Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Rehaplatz bekommen 27 Aug 2023 23:02 #523841

• Els
  • Elss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
nach beidseitiger Nephrektomie bei meinem Mann konnte die bereits von der KK bewilligte Reha nicht angefangen werden da ihn keine Klinik aufnehmen will. Den einen ist er zu pflegeintensiv (PG 2), den anderen zu jung (geriatrisch), und die nächsten fühlen sich nicht zuständig (neurologisch). Er hat schon ziemlich stark abgebaut und braucht dringend Mobilisation! Nun bleibt es bei uns, was passendes zu finden - die KK hätte schon alles versucht :hm:
Hat jemand ne Idee, welche Klinik wir noch anschreiben oder wie wir weiter vorgehen können?
Es ist allgemein gesehen schon echt bitter, wenn so was am Patienten/Angehörigen selbst hängen bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Rehaplatz bekommen 28 Aug 2023 20:13 #523851

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 148
Hallo Els,

solche Erfahrungen, wie Du sie beschreibst, sind frustrierend und bitter.
Ähnliches habe ich kürzlich von einer Bekannten auch gehört.

Ansprechpartner sind grundsätzlich die Krankenkasse und der Hausarzt, bei stationären Patienten der Sozialdienst des Krankenhauses.
Die Krankenkassen haben eine Auflistung der verschiedenen Rehakliniken und deren Kontaktdaten. Der Hausarzt kann Dich bei der Auswahl und der Kontaktaufnahme mit der Reha-Klinik unterstützen.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn ein stationärer Reha-Platz in baldiger Zukunft nicht möglich ist, eine ambulante Reha. Manchmal sind die Plätze für eine ambulante Reha kurzfristiger verfügbar. Ansprechpartner für ambulante Rehas ist ebenfalls die Krankenkasse.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
heka59

Kein Rehaplatz bekommen 29 Aug 2023 00:19 #523852

• Els
  • Elss Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hei heka59, dank dir für deine Antwort. Genau das haben wir ja alles gemacht. Nur wie gesagt - es will ihn keiner, selbst wenn ich als Pflegeperson mitgehe.
Ja, Kraft und Durchhaltevermögen ist schon wichtig - ohne geht doch gar nix mehr!
Schönen Abend und gute Nacht

Kein Rehaplatz bekommen 29 Aug 2023 21:56 #523859

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Els,

die Müritzklinik in Klink hat eine urologische Abteilung (Nephrektomie-ist doch erst mal urologisch)und auch eine Dialysestation. Ich kannte bei meinem ersten Aufenthalt zumindest ein Paar, das gemeinsam dort war, wo beim Partner auch ein hoher Pflegebedarf bestand. Das ist schon eine Weile her, aber vielleicht immer noch möglich.

Viele liebe Grüße
Hati

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.