Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erster Shunt - Nutzung Hand 23 Jul 2023 17:34 #523404

• Klöd
  • Klöds Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann hat am Dienstag seinen ersten Shunt im Handgelenk bekommen. Natürlich ist es ein merkwürdiges Gefühl in der Hand. Er gewöhnt sich aber langsam dran. Wie ist denn eure Erfahrung wann die Hand wieder normal nutzbar ist? Derzeit wird die Hand immer noch recht dick wenn er sie nicht hoch legt. Wann habt ihr euch an das neue Gefühl gewöhnt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erster Shunt - Nutzung Hand 15 Aug 2023 11:07 #523639

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 193
Hallo Klöd,
habe Deinen Beitrag erst soeben entdeckt, deshalb die späte Antwort.
Die Schwellung der Hand ist am Anfang normal. Diese Schwellung bildet sich in den ersten Wochen wieder weitgehend zurück. Manchmal bleibt eine kleine Schwellung auf Dauer bestehen. Wie Du schon geschrieben hast, nimmt die Schwellung der Hand durch hoch legen ab. Das Hochlegen ist deshalb in der Anfangszeit empfehlenswert.
Nutzen darf Dein Mann die Hand, soweit es die Schwellung zulässt. Wichtig ist aber, dass Dein Mann bei seinen Aktivitäten seinen Shunt nicht verletzt.
Sobald Dein Mann über den Shunt dialysiert wird, sollte er am Dialysetag - nach der Dialyse - seinen Shuntarm schonen, da es sonst, bei erhöhter Muskelanstrengung des Shuntarms, leicht zu Nachblutungen kommen kann.

Ich wünsche Deinem Mann eine schnelle Heilung und Euch alles Gute

heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Erster Shunt - Nutzung Hand 16 Aug 2023 12:20 #523653

• FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 46

Wie ist denn eure Erfahrung wann die Hand wieder normal nutzbar ist?
Bei mir war sie das sofort. Sehr viel später hatte ich oft kalte Hände, was ein steal-Syndrom sein könnte. Das hat sich mit Unterziehhandschuhen gegeben.

• Seite:
  • 1
Hi :)