Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ständig Blut im Urin 26 Jun 2023 19:34 #523205

• Myps
  • Mypss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung das ich hier schreibe, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Meine Geschichte geht nun schon einige Jahre aber so richtig helfen konnte mir bisher niemand.

Ich habe seid Jahren immer mal wieder Blut im Urin, erst Mikro mittlerweile Makrohämaturie. Nicht immer, mal habe ich ein paar Wochen Ruhe und dann ist mein Urin wieder tagelang blutrot. Beschwerden habe ich dabei KEINE.

Früher war es nur durch Stixen nachweisbar, mittlerweile sieht man es einfach sehr deutlich.

In der aktuellen Abklärung wurde bereits mehrfach blase und Nieren geschallt, meine Nieren sehen im Ultraschall super aus. Ich habe eine Mini kleine Zyste in einer Niere und sonst ist alles top. Blase auch top. Dann wurde zur Abklärung eine Blasenspiegelung gemacht die ebenfalls ohne Befund ist.

Jetzt habe ich aber wieder sehr stark roten Urin und jetzt am Donnerstag ein CT. Ich drehe wirklich langsam durch. Ich habe einfach nur noch Angst. Auf der Überweisung steht.

Ct Abdomen erbeten, malignität? Steine? Fistel?

Ich dachte Nieren oder Blasenkrebs hätte man schon entdecken müssen beim regelmäßigen schallen der letzten Jahre oder eben bei der Blasenspiegelung.

Jetzt habe ich wirklich wahnsinnige Angst. Einerseits vor Krebs andererseits auch vor allem anderen. Ich habe mir heute Blut abnehmen lassen. Morgen kommt mein HBA1C, mein Krea, mein TSH und noch einige andere Werte. Meine Nerven drehen wirklich frei.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Vllt kann mich ja jemand beruhigen.... Ich Versuche wirklich nicht durchzudrehen was mir zunehmend schwerer fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ständig Blut im Urin 26 Jun 2023 22:13 #523211

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 833
Hallo Myps
Es gibt (leider?) so viele Möglichkeiten. Versuch, nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen. DAS HÖRT SICH SO EINFACH AN... ich weiss, versuch es trotzdem :blume:

- Wurde eine Nebenwirkung eines Medikaments schon ausgeschlossen? Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel (inkl. Tees zB) oder (vielleicht vermeintlich) harmlose Naturheilmittel, von denen deine Ärzte nichts wissen?
- Steine werden abgeklärt - es müssen nicht Steine sein. Es könnte sich zB um Nierengrieß handeln, also kleine Steinchen, die die Schleimhaut aber auch reizen können.
- Bauchschmerzen und/oder Fieber hast du jeweils nicht? Auch keinen erhöhten CRP-Wert (ein Entzüngunsparameter)?
- warst du auch schon beim Gynäkologen (wenn du eine Frau bist) bzw. als Mann beim Urologen?
- Fisteln können an verschiedenen Orten entstehen und Probleme bereiten
- diese Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ... ist es sicher, dass das Blut aus der Blase kommt? Ich denke da an Hämorrhoiden.

Wie du siehst, es gibt soooo viele Möglichkeiten. Lass deine Ärzte usw. auf jeden Fall wissen, dass dir das Ganze Angst macht. Manchmal nützt es und sie drehen einen Zahn runter, damit sie dir helfen können, dich zu beruhigen.

Liebe Grüsse
Kohana

Ständig Blut im Urin 27 Jun 2023 05:21 #523215

• Myps
  • Mypss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hey Johanna, erstmal danke für deine Antwort. Ich Versuche dir mal ein paar Eckdaten zu geben. ? Auf diese Idee hätte ich ja auch mal von alleine kommen können?

Ich bin weiblich und 35 Jahre alt. Habe drei Kinder.

Also das Blut kommt definitiv nicht woanders her. ? Es kommt ganz sicher aus der Blase. Aber die Blase an sich ist bei der Spiegelung komplett unauffällig gewesen.

Ich bin desweiteren zur Abklärung nächsten Monat in einer Endometriose Spezialklinik, weil das wohl auch noch eine Möglichkeit sein kann.

Ich hoffe auf was ganz harmloses. Aber der Urin erschreckt einen einfach....auch wenn man keine Schmerzen oder überhaupt Beschwerden hat, so ist es doch wirklich gruselig.

Ich hab mal ein Bild angehangen....also falls jemand kein Blut sehen kann, besser nicht genau anschauen.

