur zur Folge, dass das Wasser bei guter Ausscheidung schnell wieder verschwindet und im anderen Fall Ödeme erzeugt.
1.) Es geht nicht um ein Gefäß-, sondern um das Flüssigkeitsvolumen in Abhängigkeit zum Blutdruck.
2.) Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser, in jeder Zelle ist Wasser, in Gewebe. Menschen, die zu wenig trinken, haben meist eine Haut wie eine Dörrpflaume(ausdörren=vertrocknen durch Flüssigkeitsverlust)

Hat das noch irgendetwas mit dem Thema hier zu tun?
Zur Erinnerung: Da ging es um einen Nierenkranken, der bei Herzinsuffizienz und Gefahr des Kammerflimmerns ein verschreibungspflichtiges Antikoagulans nimmt und kürzlich Symptome hatte, die im Vorfeld eines plötzlichen Herztodes auftreten.

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 28 Jun 2023 17:14 #523246

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Anja
Jaja,...

Akute Atembeschwerden im Ruhezustand 29 Jun 2023 05:47 #523250

• Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98
Hi Lotta,

wie sieht's aus? Was hat sich ergeben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.