Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lokelma 22 Sep 2023 17:32 #524023

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Ich bin gerade im Urlaub und soll einmal am Wochenende Lokelma nehmen. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesem Medikament. Ich müsse es unbedingt direkt im Restaurant einnehmen, sagt die Ärztin. Ich lese im Beipackzettel, dass es in 45 ml stilles Wasser gerührt einzunehmen ist. Nach dem Trinken nochmals den Rest mit neuem Wasser verrühren. Blöd im Restaurant.
Ich lese im Beipackzettel , dass es mit oder ohne Nahrung eingenommen werden kann. Wie macht ihr das? Wie stark senkt Lokelma das Kalium?

Bin ziemlich sauer, weil ich dialysiere zu Hause mit einem 2er Kalium, welches ich hier nicht bekomme.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lokelma 23 Sep 2023 10:00 #524026

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo MaWa,

Lokelma soll das Kalium schneller und effektiver senken als die alten Pulver wie z.B. CPS.
Bereits nach 1h setzt die Wirkung ein. Allerdings ist das Pulver eigentlich zur kontinuierlichen Einnahme gedacht. Darum konnte mir bisher kein Arzt, auch nicht die Ernährungberaterin, sagen, wann ich das am besten nehme. Ich soll es ausprobieren.

Wir hatten die Diskussion vor einier Zeit hier (guck nochmal).

Ob ich es 4 h vor der Mahlzeit nehme oder gleich danach, mein Kalium war in der BGA nach dem Wochenende konstant okay.

Ich werde es jetzt kurz vor dem Essen nehmen. Mal ausprobieren.

Im Restaurant habe ich immer meinen Becher und einen Löffel mit. Ich lasse mir Leitungswasser geben oder giesse mal eben ein bisschen aus einer Flasche in den Becher, die ich immer dabei habe. Das ist wirklich kein Problem. Ich nehme auch immer nur eine kleine Pfütze Wasser, spüle danach nochmal den Becher aus und trinke das. Du kannst Dir auch ein zweites Glas geben lassen.

Nachdem ich über 6 Jahre immer ein 2er Kalium in der Maschine hatte, habe ich in der Reha stets ein 3er bekommen. Mein höchstes Laborkalium war 6, da reicht ein 3er. Das ist nicht so anstrengend für das Herz.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, FarmerFiver

Lokelma 23 Sep 2023 10:07 #524027

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Man soll es ohne Kohlensäure nehmen.
Hast du es schon mit probiert?

Lokelma 23 Sep 2023 10:36 #524028

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Nein, das stelle ich mir eklig vor. Nur mit Leiungswasser oder Minwasser "ohne".

Lokelma 23 Sep 2023 19:48 #524030

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Medikamente gegen Kalium nimmt man am Besten mit der Nachspeise ein.
So fängt der Kaliumspiegel zuerst zu steigen an, wird aber noch rechtzeitig abgefangen. So hast du garantiert weder zuviel noch zuwenig.

Als Nachspeise gibts die Empfehlung einen bröseligen/sandigen Kuchen zu essen, weil da der sandige Geschmack von den Kaliumpulvern nicht so raus sticht. (Sprich nimm das aufgelöste Pulver in Wasser oder sonstigem um damit den trockenen Kuchen runterzuspühlen wenn du den Mund voll hast.)

lg
Chris

P.S.
Alternative Idee von mir wäre, einen Strohhalm zu nehmen und das Pulvergemisch beim Trinken an den Geschmacksnerven vorbei zum Gaumen zu schummeln.

Lokelma 23 Sep 2023 19:59 #524031

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Na ja, bei Lokelma mag das sein. CPS soll nicht so rasch wirken.

Lokelma schmeckt nicht sandig. Das löst sich völlig auf und sieht aus wie Milch. Es ist geschmacklich vollkommen neutral. Man braucht danach nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, FarmerFiver

Lokelma 26 Sep 2023 11:06 #524033

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Moin
Kann njur von CPS Pulver berichten.Vor einer Not OP (Shuntverschluss) war Kalium bei ca 6 laut BGA.
2 Beutel CPS Pulver senkten den Kalium nach ca 2Stunden auf unter 5.
OP konnte starten.Am nächsten Tag dann wieder Dialyse mit altem Shunt

Lokelma 26 Sep 2023 11:45 #524034

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ähnliches habe ich mit Antikalium erlebt. Wenn die beiden schon so gut wirken, dann ist die Wirkung bei Lokelma gravierender und schneller.

Lokelma 27 Sep 2023 10:22 #524039

• pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 127
Hallo Mawa,

da die Einnahme lt. Beipackzettel mit oder Essen erfolgen kann, finde ich verwunderlich, dass Dein Arzt meint, Du müsstest es direkt im Restaurant einnehmen. Vielleicht hat er die Pflichtangaben nicht gelesen? Würde nochmal nachfragen. Alternativ könntest Du es vielleicht kurz vor dem Restaurant (im Auto) einnehmen, wenn es Dir unangenehm oder unpraktisch erscheint, es im Restaurant einzunehmen.

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Lokelma 27 Sep 2023 10:27 #524040

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Vielen Dank.
Dss war jetzt nur im Urlaub. Ich werde hier nicht mit 2er Kalium dialysiert. Tun sie nicht. Basta. Und ich weiß, dass ich mit 3er Kalium nicht zurecht komme. Das Problem ist jetzt eigentlich erledigt. Geht gar nicht hier. Es gäbe noch viel zu schreiben. Kann ich gerade nicht. Dialyse in Oldenburg in Holstein kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Lokelma 29 Sep 2023 18:20 #524057

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ich habe es am MIttwoch im Restaurant genommen, zwischen Hauptspeise und Nachtisch. Mein Kalium am Donnerstag war deutlich unter 5 (4 kommanochwas, langes Intervall). Man braucht im Restaurant aber eine Schere, um die Tüte aufzukriegen. Das hatte ich nicht bedacht. Es kommt also jetzt auch immer eine Schere mit 8).
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.