Der Verdacht mit den Medikamenten gab es auch schon aber diesmal habe ich nichts mehr genommen. Auch nicht harmloses. Bzw doch, ich nehme Milchsäurebakterien für meine Flora.

Fieber habe ich keins. Bauchschmerzen habe ich immer vor meinem Eisprung und kurz vor und während der Periode. Das ist aber schon so seid ich 14 bin. Wurde nach jedem Kind schlimmer.

Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte. Wirklich. Meine Ärztin weiß das ich Angst habe, sie meinte auch ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre nur der nächste Schritt in der Abklärung. Aber der blöde Kopf macht leider doch was er will ??

Liebe Grüße

Myps

Ständig Blut im Urin 27 Jun 2023 08:29 #523217

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 833
Guten Morgen Myps
Ja, Endometriose war so eine Vermutung, weil das scheinbar manchmal Jahre dauert, bis es diagnostiziert wird. Ich wünsche dir guten Mut für das CT. Lass es einfach mal auf dich zukommen - würd ich jetzt zu mir sagen und ein paar mal tief durchatmen... :) Und halt uns auf dem laufenden, wenn du willst.
Liebe Grüsse Kohana

Ständig Blut im Urin 28 Jun 2023 11:08 #523231

• Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Myps
Jahrelang? Und kein bspw. Urologe konnte eine Diagnose stellen, keine Überweisung zur fortführenden Diagnostik hat stattgefunden?
Ein fundamentaler Beweis für die Differentialdiagnostik durch einen zweiten Facharzt!
Nach meiner Erfahrung könnte eine Fistel durchaus vorliegen. Wurde mal ein Flosamentest durchgeführt?
Ich hatte mal nach Divertikulitis und der operativen Versorgung eine Dickdarmblasenfistel. Die völlig grotesken Symptome waren eine Hämat- und eine Pneumaturie, Blut im Urin und Luftabgang aus dem Colon durch den Penis.
Meine Empfehlung wäre, um ein finales und evidentes Ergebnis zu bekommen, dringend die Vorstellung beim Urologen, klinische Abklärungen mit bildgebenden Verfahren!!!
Sorry, habe erst geschrieben und dann gelesen. Also GynäkologenIN.
Und noch Was: du bist die Erste, die sich mit den kleinen Helferlein, Lactobacterien, behandelt, und vmtl. beschäftigt hat. Großartig!

Ständig Blut im Urin 28 Jun 2023 12:54 #523234

• Myps
  • Mypss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Ja Endometriose ist wohl aktuell die Vermutung die alle Symptome am besten erklären würde.

Ich danke dir für deine Worte. Morgen ist das CT. Mal sehen wann ich davon dann Ergebnisse bekomme. Meine Laborwerte sind schonmal wieder zurück. Da ist nichts auffällig. Außer meine Harnsäure liegt bei 6.0. das ist 0.2 über dem was es darf. Ansonsten ist alles top, TSH ist sogar unter 1 und mein Krea ist bei 0.6 also....ja das hat mir schonmal etwas Angst genommen.

Ständig Blut im Urin 28 Jun 2023 12:57 #523235

• Myps
  • Mypss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Pitjes, auch dir vielen Dank, das du dir Zeit genommen hast meinen Text zu lesen und mir zu Antworten.

Meine größte Angst ist und bleibt der Krebs auch wenn das bisher nie laut ausgesprochen wurde, so ist das leider das größte Schreckgespenst in meinem Kopf.

Aber gut, morgen ist das CT und nächste Woche bin ich vermutlich schlauer was das ganze hier angeht.

Ich bin in allen möglichen Bereichen gerade in der Abklärung, urologisch, hausärztlich und gynäkologisch. Ich hoffe bald eine Diagnose zu haben bzw zu wissen ob etwas mit mir nicht stimmt.

Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitjes

Ständig Blut im Urin 22 Okt 2023 13:43 #524213

• Jill
  • Jills Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin jill bin 36 jahre alt und habe genau sonein probleem mit blut immurin, bei mir ist es änlich. Habe jetzt in etwar 4 mal eine cystoskopie gemacht ohne befund. Nieren auch ohne befund! Und keiner findet eine lösung ausser das sie mir sagen dass es kleine aderen sind die können platzen. Ich hatte mit 32 jahren gebärmutterhalskrebs und bekam bedtrahlung es könnte eine spätreaktion sein, aber niemand ist sich sicher!! Wie ist war dein CT?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.