Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bin mal wieder etwas unsicher 16 Aug 2023 21:05 #523664

  • Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Ich bin jetuzt seit ca 3 Jahren in Nephrologischer Behandlung. Seit 2020 war mein Krestininwert bei 1.9. Innerhalb der letzten drei Monate hat er sich auf 2.2 verschlechtert. neben den Blutdrucksenkern bekomme ich Forxiga und allupurinol.
Meine <eiweiss ausscheidungen waren vor 3 Monaten bei 1.1 gramm und sind jetzt wieder auf 0,7 gramm.
Mein Nephrologe hat mir einen weiterne Blutdrucksenker dazu gegeben und meinte da müssen wir mal abwarten.
Mein Blutdruck ist morgens zwische 125/ 80 und 130/80. Ca 1 Stunde Nach einnahme meiner Morgenration 120/75
Im Ultraschall war die Niere Ok.
Meien Nächsten Termin habe ich erst wieder Mitte September.
Habt ihr noch einen Tipp?
Vielen Dank im voraus
LG Wortzauberer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 16 Aug 2023 21:42 #523665

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hallo Wortzauberer,

das A und O ist die Blutdruckeinstellung. Unterstützen kannst Du diese mit der Ernährung, nämlich indem Du wenig Salz isst. So bleibt auch die Eiweißausscheidung unten. Gesund leben, Bewegung, das kannst du für dich selbst tun.

Der Krea-Wert kann schwanken. Wenn Du z.B. wenig getrunken hast oder Dich am Tag zuvor viel bewegst, kann er ansteigen. Darum wird eigentlich die GFR, glomeruläre Filtrationsrate, ermittelt.

Ich drücke die Daumen, dass es stabil bleibt.

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 17 Aug 2023 13:16 #523667

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 510
Gäbe da noch mehrere Medikamente die bei Niereninsuffizienz positive Wirkung zeigen und den Schaden umkehren können.

z.B. Dapagliflozin aka Forxiga ist für frühe Stadien von Niereninsuffizienz in D zugelassen worden. Senkt speziell den Blutdruck in der Niere, verbessert die Sauerstoffversorgung und reduziert die Narbenbildung. Bei Diabetikern vereinfacht es den Glukose-Abtransport und verhindert hohe Blutzuckerspiegel innerhalb der Niere.

www.akdae.de/arzneimitteltherapie/arznei...-2/dapagliflozin-1-1

Zulassung erfolgte 2021, also kennt es dein Arzt vielleicht nochnicht. Befehlige deinen Arzt er soll Weiterbildung machta pronto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 17 Aug 2023 14:30 #523669

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 12

... bekomme ich Forxiga und ...

...Forxiga ...

... also kennt es dein Arzt vielleicht nochnicht. Befehlige deinen Arzt er soll Weiterbildung machta pronto.

Christian, bevor du anderen Menschen etwas befehligst, könntest du vielleicht auch einmal Beiträge sorgfältiger lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, nierentisch, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 17 Aug 2023 20:31 #523673

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46
Sieht aus, als mache dein Nephrologe einen ordentlichen Job. Gratuliere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 17 Aug 2023 21:52 #523674

  • Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
danke für eure Worte und Einschätzungen. Tatsächlich habe ich zwischen den letzten beiden Kontrollterminen begonnen sport zu machen.Der Zeitraum zwischen beiden Terminen war 5 Tage. In der Zeit ist das krea von 2.0 auf 2.2 und das eiweis runter auf 0,7 gramm.
Ich wusste nicht dass der Krea schwanken kann. Bei mir hat er sich bisher immer verschlechtert und ist dann dort geblieben. Schaue wir mal was rauskommt. Ich versuche jetzt jeden Tag 30 bis 60 Minuten Sport zu machen und an meinem Übergewicht zu arbeiten.
Mir tut es immer wieder gut von euch Rückmeldungen zu bekommen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem Thema .
Aber ich lerne dazu.
Ich glaube auch, dass mein Nephro einen ganz guten Job macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 17 Aug 2023 23:38 #523675

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

... und an meinem Übergewicht zu arbeiten.
Ob das sinnvoll ist, dass daran "gearbeitet wird"*, müsste man prüfen. Nämlich zunächst, was unter Übergewicht zu verstehen ist und dann, aufgrund welcher wissenschaftlicher Fakten es empfehlenswert sein soll, dieses zu verringern.

*Ich vermute, Du meinst damit, Du versuchst abzunehmen. Verzeihung, aber so hat man in meiner Generation gesprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 18 Aug 2023 08:54 #523676

  • Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7

... und an meinem Übergewicht zu arbeiten.
Ob das sinnvoll ist, dass daran "gearbeitet wird"*, müsste man prüfen. Nämlich zunächst, was unter Übergewicht zu verstehen ist und dann, aufgrund welcher wissenschaftlicher Fakten es empfehlenswert sein soll, dieses zu verringern.
Ich wieg ca 130 Kilo bei 180 cm bin also nach wissenschaftlichem standard stark adipös. Ich denke alleine dem Blutdruck würden 10 bis 20 kilo weniger gut tun.
Aber ich habe wenig hoffnung. da ich dieses Gewicht schon seit ca. 30 Jahren habe. immer mal wieder 20 kilo abgenommen. Die dann mit Jojo effekt wieder drauf waren.
Selbst in den Zeiten, als ich halbmarathom gelaufen bin und 5 bis 6 mal die Woche trainiert habe, hatte ich immer 105 bis 110 kg

*Ich vermute, Du meinst damit, Du versuchst abzunehmen. Verzeihung, aber so hat man in meiner Generation gesprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FarmerFiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 18 Aug 2023 10:41 #523677

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

... stark adipös.
Du weißt, worauf es ankommt. Das wischt meine Bedenken beiseite.

Falls bei dir ein Typ 2 Diabetes gesichert ist, könntest Du mit deinem Arzt mal über die Möglichkeiten von Semaglutid sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 18 Aug 2023 11:39 #523678

  • Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7

... stark adipös.
Du weißt, worauf es ankommt. Das wischt meine Bedenken beiseite.

Falls bei dir ein Typ 2 Diabetes gesichert ist, könntest Du mit deinem Arzt mal über die Möglichkeiten von Semaglutid sprechen.
Meine Zuckerwerte sind alle optimal auch der Langzeittzucker. Meintest Du das mit gesichert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 18 Aug 2023 16:15 #523681

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 510
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 19 Aug 2023 07:30 #523684

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

Meintest Du das mit gesichert?
Nein, ich meinte, ob es sicher ist, dass Du Typ II hast. Wenn dein Blutzucker mit der jetzigen Therapie aber schon optimal ist, hat sich das wohl sowieso erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bin mal wieder etwas unsicher 30 Aug 2023 17:09 #523864

  • Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich hatte noch nie Diabetis. weder 1 noch 2 Meine Zucker werte waren bisher optimal.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: FarmerFiver, jackymax22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.